Weltkrieg V

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4863
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 08:45 Eigentlich kann ich nicht wirklich glauben, dass so einfältig argumentierst. Was ist denn eigentlich deine Position zu den Inhalten in den Interviews?
Du rechtfertigst das, indem du auf Putin verweist. Das ist aber keine Antwort.
Manche geschätzte Mitbürger haben keine Ahnung. Im Fernsehen abends die Kurzpredigt, da heißt es Putins Krieg, Putins Krieg, Putins Krieg ... einfache Sprache a la BILD. Mehr sollen die kleinen Leute nicht wissen, sie leben unter Suggestion. Fachbegriff: Soft Power.
Soft Power
Der Begriff S. [engl.: »weiche Macht«] beschreibt eine besondere Form der Machtausübung von Staaten und politischen Akteuren über andere Staaten und Gesellschaften; diese Macht beruht auf nicht militärischen Ressourcen (»hard power«).
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/da ... oft-power/
jsc
Beiträge: 3273
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:22
jsc hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 11:21 Stellst du dich hinter die Pläne Putins und rechtfertigst alle Maßnahmen, die zu einem Krieg geführt haben, egal zu welchem Preis?
Nein, ganz und gar nicht, aber ich rechtfertige deswegen keine stellvertretenden Kriege!
Und ganz sicher unterstütze ich keine Hasardeure.
Glaubst du wirklich, dass es bei otp oder anderen hier nicht so wäre?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 18:21
Aslan hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:22
jsc hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 11:21 Stellst du dich hinter die Pläne Putins und rechtfertigst alle Maßnahmen, die zu einem Krieg geführt haben, egal zu welchem Preis?
Nein, ganz und gar nicht, aber ich rechtfertige deswegen keine stellvertretenden Kriege!
Und ganz sicher unterstütze ich keine Hasardeure.
Glaubst du wirklich, dass es bei otp oder anderen hier nicht so wäre?
Ich denke, dass hier einige tendenziell eher dazu neigen, in den Tenor der einheitlichen Medienberichterstattung einzustimmen.
Das konnte man bei Corona und Impfung schon deutlich erkennen und setzt sich stellenweise mit Flüchtlinge, Klima - und jetzt Ukraine und Israel/Gaza fort.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
jsc
Beiträge: 3273
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 10:45
jsc hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 18:21
Aslan hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:22
jsc hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 11:21 Stellst du dich hinter die Pläne Putins und rechtfertigst alle Maßnahmen, die zu einem Krieg geführt haben, egal zu welchem Preis?
Nein, ganz und gar nicht, aber ich rechtfertige deswegen keine stellvertretenden Kriege!
Und ganz sicher unterstütze ich keine Hasardeure.
Glaubst du wirklich, dass es bei otp oder anderen hier nicht so wäre?
Ich denke, dass hier einige tendenziell eher dazu neigen, in den Tenor der einheitlichen Medienberichterstattung einzustimmen.
Das konnte man bei Corona und Impfung schon deutlich erkennen und setzt sich stellenweise mit Flüchtlinge, Klima - und jetzt Ukraine und Israel/Gaza fort.
Ich denke, dass hier ganz viele eher dazu neigen, in den Tenor der einheitlichen alternativen Medienberichterstattung einzustimmen.
Das konnte man bei Corona und Impfung schon deutlich erkennen und setzt sich stellenweise mit Flüchtlinge, Klima - und jetzt Ukraine und Israel/Gaza fort. 🤷🏼‍♂️

(Das hatte eher mit Flüchtlingen begonnen aber naja)
Wobei die Linie bei Israel und Gaza nicht immer den gewohnten Linien folgt. Zu Ukraine war der Kurs von Reitschuster auch "interessant"
Hatte was von dem hier:

Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 11:04 Wobei die Linie bei Israel und Gaza nicht immer den gewohnten Linien folgt. Zu Ukraine war der Kurs von Reitschuster auch "interessant"
Ja, das konnte man beobachten. Den Kurs Reitschuster´s zur Ukraine fand ich nicht sooo interessant.
Dessen Performance zu Corona fand ich dagegen klasse.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:01
jsc hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 11:04 Wobei die Linie bei Israel und Gaza nicht immer den gewohnten Linien folgt. Zu Ukraine war der Kurs von Reitschuster auch "interessant"
Ja, das konnte man beobachten. Den Kurs Reitschuster´s zur Ukraine fand ich nicht sooo interessant.
Dessen Performance zu Corona fand ich dagegen klasse.
"'Putins Demokratur: Wie der Kreml den Westen das Fürchten' lehrt ist ein Sachbuch des deutschen Journalisten Boris Reitschuster (2006).... Die Zweifler der Kritik an Putin nach der ersten Auflage seien nun, nach der völkerrechtswidrigen russischen Annexion der Krim, wohl verstummt. Kaum jemand habe noch Zweifel daran, dass Wladimir Putin eine Gefahr für Europa sei. Vorzeichen des neuen Systems diagnostiziert Pylypchuk schon in der Orangefarbenen Revolution 2004, am „Gaskrieg“ mit der Ukraine 2006 und im Kaukasuskrieg 2008. In der Frage der „energischen Verteidigung“ von Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie könne sich kaum jemand mit Reitschuster messen, der auch durch seine Blogger- und Facebook-Aktivität „mit beinahe fanatischer Überzeugungskraft“ Kremllügen aufs Korn nehme, auch wenn er dafür als „Russland-Hasser“ abgestempelt und mit Mord bedroht werde."

- Zitat aus dem Buch: "Mit den alten KGB-Offizieren um Putin hat auch die Denkweise des sowjetischen Geheimdienstes im Kreml Einzug gehalten: Ex-KGB-ler fühlen sich tendenziell von Feinden umzingelt, wittern regelmäßig Intrigen und Verschwörungen – und halten zur „Gegenwehr“ alle Mittel für erlaubt. Die Niederlage im Kalten Krieg halten viele für eine Schmach – und sehnen sich nach Revanche. So entsteht in Moskau ein gefährlicher „Bolschewismus light“: eine Sowjetunion im Schafspelz, eine Demokratur, die trotz der Glitzerfassade in vielem noch unberechenbarer ist als ihr historisches Vorbild – und damit auch in vielem gefährlicher."
https://de.wikipedia.org/wiki/Putins_Demokratur

Das ist doch recht klar gesehen. So habe auch ich die Geschichte erlebt.
jsc
Beiträge: 3273
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:01
jsc hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 11:04 Wobei die Linie bei Israel und Gaza nicht immer den gewohnten Linien folgt. Zu Ukraine war der Kurs von Reitschuster auch "interessant"
Ja, das konnte man beobachten. Den Kurs Reitschuster´s zur Ukraine fand ich nicht sooo interessant.
Dessen Performance zu Corona fand ich dagegen klasse.
Warum? Weil er nicht deinem Narrativ gefolgt ist bei Putin und bei Corona schon?
Unsere Ansprüche an Qualität haben astronomische Unterschiede...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4863
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Arbeitsbesuch

Erste Eindrücke von Viktor Orbáns Friedensmission bei Wladimir Putin in Moskau


Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:30
Aslan hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:01
jsc hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 11:04 Wobei die Linie bei Israel und Gaza nicht immer den gewohnten Linien folgt. Zu Ukraine war der Kurs von Reitschuster auch "interessant"
Ja, das konnte man beobachten. Den Kurs Reitschuster´s zur Ukraine fand ich nicht sooo interessant.
Dessen Performance zu Corona fand ich dagegen klasse.
Warum? Weil er nicht deinem Narrativ gefolgt ist bei Putin und bei Corona schon?
Unsere Ansprüche an Qualität haben astronomische Unterschiede...
So wie du dessen Ausführungen zu Russland interessant fandest, ging es mir umgekehrt.
Ich will nicht sagen, dass er damit grundsätzlich falsch lag, aber es ist eben nur eine Perspektive.
Ich habe auch gegenteilige Informationen bekommen, daher habe ich mir in diesem Punkt eine andere Meinung gebildet.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
jsc
Beiträge: 3273
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 15:36 So wie du dessen Ausführungen zu Russland interessant fandest, ging es mir umgekehrt.
Das bezweifle ich ganz stark 😜
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten