jsc hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2024, 10:44
Kingdom hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 17:13
Die
Strategie Aufrüstung und auf noch mehr Eskalation setzen hat also bisher nicht funktioniert und wird die Kriegs Parteien nicht weiter bringen. Nein im Gegenteil sie führt lediglich eben dazu, das das ganze noch weiter eskalieren könnte und jede weitere Eskalation in diesem Krieg ist alles andere als zielführend und Frieden stiftend.
Begann diese Strategie nicht erst nach dem Angriff Russlands?
Der Konflikt begann auf dem Maidan und wurde entfacht durch das Assozierungsabkommen mit der EU welches Janukowitsch nicht unterschreiben wollte.
Ab dem Punkt steigerte es sich bis zu dem Punkt, wo wir eben heute sind.
Russland hat ab dem Zeitpunkt eingegriffen, wo er die Seperatisten auf der Krim unterstütze, der Westen vermutlich ab dem Punkt wo die Unruhen auf dem Maidan anfingen und man Janukowitch stürzte.
Russland hat nach dem eingriffen in der Krim immer Verhandlungen angeboten aber der Westen und die Ukraine waren nicht bereit zu hören was für Ihn wichtig war. Als Putin merkte das wird nichts mit Verhandlungen hat er auf den Schrei der Seperatisten geantwortet im Donbass und Donesk. Es war sicherlich nicht klug, das er dies tat aber wenn man seinen Background kennt, hätte man wissen müssen das man vorher mit Ihm eine Lösung hätte finden müssen, weil zu dem Zeitpunkt wäre es möglich gewesen. Diese Chance hat man leider verpasst und ich denke bewusst verpasst, weil es für alles absehbar war, was folgen wird.
Nun ist längst ersichtlich das jede weitere Eskalation sicher nicht die klügste Lösung ist aber der Westen findet dies immer noch die klügste Lösung an der Eskalationschraube weiter zu drehen.
Dies ist ein Spiel mit dem Feuer und könnte eben dort enden, wo niemand hin will. Eine weitere Eskalation bis die Nato auch noch aktiv mitspielt sehe ich nicht als gute Lösung, passiv spielen sie ja längst mit im Krieg.
Es wäre höchste Zeit für Deeskalation Gespräche. Weil wenn dort ein weiterer Funken fliegt, könnte sich Europa wirklich in einem Krieg wiederfinden denn es um jeden Preis zu verhindern gilt und dazu braucht es nicht Kriegstreiber, sondern eine Lösung auf Diplomatischen Weg sollte erste Priorität sein.
Würde der Westen die Ukraine nicht hochrüsten, wäre diese Gespräche vielleicht schon längst passiert. Je mehr Waffen aber man reinpumpt, je weniger wird es eine Chance geben für Verhandlungen und je mehr riskiert man eben die Totale Eskelation.
Lg Kingdom