An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Themen des alten Testaments
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 18:23
Woher wußte Hiob von diesen Tieren ? Hat er es aus mündlicher Überlieferung oder gab es den Leviathan zu Hiobs Zeiten ?

Ich hatte dir diese Antwort geschrieben…
Ziska
Die Schreiber der Bibel wurden von Gott inspiriert.

:wave:

Kannst du das nachvollziehen?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von oTp »

Und was sagt uns wiki damit ?
Leviathan ist ein kosmisches Seeungeheuer aus der jüdischen Mythologie. Seine Beschreibung enthält Züge eines Krokodils, eines Drachens, einer Schlange oder eines Wals
Ausserdem besteht immer die Möglichkeit, dass damalige Knochenfunde von Saurieren die Phantasie angeregt haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 20:44
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 18:23
Woher wußte Hiob von diesen Tieren ? Hat er es aus mündlicher Überlieferung oder gab es den Leviathan zu Hiobs Zeiten ?

Ich hatte dir diese Antwort geschrieben…
Ziska
Die Schreiber der Bibel wurden von Gott inspiriert.

:wave:

Kannst du das nachvollziehen?
Was soll das denn heißen ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:38
Ziska hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 20:44
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 18:23
Woher wußte Hiob von diesen Tieren ? Hat er es aus mündlicher Überlieferung oder gab es den Leviathan zu Hiobs Zeiten ?

Ich hatte dir diese Antwort geschrieben…
Ziska
Die Schreiber der Bibel wurden von Gott inspiriert.

:wave:

Kannst du das nachvollziehen?
Was soll das denn heißen ?
Dass Gott den Schreibern der Bibel eingegeben hat, etwas niederzuschreiben, was der Schreiber einfach nicht wissen konnte.
Nur Gott weiß, was während der Schöpfungsepochen vor sich ging. Kein Mensch war Augenzeuge.
Nur Gott weiß, dass die Erde eine Kugel ist und im Raum schwebt. Der Bibelschreiber konnte das zu der Zeit, als er diese Tatsache aufschrieb nicht wissen.
Nur Gott weiß, was im Himmel gesprochen wurde. Moses, der das Bibelbuch Hiob schrieb,
konnte das nicht wissen, weil er im Himmel kein Augenzeuge war.

Kannst du das nachvollziehen?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 20:50 Und was sagt uns wiki damit ?
Leviathan ist ein kosmisches Seeungeheuer aus der jüdischen Mythologie. Seine Beschreibung enthält Züge eines Krokodils, eines Drachens, einer Schlange oder eines Wals
Ausserdem besteht immer die Möglichkeit, dass damalige Knochenfunde von Saurieren die Phantasie angeregt haben.
Im Hiob 38,18-21 ist von einem feuerspeienden Wesen die Rede. Und in Hiob 3,8 berichtet Hiob von dem Leviathan, als ob er ihn gesehen habe.

Wie dem auch sei, wichtig an dem Drachen ist eigentlich vor allem die Bedeutung des Drachens. Er ist ja ein Bild für Satan. Off 12 Vielleicht auch ein Bild für die gewissenlosen Menschen, die ihm nachfolgen.

Das Tier, das in Off 13 aus dem Meer steigt, bekommt vom Drachen seine Kraft. Das Tier hat verschiedene Häupter, von denen manche schon da waren z. Bsp. Nero und Hitler, die Häupter, die dazwischen waren, habe ich noch nicht herausgefunden. Es mögen irgendwelche Spitznahmen solcher Despoten gewesen sein, die im Verbund mit der römisch- katholischen Kirche den Christen viel Schaden zugefügt haben. Z. Bsp. Ferdinand II oder Karl II.

Es gibt Ausleger, die in dem Entstehen von Europa das wiedererwachende römische Reich sehen Dan 7, 19-25, als Bestandteil der Tierfigur, die in Off 13 geschildert wird. In dieser Tierfigur sind ja alle Tiere aus Dan 7 irgendwie vertreten.

Könnte der Saurierwahn, den wir im letzten Jahrzehnt hatten, vielleicht ein Hinweis darauf sein, daß die Zeit des Tieres nun gekommen ist ? Ich bin überzeugt daß schon fleißig geforscht wird, wer den Namen 666 trägt oder sich in einen solchen Namen umbenennen läßt. Das wäre eines der letzten Häupter oder auch das letzte Off 17,...11... , ich habe das noch nicht ganz verstanden.
Aber es kommt bestimmt, auch Paulus spricht ja in 2 Thess 2,...3-4.... davon, daß vor der Wiederkehr Jesu ein solcher Sohn der Bosheit kommen wird, und gewaltige Zeichen tun wird. Dagegen sind alle bisherigen Verführungswerke Satans nur ein blasser Vorgeschmack.

Derzeit erleben wir ja einen großen Vorstoß der Mächte der Finsternis in Deutschland und Europa. Unfassbar, was unter der Fahne des Regenbogens plötzlich für Verhältnisse im Lande herrschen, die nie jemand für möglich gehalten hätte.
Aber es erinnert deutlich an Verhältnisse, wie sie in Lk 17,26-37
Das Tier ist schon erwacht und wird von Satan mit Kraft gespeist, das ist der Drache, den wir wirklich ernst nehmen müßen. Und das Haupt, das tödlich verwundet, plötzlich wieder zum Vorschein kommt, das werden wir vielleicht auch noch aus dem zerrrissenen Europa emporkommen sehen.


Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 12:53
oTp hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 20:50 Und was sagt uns wiki damit ?
Leviathan ist ein kosmisches Seeungeheuer aus der jüdischen Mythologie. Seine Beschreibung enthält Züge eines Krokodils, eines Drachens, einer Schlange oder eines Wals
Ausserdem besteht immer die Möglichkeit, dass damalige Knochenfunde von Saurieren die Phantasie angeregt haben.
Im Hiob 38,18-21 ist von einem feuerspeienden Wesen die Rede. Und in Hiob 3,8 berichtet Hiob von dem Leviathan, als ob er ihn gesehen habe.

Wie dem auch sei, wichtig an dem Drachen ist eigentlich vor allem die Bedeutung des Drachens. Er ist ja ein Bild für Satan. Off 12 Vielleicht auch ein Bild für die gewissenlosen Menschen, die ihm nachfolgen.
Würdest du mir den Vers aus Hiob reinstellen? Ich finde den nicht…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 20:44
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 18:23
Woher wußte Hiob von diesen Tieren ? Hat er es aus mündlicher Überlieferung oder gab es den Leviathan zu Hiobs Zeiten ?

Ich hatte dir diese Antwort geschrieben…
Ziska
Die Schreiber der Bibel wurden von Gott inspiriert.

:wave:

Kannst du das nachvollziehen?
Was soll diese doofe Frage, natürlich kann ich das nachvollziehen, du auch ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 15:59
Ziska hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 20:44
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 18:23
Woher wußte Hiob von diesen Tieren ? Hat er es aus mündlicher Überlieferung oder gab es den Leviathan zu Hiobs Zeiten ?

Ich hatte dir diese Antwort geschrieben…
Ziska
Die Schreiber der Bibel wurden von Gott inspiriert.

:wave:

Kannst du das nachvollziehen?
Was soll diese doofe Frage, natürlich kann ich das nachvollziehen, du auch ?
Das ist keine doofe Frage! :|
Wenn ich das nicht nachvollziehen könnte, hätte ich es doch nicht geschrieben…

Ich wollte nur ein Gespräch. Sorry, dass ich dir diese Frage stellte… ;)
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Ziska »

Ziska hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 12:59
Zippo hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 12:53
oTp hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 20:50 Und was sagt uns wiki damit ?
Leviathan ist ein kosmisches Seeungeheuer aus der jüdischen Mythologie. Seine Beschreibung enthält Züge eines Krokodils, eines Drachens, einer Schlange oder eines Wals
Ausserdem besteht immer die Möglichkeit, dass damalige Knochenfunde von Saurieren die Phantasie angeregt haben.
Im Hiob 38,18-21 ist von einem feuerspeienden Wesen die Rede. Und in Hiob 3,8 berichtet Hiob von dem Leviathan, als ob er ihn gesehen habe.

