Diese zitierte Behauptung würde ich als bloße Spekulation einordnen, die soweit ich sehe auch nicht zum zeitweise populären zyklischen Bing Bang zu Bing Crunsh Universumsmodell passen würde.Reinhold hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 18:18https://www.wissenschaft.de/magazin/bdw ... urknall-2/"Formal gesehen bedeutet der Urknall, der Anfang des Universums,
nämlich Zusammenbruch jeglicher Kausalität: Der Urknall als Ursache
aller Ereignisse hätte demnach keine Ursache. Wie jedoch kann "alles"
aus dem "nichts" entspringen?
Ich versuche hier mal, ob du mir eventuell nüchtern statt so stark überspannt antworten wirst, wie es auch bei dir recht häufig mein Eindruck ist.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2024, 14:46Selbst unter der Annahme, dass es einen "Einsteller" gab oder gibt wird dir das keiner beantworten können und lediglich eine Figur zu konzipieren, die explizit so konzipiert ist, dass sie "Einsteller" sein könnte bringt uns nicht weiter, weil man unendlich viele solcher Figuren konzipieren kann, die alle gleichermaßen unbewiesen bzw unbeweisbar sind.
Die eigentliche Frage könnte sein, was da wäre ohne entstanden zu sein. Manche meinen, es sei ein Schöpferwesen, Gott. Andere bevorzugen irgendwelche Naturkräfte oder dergleichen. Dabei würde eine genaue Darstellung ersteinmal nicht entscheidend sein, schätze ich. Insofern finde ich dein Argument mit den verschiedenen möglichen Figuren recht seltsam und unplausibel.
Nicht, wenn JHWH sich im Gegensatz zu deiner Phantasiefigur Menschen offenbart hat. Du könntest aber sicherlich einfach behaupten, sie hätte sich auch offenbart. So wie Menschen tatsächlich ein nach Ansicht anderer "nicht bewiesenes" Tier gesehen haben und Spötter, die es sich gerne auch ganz einfach machen, dann eigene Sichtungen von selbst ausgedachten Tieren erfinden könnten.Klingt absurd, aber da ich für das Quartschaltotikus genauso viele Belege habe, wie du für deinen Gott, nämlich null,