Helmuth hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 06:48 Magdalena, diese Ausdruckweise andere mit Sektierertum zu kompromittieren würde ich unter christlichen Gesprächspartnern nicht einsetzen.
Es war eine Antwort auf das hier:
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 05:47
ich denke so denkt wohl der, welcher damit indoktriniert wurde an etwas zu glauben was er gar nicht verstehen kann und folgt den dazu billigen Bibelauslegungen. Und die RKK ermutig auch gar nicht das weiter zu erforschen, sondern lehrt anstelle dessen den Katechismus.
Anders lehrt die RKK gar nicht und beruft sich darin auf ein Mysterium. Seit dem 4. Jh. verdummt der Klerus damit die Christenheit, die wie Lemminge an deren Konzept festhalten, das also keiner versteht.
Ich bin (mit falscher Lehre) "indoktriniert", folge billigen Bibelauslegungen, mein Glaube ist ein Armutszeugnis...
Wenn du mich als RKK- Klon abstempelst, dann gibt's halt mal eine Antwort aus Sicht der RKK.
Es wirkt wie eine Waffe und signalisiert Feindschaft. War das Sinn und Zweck oder nur eine Unmutsäußerung? Na weil du halt bei anderen mit deiner Auffassung nicht durchkommst? Und denkst du, ich bin dabei der einzige?
Schon wieder ein persönliches Urteil: "Ich bin groggy, weil ich bei anderen nicht mit meiner Ansicht durchkomme".
Billiger geht es ja wohl nicht mehr.
Es ist mir egal, ob ich irgendwo "durchkomme". Was ich schreibe, entspricht zu 100% dem, was ich glaube.
Wir diskutieren hier verschiedene Sichtweisen. Da sollte man das Persönliche außen vor lassen. Du weißt genauso gut wie ich, dass, bis auf einiger Ausreißer, alle Gemeinden Jesu ihren Erlöser als Gott, den Sohn, sehen und verehren, auch die Mehrheit der Freikirchen lehrt das so.
Und die sind nicht alle "Multiplikatoren" der RKK, ganz bestimmt
nicht.
Es ist eher merkwürdig, wenn die Gottheit Jesu in Frage gestellt wird.
Kennst du den Vergleich: Zeige mit einem Finger auf andere, drei hingegen zeigen auf dich. Jesus erklärt dies mit seinem Vergleich eines Balkens und Splitters im Auge.
Das gilt ja auch für dich.
Das Erkennungsmerkmal für Sektierertum ist dabei gar nicht die Lehre per se,
Das ist aber die
Definition der RKK.
Unter Brüdern und Schwestern, die gemeinsam an den Herrn Jesus als ihren Erlöser in seinem Blut glauben, erachte ich das nicht als eine gesunde Gespächskultur, es sei denn man will vorsätzlich jemand kompromittieren.
Mir wäre es auch lieber, nicht als "indoktriniert" betitelt zu werden.
LG