"Materieller Wert" eines Menschen

Themen des alten Testaments
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: "Materieller Wert" eines Menschen

Beitrag von Claymore »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 18:08 Wollen wir jetzt hier über den Islam urteilen und den Quran bewerten?
Die haben ihre Ideale, deren Ursprung wir historisch belegt wissen, ob es sinnvoll ist (rein sozial) sich so zu verhalten, ist deren Sache, hier hat das nichts zu suchen.
Manche moralische Größe kann man von Moslmes lernen, anderes wieder nicht. Der Quran an sich ist ein anderes Thema.
Ich denke immer: so schlimm ist der Quran nicht mal. Die wirklich harten Sachen stehen in den Hadithen.

Selbst zeichnen und Bilder malen ist haram, wenn es sich um Lebewesen handelt.
Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 18:08Das sind unsere "westlichen Werte" die in der Welt mit Mord und Totschlag "verteidigt" und exportiert werden. Und in diesem Sinne wurde unzähligen Moslems unrecht getan, anderen auch, aber augenscheinlich vorrangig den Moslems.
Diese westlichen Kriege sind unentschuldbar, aber der Hass zwischen ihnen selbst reicht wahrscheinlich aus, damit sie sich das Leben zur Hölle zu machen.

Manches sind Spätfolgen der Kolonialisierung: Die Muslime haben halt ihre Unabhängigkeit erlangt, aber nicht gelernt, wie sie mit ihrer Freiheit umgehen sollen. Dann ging's ziemlich direkt in die eigenen, hausgemachten Diktaturen. Fehlt der säkulare Diktator, dominieren archaische religiöse Institutionen mit dem ganzen Rattenschwanz an Problemen.

Wird das "islamische Finanzwesen" der Wirtschaft im 21. Jahrhundert gerecht? Entweder diese Nationen sind arm und unterentwickelt oder sie haben Öl.
Antworten