Oleander hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2024, 13:24
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2024, 12:50
Bei dem Christus, den Sundar Singh im Himmel gesehen haben will, bin ich auch skeptisch.
51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1%2C51
Wer ist mit dem "IHR" gemeint?
Und auf welche Art sollten diese "Ihr" das erleben?
Im Kontext ist von Nathanael die Rede, in manchen Übersetzungen wird auch mit " du" übersetzt. Ansonsten werden die Jünger gemeint sein. Und die haben den Himmel geöffnet gesehen, weil sie die Rede die Werke Gottes gesehen haben Joh 7,46, Joh 10,37-38, nicht weil sie mal "Mäuschen im Himmel" gespielt haben, um zu schauen, was da im Himmel los ist.
So etwas kenne ich aus der Schau der Propheten. 2 Mo 24,9-10, Hes 1,....22-28 Ähnliches steht in Hes 10,...19... und Dan 10,6 und Off 4
Die Darstellung hat etwas symbolträchtiges, ich gehe nicht davon aus , daß es im Himmel so aussieht. Gott muß ja auch seine Darstellung auf das irdische Verständnis übertragen, aber es soll mit der Darstellung auch etwas gesagt werden. Es geht nicht so sehr um die Schau, sondern die Botschaft.
Bei Nahtoderlebnissen wird auch schon mal etwas gesehen, aber das ist natürlich nicht von der Qualität der Darstellung in der Bibel. Das kann schon mal Mut machen, soll auch ermahnen, aber mehr ist davon nicht zu halten. So etwas werden die Engel schon mal machen, wenn jemand dem Tode nahe ist.
Oleander
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2024, 12:50
Es heißt zwar, daß Gott überall ist, aber es findet sich eben auch
ein Ort, wo er ganz besonders ist.
Ja, dort, wo an ihn geglaubt wird...
Dort, wo geglaubt wird, da ist der Heilige Geist, den Gott gesandt hat, das ist der Sachwalter, Tröster bzw. Stellvertreter Gottes.
Aber der ihn gesandt hat, der ist in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, heißt es in 1 Tim 6,16. Das ist schon noch mal eine andere Hausnummer.
Das wird im Himmel sein, dort wo die Heimat der Engel ist, die Gott auf die Erde entsandt hat, ganz besonders natürlich zu dem Zeitpunkt, als der Menschensohn, also der Herr Jesus in dieser Schöpfung war.
Oleander
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Das bezieht sich ja auch auf den Heiligen Geist, den der Vater im Himmel auf die Bitte Jesu hin gesandt hat. Joh 14,16-17
Der kann uns natürlich sagen, wer Gott ist, denn er führt in die Tiefen der Gottheit. 1 Kor 2,9-10 Aber in der Frage, wer Gott ist, wird er die Bibel zur Hand nehmen. Da müßen wir reinschauen, um etwas über Gott zu erfahren.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.