Wie enstand sie deiner Meinung nach? Meine Auffassung kennst du. Und man kann dazu auch Gottes Wort zitieren, sodass es nicht weiter nur meine Auffassung ist.
Das ist eine typische Sprachfigur, wie sie Jesus oder die Apostel anwenden. Verstehst du das nun wortwörtlich? Die Bibel bezeugt doch wie das vonstatten gegangen ist. Ich greife auf eine Aussage zurück:
Auch hier erkennt man das Sprachmuster mit der Wortwahl "Gott sandte ...". Der Vorgang erfolgt aber so wie jeder Mensch zur Welt kommt, sonst wäre er gar kein Sohn geworden. Die Vorstellung, dass "Götter" vom Himmel plötzlich im Erdenleben auftreten ist heidnisc und basiert schlicht auf Götzen, die man sich so ausdenkt.Gal 4,4 hat geschrieben: Als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz.
Der wahre Sohn Gottes kam anders in die Welt, durch Geburt. So steht es geschrieben. Als solcher muss Gott auch die natürlichen Geschlechtsorgane als Mann geformt haben. Nun, die haben wir nicht gesehen, aber eine andere Annahme zu treffen wäre dubios.
Übrigens wurde auch Johannes (der Täufer) "gesandt" und brachte uns "vom Himmel" die Taufe zur Buße. Wie stellst du dir das nun wortwörtlich vor? Jesus bedient sich auch der Wortwahl einer Sprachfigur:
Welche Vorstellung verbindet sich damit, wenn man dies frei von jeder dogmatischen Denkweise interpretieren soll? Der erste Gedanke kann dann nicht sein, dass sie sozusagen wie das Manna vom Himmel herabgeflogen kommt. Denn auch das Manna, wiewohl es ein Wunder Gottes war, enstand aufgrund der natürlichen Elemente dieser Erde, wie Gott es aber einzigartig entstehen ließ; desgleichen Gottes Sohn.Lk 20,4 hat geschrieben: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder von Menschen?
Dann bist du zumindest ein Dinitarier, wenn schon kein Trinitarier. Ich denke, dass es nur einen Geist Gottes gibt, zu dem ich schlicht Gott sage, der alles andere erschaffen hat. Und dieser Geist reproduziert sich nicht. So ist der Gedanke einer Hypostase auch nur ein menschlicher Versuch sein Wesen zu verstehen, aber nicht etwas was Gottes Wort uns lehrt. Spürbar hingegen erfahren wir seine Wirkungen.
Gott hat jedoch des Menschen Geist erschaffen, auch das ist keine Reproduktion sondern ist in der Tat eine Schöpfung, der er seine Ähnlichkeit gegeben hat. Und es ist jeder dieser Geister ebenso einzigartig und nicht weiter reproduzierbar. Soweit meine Gedanken. David besingt diese Einzigartigkeit auf diese Weise:
Bedenke, auch das ist nicht Gottes Wort, sondern David preist auf diese Weise mit seinen Worten den Schöpfer für seine eigene wunderbare Schöpfung, die sich mit ihm im Geist der Wahrheit vereinen darf. Und ich finde das gleichfalls wunderbar!Ps 139,14 hat geschrieben: Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl.