"Materieller Wert" eines Menschen

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

"Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Oleander »

Ich las heute auf Fb eine Diskussion (eigentlich gings dabei eher um den Islam)
Da brachte mitunter ein user folgende Bibelstelle ein (die mir noch nicht bekannt war)

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose27%2C5

Er stellte die Frage, warum männliche Wesen eigentlich höher geschätzt werden, als weibliche, egal welchen Alters.


Ich suchte mir darauf hin die Bibelstelle raus, las und kann damit auch ned wirklich was anfangen oder ne Antwort darauf finden...

Weiß da jemand mehr darüber?
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 

2 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen:

Will jemand ein Gelübde für den HERRN einlösen, das er nach dem Wert eines Menschen abgelegt hat,
3 so soll das deine Schätzung sein:

Einen Mann von zwanzig bis sechzig Jahren sollst du schätzen auf fünfzig Schekel Silber nach dem Gewicht des Heiligtums, 
4 eine Frau auf dreißig Schekel Silber. 

5 Von fünf Jahren bis zwanzig Jahren sollst du, wenn es ein Mann ist, schätzen auf zwanzig Schekel Silber, eine Frau aber auf zehn Schekel Silber. 

6 Von einem Monat an bis auf fünf Jahre sollst du, wenn es ein Knabe ist, schätzen auf fünf Schekel Silber, ein Mädchen aber auf drei Schekel Silber. 

7 Bei sechzig Jahren und darüber sollst du, wenn es ein Mann ist, schätzen auf fünfzehn Schekel Silber, eine Frau aber auf zehn Schekel Silber. 

8 Ist er aber zu arm, diese Schätzung bei der Auslösung zu zahlen, so soll er jenen Menschen vor den Priester stellen und der Priester soll ihn schätzen; er soll ihn aber schätzen nach dem, was der zu geben vermag, der das Gelübde getan hat.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3463
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von jsc »

Ich glaube, dass einer der Hauptgründe die Realität im Altertum waren. Der Mann war in nahezu 100% der Versorger der Familie. Wenn der weggebrochen ist, ist häufig die ganze Familie dem Untergang geweiht gewesen.
Was wir heute darüber denken (können) unterscheidet sich von dem, was die Menschen damals darüber dachten.

Aber ob es heute wesentlich anders ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch heute und in Deutschland vollbringen die Frauen viel häufiger Arbeit, die nicht vergütet wird (Hausarbeit und Pflegeaufwand für Angehörige etc.) unsere Gesellschaft bewertet die Frauen also als günstiger als Männer. Nicht jeder und nicht alle - aber in der Gesamtschau doch. Was meinst du wie hoch die "Mütterrente" wäre, wenn Erziehungszeit, Hausarbeit und Pflegeaufwand Rentenpunkte einbringen würden? 😜
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 14:21 Ich glaube, dass einer der Hauptgründe die Realität im Altertum waren. Der Mann war in nahezu 100% der Versorger der Familie.
Interessanter Gedanke, danke dafür...

Und bei Kindern?
5 Von fünf Jahren bis zwanzig Jahren sollst du, wenn es ein Mann ist, schätzen auf zwanzig Schekel Silber, eine Frau aber auf zehn Schekel Silber. 
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3463
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 14:25 Und bei Kindern?
Erwartetes Potential.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 14:36 Erwartetes Potential.
Für "Frauen" sei es vom "Vorteil", öffentlich "verschleiert" zu gehn, um ...
Damit sie einer "möglichen"Gefahr, überfallen zu werden (sexuell mißbraucht zu werden) erst gar nicht Anlass zu geben.

:denken:

Guck dir mal diese Aussage an:
Philippus hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 20:46 Was ist, wenn die neue Predigerin über "Das Hohelied Salomos" referiert und die Männerwelt dabei auf ihre schönen schlanken Beine starrt oder wird die immer nur in Jeans kommen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Abischai »

Wollen wir jetzt hier über den Islam urteilen und den Quran bewerten?
Die haben ihre Ideale, deren Ursprung wir historisch belegt wissen, ob es sinnvoll ist (rein sozial) sich so zu verhalten, ist deren Sache, hier hat das nichts zu suchen.
Manche moralische Größe kann man von Moslmes lernen, anderes wieder nicht. Der Quran an sich ist ein anderes Thema.

Wer Augen im Kopf hat schaue sich um, wie weit wir es gebracht haben. Das hängt alles zusammen: "Wokenesse", zügelloser Genderismus, exzessive sexuelle Perversion, um nur einiges weniges zu benennen.

Das sind unsere "westlichen Werte" die in der Welt mit Mord und Totschlag "verteidigt" und exportiert werden. Und in diesem Sinne wurde unzähligen Moslems unrecht getan, anderen auch, aber augenscheinlich vorrangig den Moslems.

Wer soll darüber lachen können... ?!?

Der Wert des Menschen wird nicht vom Quran bestimmt, sondern von Gott, dem Gott Abrahams, Isaaks und Israels, von niemandem sonst.

Und der Wert ist gleich, soweit ich das verstanden habe. Es geht bei der Schätzung nicht um den Wert des Menschen, sondern um ein Aufwiegen. D.h. die Sünde des Mannes wiegt wesentlich schwerer, weshalb der Erlös des Mannes auch höher ist. Hat mal jemand daran gedacht?

(Bibellesen ist leider etwas aus der Mode graten)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 18:08 Und der Wert ist gleich, soweit ich das verstanden habe. Es geht bei der Schätzung nicht um den Wert des Menschen, sondern um ein Aufwiegen. D.h. die Sünde des Mannes wiegt wesentlich schwerer, weshalb der Erlös des Mannes auch höher ist. Hat mal jemand daran gedacht?
Lies vielleicht die Bibelstelle im Einstiegspost nochmal.
6 Von einem Monat an bis auf fünf Jahre sollst du, wenn es ein Knabe ist, schätzen auf fünf Schekel Silber, ein Mädchen aber auf drei Schekel Silber. 
Hat jetzt genau was mit Sünden eines Kleinkinds zu tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 471
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Jakobgutbewohner »

"So ein Mann ein Gelübde gelobt dem JHWH, oder einen Schwur schwört, daß er eine Verbindlichkeit auf seine Seele bindet, so soll er sein Wort nicht entweihen, er soll gemäß allem tun, das von seinem Munde ausgegangen ist." 4. Mo 30,3
"Du sollst nicht den Lohn einer Buhlerin oder den Preis eines Hundes für irgendein Gelübde in das Haus JHWHs, deines Gottes, bringen, denn beides ist ein Greuel JHWH, deinem Gott. [...] Wenn du JHWH, deinem Gott, ein Gelübde gelobst, so sollst du nicht zögern, es zu vollbringen; denn JHWH, dein Gott, wird es fordernd fordern von dir und es wird dir zu Sünde werden. Wenn du unterlässest zu geloben, so ist es dir keine Sünde. Was von deinen Lippen ausgeht, das halte und tue, wie du JHWH, deinem Gott, freiwillig gelobt hast, was du mit deinem Munde geredet hast." 5. Mo 23,19ff
"Und Jephthach gelobte JHWH ein Gelübde und sprach: Wenn Du die Söhne Ammons in meine Hand gibst, so soll geschehen" Ri 11,30

Es ginge also in der anfänglichen Stelle um die Auflösung freiwillig gegenüber Gott eingegangener Weihen? Oder eine Art Einheitsspendenkatalog für Gelübde, bei denen ein Jude im Gegenzug etwas von JHWH erbeten hatte? Was kleine Kinder betrifft vielleicht Weihen, die eine ganze Familie umfassten?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 10:10 Wenn du JHWH, deinem Gott, ein Gelübde gelobst, so sollst du nicht zögern, es zu vollbringen;
Jeftah hat wohl im "Eifer/ in einer Euphorie", einen Krieg gewinnen zu wollen, so ein "Gelübde" abgelegt, dass...

Und als er den dann gewonnen hatte...seine Tochter ihm als erstes entgegen kam, wurde ihm wohl erst da wirklich bewußt, was er da gelobte...

Austragen musste es allerdings die Tochter.

Wie auch immer, was hat es mit der im Eingangspost genannten Bibelstelle zu tun?
Will jemand ein Gelübde für den HERRN einlösen, das er nach dem Wert eines Menschen abgelegt hat, 
3 so soll das deine Schätzung sein...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 01:53 Hat jetzt genau was mit Sünden eines Kleinkinds zu tun?
Nichts.
Aber hast Du mal was von "Adam" gelesen, und daß in ihm der Tod zu allen Menschen hindurchgedrungen ist? Die Hauptlast der Verantwortlichkeit und der Schuldenlast liegt beim Mann, und der neugeborene Knabe ist (in wenigen Jahren) ein solcher.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten