Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 10:38
Zippo hat geschrieben: ↑Di 11. Jun 2024, 17:29
Man kann schon auch Satan dafür verantwortlich machen. Es heißt Kain war von dem Bösen und der personifizierte Böse bzw. Arge, das ist Satan. 1 Joh 3,12, Siehe auch Mt 13,19
Beim Sündenfall wurde jeder für seine eigene Sünde zur Verantwortung gezogen, zuerst Adam, dann Eva und im Anschluss die Schlange. Jeder erhielt sein Urteil, das in umgekehrter Reihenfolge erging. Zuerst wurde die Schlange verflucht, danach erhielt Eva und zuletzt Adam jeder seinen eigenen Urteilspruch. Gott lässt da nichts, aber rein gar nicht anbrennen. Nur passe man auf, wie man als Mensch dies beurteilt. Ich lege diese Dinge objektiv dar, ohne sie mal zu werten.
Die Schlange wurde insgesamt verflucht, Adam und Eva erlitten schwere Konsequenzen, wurden aber nicht als Person verflucht. Das erfolgte erst mit dem ersten Mord durch Kain. Dieser wurde für seine Tat als ganzer Mensch verflucht.
Wie willst du jetzt Fluch definieren ? Im Internet findet sich die Definition. "böse Verwünschung, Wunsch, daß jemand ein Urteil widerfahren soll.
Das trifft doch auf Adam und Eva und die Schlange zu. Und Gott hat sich direkt drangemacht, den Fluch auch umzusetzen. 1 Mo 3
Die Schlange kroch jetzt auf dem Boden, der Mensch muß sich vor ihr in acht nehmen. Dem Weib wird gesagt, daß sie unter Schmerzen gebären wird und dem Mann wird der Acker verflucht, von dem er sich nunmehr ernähren soll.
Auch später wird der Fluch für den Ungehorsam gebracht. 5 Mo 11,28
Es geht um Verantwortlichkeiten. Und da ist zu allererst die Schlange , dann die Frau und dann der Mensch schuldig gesprochen worden.
Satan wird zwar nicht genannt und auch nicht schuldig gesprochen, aber die Christen wissen sehr genau, daß es Satan war, der in der Schlange, die Menschen verführt hat.
Und wenn es heißt, daß der Same der Frau dem Samen der Schlange den Kopf zertreten wird, dann ist damit gemeint, daß der Herr Jesus dem Satan die Macht entzieht, den Menschen im Tode zu belassen Hebr 2,10, und ihn letztlich auch besiegen wird. 1 Mo 3,15
Hier übernimmt Gott Verantwortlichkeiten am Kreuz. Für die Menschen, die er retten will, läßt er sich von Satan und seinem Samen am Kreuz abstrafen. Denn schließlich hat Gott den Satan geschaffen und auf die Menschen losgelassen, also ist er auch bereit Schuld zu übernehmen. Jes 53,5 , Rö 5,10-12
Wenn du Satan ganz außen vorläßt, kannst du das Evangelium und die Motivation Gottes nicht in aller Tiefe verstehen
Helmuth
Daher meine ich hat er sein Recht auf das Weiterleben verwirkt, weil er keine Reue gezeigt hatte. Die Form der Rechtsprechung das zu ahnden kam später als Gott den Neuanfang mit Noah gemacht hatte. Später wurde es Bestandteil des Bundesgesetzes. Kein Bund danach, egal welcher, hat das sich in Kraft befindliche Grundgesetz unter Noah abgeändert, also auch Jesus nicht. Menschen aber haben es getan.
Kain hat keine Reue gezeigt ? 1 Mo 4,13
Interessant ist noch das Kain den Henoch gezeugt hat, den Gott für gut befunden hat 1 Mo 4,17 . Kain war von Satan verführt, deswegen hat er noch einmal eine Gelegenheit bekommen. Ob er sie genutzt hat, wird nicht gesagt.
Ein neuer Bund löst den alten Bund ab, das sollte klar sein. Jedenfalls, was die Verpflichtungen des Menschen angeht.
Wenn Menschen sich aufgrund von 1 Mo 9 zur Todesstrafe entschließen sollten, dann ist das ihre Verantwortung.
Im Römerbrief steht, daß wir uns der Obrigkeit unterordnen sollen, wir dürfen nicht zur Selbstjustiz schreiten. Rö 13,1
Helmuth
Du machst für mich einige grundlegende Denkfehler, und ich meine weil eben Grundlagen nicht sitzen. Insbesondere, dass du deine Sünde mit der anderer vermischt. Für dich ist immer Satan schuld. Nun, das ist er, aber nicht für das, ob Menschen ihm folgen oder nicht.
Ich hatte dir und auch Oleander schon mehrfach erklärt, daß ich dem Menschen die Verantwortung nicht wegnehmen will. Aber Satan ist nun mal da, und er verführt die Menschen zur Sünde. 1 Joh 3,8 Das ist auch ein Grund, weshalb Gott sich verantworlich zeigt, für den in Sünde gefallenen Menschen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.