Wie dem auch sei, wichtig an dem Drachen ist eigentlich vor allem die Bedeutung des Drachens. Er ist ja ein Bild für Satan. Off 12 Vielleicht auch ein Bild für die gewissenlosen Menschen, die ihm nachfolgen.
Würdest du mir den Vers aus Hiob reinstellen? Ich finde den nicht…
Und? Kannst du mir den Vers reinstellen? :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:48 Dass Gott den Schreibern der Bibel eingegeben hat, etwas niederzuschreiben, was der Schreiber einfach nicht wissen konnte.
Die alte Dogmenplatte, der Autor weiß nicht was er aufschreibt, aber der HG hat es ihm angeblich so eingegeben. Ein Wunder, das ich so noch nicht zu deuten wüsste. Eine für mich so esoterische Denkweise.
Ziska hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:48 Nur Gott weiß, was während der Schöpfungsepochen vor sich ging. Kein Mensch war Augenzeuge.
Nur Gott weiß, dass die Erde eine Kugel ist und im Raum schwebt. Der Bibelschreiber konnte das zu der Zeit, als er diese Tatsache aufschrieb nicht wissen.
Was nun? Der Autor wird inspiriert, was er selbst nicht wissen kann, oder doch nicht? Merkst du nicht, wie man sich gerade so in die eigene Ecke drängt, dass man seine eigenen Widersprüche nicht mehr erkennt?

Welche Tatsache gilt nun? Der Autor kann nicht wissen, was er schreibt oder er muss Augenzeuge sein worüber er schreibt? Und wenn er Augenzeuge ist, dann wieder wäre Inspiration hinfällig. Nun ist aber angeblich „alle Schrift“ eingegeben worden. Also was nun?

Darum liebe Leute werdet ihr von mir weiter konfrontiert, dass ihr eure eigenen unlogischem Aussagen gar nicht erkennt, ihr folgt nur vorgegebenen Dogmen. Der Verstand wir damit ausgeschaltet.
Ziska hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:48 Nur Gott weiß, was im Himmel gesprochen wurde. Moses, der das Bibelbuch Hiob schrieb, konnte das nicht wissen, weil er im Himmel kein Augenzeuge war.
Mose schrieb das Buch Hiob? Wieder eine neue Theorie. Woher weißt das nun? Vom ZJ-Geist, der dich damit inspiriert? Mose war aber auch nicht Augenzeuge. Wieder fällt dir nicht auf, welche Unlogik das ist. Da kann ich noch so verwirrt sein, du übertriffst es. :mrgreen:
Ziska hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 11:48 Kannst du das nachvollziehen?
Nein. Denn wenn du nicht erkennst, in welchem Wirrwarr du dich selbst befindest, dann frage andere nicht nicht ob sie Unlogisches nachvollziehen können. Das gilt allgemein für viele Theologien durch Menschen.

Kurz mal meine Theorie. Das 1. Buch Mose wird gilt zwar traditionell als Bestandteil der Thora, kann aber m.E. nicht von Mose abgefasst worden sein. Ich folge nicht dem Dogma „Alle Schrift ist inspiriert“, das ja kein Wort Gottes ist, sondern Menschenlehre. Erst so entsteht ja die Unlogik.

Zur Zeit Mose gab es aber sicher schon eine bereits traditionelle Überlieferung. Wir kennen sie bloß nicht, aber nachvollziehbar ist jedenfalls eine mündlich Überlieferung seit der ersten Generation, womit ich Adam & Eva meine.

Ich vermute, dass für den Inhalt der Genesis die Generationen zu Noahs Zeiten und die Generationen zu Abrahams Zeiten hauptverantwortlich sind, weil diese auch die historischen Schwerpunkte des Buches bilden. Wer konkret was dann schriftlich abgefasst hat, bleibt uns heute verborgen. Ich kann das klarerweise ebensowenig beweisen, aber ich bemühe wenigstens meinen Verstand.

Ich weiß auch nicht, wie das Buch in die finale Form gekommen ist, es ist die Mitarbeit Moses nicht ausgeschlossen, aber den hirnrissigen Gedanken, dass Mose dagesessen ist und der HG habe ihm alles diktiert, den kann ich nicht nachvollziehen. Das ist eine Lehre wie sie eher von der Esoterik herrührt.

Zur Zeit Mose zeigte ihm Gott sehr deutlich die Konstruktion der Stiftshütte, das geht z.B. unter anderen aus Texten des Buches Exodus nachvollziehbar hervor, aber das betrifft damit nicht die Texte des Buches Genesis.

Am Ende müssen wir anerkennen, dass uns die Genesis zuverlässig überliefert worden ist, und zwar nicht aus theologischer oder wissenschaftlicher Sicht, sondern weil auch Jesus sie für einen integralen Bestanteil der Schriften hält.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten