Oleander hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2024, 14:58
Ich meine, man hat immer schon versucht, ergründen zu wollen ....
Stimmt Linchen-wir Menschen sind halt neugierig-gell?
Besonders interessiert es z.B. Physiker wer oder was dafür verantwortlich ist, dass die konstanten 4 physikalischen Grundkräfte auch noch nach Milliarden Jahre offensichtlich immer noch sehr-sehr- sehr harmonisch zusammen arbeiten.
Die Experten wissen aber auch ganz genau, dass schon die kleinste Rangelei unter den Vieren-sprich, dass eine Grundkraft ausschert oder an Kraft verliert den sofortigen Zusammenbruch-sprich den augenblicklichen völligen Untergang unseres Universum bedeutet.
Tun sie aber zu unserem Glück nicht.
Warum nicht? Weil Gott auch hier gem. Old Albert Einstein offensichtlich nicht gewürfelt hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gott_w%C3%BCrfelt_nicht
kleiner Auszug daraus
Gott würfelt nicht
Gott würfelt nicht! ist ein Ausspruch, der auf Äußerungen des Physikers Albert Einstein zurückgeht und dessen Haltung in der Bohr-Einstein-Debatte verdichtet.
Einstein schrieb in einem auf den 4. Dezember 1926 datierten Brief an Max Born[1][2] (evtl. auch in einem Brief an Niels Bohr):
„Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.“
Wie von mir auch schon erwähnt
"vermuten" hier die Experten, dass die von mir o. angeführte Harmonie der vier Konstanten untereinander-sich schon Nano Sek. nach dem Urknall eingestellt haben soll. Zur gepflegten Erinnerung:
PIEGEL: Lässt die Physik mehr Raum für Gott als die Biologie?
Dawkins: Vielleicht. Die fundamentalen Konstanten des Universums sind nämlich sehr fein eingestellt, und keine Theorie kann erklären, warum diese Konstanten genau diese Werte haben. Aber wenn sie auch nur geringfügig anders wären, würde das Universum, wie wir es kennen, nicht existieren.
Apropos Urknall- auch hier wird seit einigen Jahren ebenfalls vermutet, dass jemand oder etwas für den Urknaller verantwortlich sein muss:
https://www.wissenschaft.de/magazin/bdw ... urknall-2/
Die Kraft hinter dem Urknall
Das Standardmodell der Kosmologie kann viele Eigenschaften des Universums nicht erklären – nicht einmal die Ursache der Expansion des Weltraums. Welche Kraft steckt dahinter?
Aber welche Kraft steckt wirklich dahinter?
Das ist die Frage aller Fragen-gell Linchen?