Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18763
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=576725#p576725
Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 15:43 aber dieses Themenspringen ist nicht meine Art.
Und weil es nicht "deine Art" ist, sollen es andere auch unterlassen, sich deinen Wünschen nun anpassen?
Vielleicht wäre es gut für alle, wenn du mal auch zulassen würdest? :)
Kingdom hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 23:32 Dann stellst Du die Punkte auf: Indoktrinierte indoktrinieren andere und freie befreien andere und :shock: so würde ich gerne weitermachen. Das nur so, lässt Du weg, aber es wird eben so empfunden oder kann zumindest so aufgenommen werden.

Für mich stellt dies eben schon fast Manipulation oder eben negative Indoktrination dar,
weil du A ein Zeugnis aus dem Zusammenhang reisst, für diese Thematik hier, dann stellst Du die Punkte in den Raum und dann sagst du zwar höflich, so würde ich gerne weitermachen, was andersrum eben auch heisst ich gebe vor wie es weitergeht und alle andern müssen sich gefälligst fügen, sonst sind sie eben entweder fernab vom Thema oder verstehen nicht um was es beim Thema geht oder entsprechen nicht dem Ziel, das ich selbst anstrebe oder gerne haben möchte oder mir vorstelle wie zu sein hat.
Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 15:43 Hier besprechen wir die Dinge was Wesen und Wirken des HG anbelangt.
Du gibst also wieder mal für die "wirs" vor, was besprochen wird und was von andere gefälligst zu unterlassen sein soll...

Sagst aber selber, es ist nicht das was, sondern das WIE man vermitteln will...
Findest du deine Art (verbindlich für alle)als die Geeignete? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 15:51
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:55 Also ist deine Theologie jetzt nicht auch irgendwie (d)ein Dogma?
Ist das, was die ZJ von ihren "Obrigkeiten" gelehrt bekommen, nicht auch ein Versuch die "Schüler" davon zu überzeugen, was zu glauben sei?
Und was würde passieren, wenn die "Schüler "nicht konform gehen wollen, sondern sich zu einer eigenen Ansicht äußeren würden?

Würden sie wie (laut Bibel)Paulus sagen:
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
https://www.bibleserver.com/LUT/Galater1%2C8

Will Paulus damit= "der sei verflucht" was "indoktrinieren"? :)
Das Evangelium wird gepredigt. Die Menschen hören zu.
Wer mehr wissen möchte, wird sich persönlich mit der Bibel und ihren Lehren befassen.

Um diesen Bibelkurs effektiv zu gestalten, wird Studienmaterial zur Bibel herausgegeben.

https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zur-bibel/

Da die Menschen meistens einer Religion angehören,
werden sie diese Lehren mit der biblischen Lehre vergleichen.

Sie werden beobachten, wie sich der Glaube im täglichen Leben zeigt.

Wer zum Schluß kommt, dass die biblische Lehre doch nichts für sie ist, wird sich dagegen entscheiden!
Manche kommen mit der bis dahin geglaubten Lehre besser klar.

Andere kommen zu einem anderen Schluss über gewisse Bibelverse.

Sie suchen sich dann Gleichgesinnte in einer anderen religiösen Gemeinschaft, die ihnen eher zusagt…
Oder sie bleiben alleine mit ihrer Glaubensansicht…

Das wird jeder selber entscheiden! :wave:
Verpflichte ich mich mit einem Bibelkurs dazu, ein Zeuge Jehovas zu werden?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... bibelkurs/
Zuletzt geändert von Ziska am Sa 25. Mai 2024, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18763
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 16:56 Das Evangelium wird gepredigt. Die Menschen hören zu.
Wenn ZJ zu mir kamen, hörte ich zwar auch zu, sie mir auch, wenn ich xxx vorbrachte.
Jedoch schwenkten sie immer wieder zu dem zurück, wie oder was...

Und das Ergebnis: Sie hatten ihre Ansicht, ich halt die meine.. :)

Und die Erde drehte sich weiter...

Und Jesus kommt "bald"... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18763
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 16:56Bibelkurs
:)
Mt 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße;
der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
12 seine Worfschaufel ist in seiner Hand, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us3%2C11
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18763
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 16:56 Das Evangelium wird gepredigt. Die Menschen hören zu.
Wer mehr wissen möchte, wird sich persönlich mit der Bibel und ihren Lehren befassen.
Der "Prophet" Muhamed, also dessen angeblichen Aussagen und die von "Allah" (der Koran) wird unter Moslems gepredigt(oder den Nachkommen gelehrt)
Wer mehr wissen möchte, wird sich persönlich mit dem Koran und dessen "Lehre" befasssn..

Merkste was?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6244
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 17:03 Und Jesus kommt "bald"... ;)
2.Petr. 3;3,4,
3 Vor allen Dingen müsst ihr wissen, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden, die sich darüber lustig machen und ihre eigenen Begierden ausleben.4 Sie werden sagen: "Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn?
;)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18763
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 16:28 Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn?
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten;

und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C23

Andere warten noch immer auf das Kommen....
----
Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:50 Da der Begriff "Indoktrination" von mir nun schon des öfteren gefallen ist, so stelle ich mich hier einer Diskussion mit euch um über dessen Wirkungsweisen und Auswirkungen zu reden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6244
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 16:32
Reinhold hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 16:28 Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn?
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten;

und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C23

Andere warten noch immer auf das Kommen....
Na klar. ;) Nämlich auf das folgende in Matth. 25;31-34 von Jesus erwähnte kurz vor der Tür stehende Weltengericht:
NeÜ
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit mit allen Engeln gekommen ist, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. 32 Alle Völker der Erde werden vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Rechts werden die Schafe und links die Ziegen stehen. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das schon seit Gründung der Welt auf euch wartet!
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18763
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 16:45Na klar.
Mt 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us16%2C28
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 16:49
Reinhold hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 16:45Na klar.
Mt 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us16%2C28
Es geht ja noch weiter.
Eine Woche später sahen Petrus, Jakobus und Johannes,
denen er obiges sagte, eine Vision von Jesus Christus in Königsmacht.
Matthäus 17:1,2 Neue evangelistische Übersetzung
1 Sechs Tage später nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit
und führte sie auf einen hohen Berg,[1] wo sie allein waren.
2 Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen.
Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne,
und seine Kleidung wurde blendend weiß wie das Licht.
Offenbarung 1:13 Neue evangelistische Übersetzung
und in der Mitte von ihnen jemand,
der aussah wie der Menschensohn.
Er trug ein Gewand, das bis zu seinen Füßen reichte, und ein breites goldenes Band um die Brust.
Offenbarung 1:16
Sieben Sterne hielt er in seiner rechten Hand und aus seinem Mund kam ein scharfes,
auf beiden Seiten geschliffenes Schwert.
Sein Gesicht leuchtete wie die Sonne in ihrem höchsten Stand.
Der Apostel Johannes spielte auf diese Umgestaltungsszene an.
Johannes 1:14 HFA
Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns.
Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen,
eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt.

In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen.

Dass es kein Traum sondern ein tatsächliches Geschehen war, bestätigt der Apostel Petrus.
2.Petrus 1:16
Denn wir haben uns keineswegs auf Mythen oder frei erfundene Geschichten gestützt,
als wir euch von der Macht unseres Herrn Jesus Christus
und seinem Wiederkommen erzählten.
Nein, wir haben seine herrliche Größe mit eigenen Augen gesehen. 
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten