Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19070
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:54 Das Weib und die Schlange "bekamen auch ihr Fett weg", aber verantwortlich war allein (!) Adam, niemand sonst.
Verantwortlich für SEIN Handeln.
Ich weiß, du siehst das anders auf Grund von... ;)

Ich sag mal so: Wenn ich Sch..bau, dann ist nicht mein Mann oder xxx verantwortlich für...
Er ist nämlich weder mein Vater, noch meine Mutter, also Erziehungsberechtigter oder Anstandswauwau oder ...

Er ist dann aus der Nummer raus und nur ich trage für mein Handeln die Verantwortung. Basta.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Für mich ist Satan eigentlich nicht das Hauptproblem. Weil Satan nicht einfach Macht über Menschen hat. Man muss immun genug sein gegenüber der Sünde und der Lüge. Ein geordneter Verstand mit Wahrheitsliebe und Vernunft, einem sauberen Gewissen gerät nicht so leicht in Unordnung, dass Satan es leicht hätte.

Das vorausgesetzt braucht Niemand Angst zu haben vor Satan oder gar Besessenheit.
( Man muss ja auch nicht mit Spiritismus spielen, das kann verheerend enden)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19070
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 23:30 Das vorausgesetzt braucht Niemand Angst zu haben vor Satan oder gar Besessenheit.
Und sie laufen! Naß und nässer
Wird’s im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!

Herr und Meister! hör’ mich rufen! –
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd’ ich nun nicht los.
Quelle: Der Zauberlehrling.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Ja, der Zauberlehrling ist lehrreich, denke ich.

Wer immun ist gegen die Sünde und psychische Desorientierung, ist auch immuner gegen Angriffe durch Satan. Für den besteht sogar anscheinend weniger Gefahr, wenn sie sich spiritistischen Kräften öffnet. Aber man weiß ja: Wer sich in Gefahr begibt,...
Man sollte nicht leichtsinnig und übermütig werden. Auch der Zauberlehrling war übermütig und dachte er habe alles unter Kontrolle.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19070
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 23:42 Wer immun ist gegen....
Da war dieser Vietnam- Veteran, der unter posttraumatischischen Folgen (Major-Depression) litt, zustande gekommen durch...
Und dann kommt so ein "Klugscheißer", der nie selber durchleben mußte, daher und meint, gute Ratschläge erteilen zu können...
:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Was soll das denn schon wieder heißen?
Solche Erlebnisse wie Vietnam als Soldat oder Vergewaltigung können die Psyche eines Menschen zerstören.
Psychologen haben Therapien, und vielleicht können sie helfen, das Trauma zu verbessern oder zu beenden. Auch die Zeit kann solche Wunden heilen.

Da gibt es Menschen, die tatsächlich auch bei einer Vergewaltigung nicht psychisch völlig zusammenbrechen, sondern tatsächlich recht gut damit zurecht kommen.

Von Leuten die bei Spiristismus mitgemacht haben, gibt es welche, die schlimmste psychische Folgen deshalb erleben. Und andere, die keine negative Folgen erleiden.

Kann Jeder als Feuerwehr-Mann Verkehrsopfer verkraften ? Eben nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Da fällt mir dieser weise Spruch ein:
1.Korinther 10:12
Wer also denkt, dass er steht, soll aufpassen, dass er nicht fällt.


Niemand ist automatisch immun gegen Satans Anschläge.
Auch Jesus Christus mußte sich direkt und konsequent gegen Satans Angriffe stellen!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Immun will doch nur heißen, er wird damit fertig.
Das hängt ja von der psychischen Konstitution ab.

Wie Immunität gegen bestimmte Krankheitskeime von der physischen Konstitution, besonders vom Immunsystem, abhängt.

Immun gegen Sünde ist Niemand.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:55 Immun gegen Sünde ist Niemand.
Warum wohl? Weil die Sünde nicht von außen in uns eindringt, sondern schon in uns ist. Der Thread ist als Spin-Off für Thomas (User Zippo) gedacht. Er ist möglicherweise der einzige Christ im Forum, der meint, der Teufel sei allein für alles Böse veranwortlich. Oder er macht ihn dafür zumindest hauptverantwortlich.

Ich werde eine begriffliche Trennung zwischen Teufel und Satan vornehmen, denn es wird exegetisch kaum beachtet, dass das eine nicht zwingend das andere bedeutet. Man kann sagen, wer für alles einen Satan oder den Teufel herhält, der sucht nach einem Sündenbock bzw. wird sich seiner eigenen Sünde nicht bewusst. Wir sündigen durch zwei Einflussfaktoren:

Faktor 1) Verführung zum Bösen durch andere
Faktor 2) Die böse Begierde in uns

Es ist also richtig, dass uns der Teufel zum Bösen verführen kann, d.h. auch, aber nicht nur. Desgleichen können es Menschen sein. Sie sind nicht der Teufel, sondern ganz normale Menschen, denn es sündigen alle. Dafür werden diese auch zur Verantwortung gezogen.

Die eigentliche Sünde begeht jeder selbst, d.h. die Sünde dringt nicht in uns von außen ein, da die Verführung lediglich die böse Begierde in uns reizt. An sich könnte man den Faktor 1) damit ausklammern, aber er ist oft der Auslöser. Auch hier: Oft, aber keinesfalls immer. Wäre keine böse Begierde in uns, dann sündigt man nicht und man könnte auch gar nicht verführt werden.

Ich gebe ein Beispiel. Ein Unhold versucht ein 5-jähriges Kind zu Sexspielchen zu verführen. Ein kleines Kind hat noch kein sexuelles Verlangen. Wenn sich der Unhold dann dennoch vergreift, dann trägt das Kind keinerlei Schuld, selbst wenn es sich freiwiliig gefügt hätte.

Es kennt das böse sexuelle Begehren des Unholds nicht, sondern ist bestenfalls neugierig gemacht worden. Es kann also derart gar nicht verführt werden, es wird höchstens missbraucht, was es erst später versteht, wenn es älter wird. Bei einem 14-Jährigen sähe die Sache anders aus.

Soweit dazu. Für die Sünde, welche auch immer, bist du stets selbst verantwortlich. Und so sündgt man damit auch derart, indem man andere verführt und wird bewusst wie unbewusst zum Handlanger der Teufels. Also Verführte verführen. Das ist die Natur des Bösen.

Aber, und das ist der springende Punkt, bei dem ich bei Zippo bislang nie durchgekommen bin, jeder ist immer nur für seine eigene Sünde verantwortlich. Der Teufel für seine, ich für meine. Da es ja auch Sünde ist andere zum Bösen zu verführen, so trägt auch der Mensch, der das tut, dafür die volle Verantwortung und kann sich auf keinen Satan berufen.

Für gewöhnlich braucht keiner einen Verführer um zu sündigen. Der Teufel übt dennoch weiter seinen Einluss aus und vesucht auch Erlöste wieder zum Abfall zu verführen. Der Teufel und seine Dämonen können ihre Natur nicht mehr ablegen. Warum das ist, dafür habe ich keine Erklärung, aber es wird uns keine andere Tatsache durch die Schrift vermittelt. Daher sind sie auf ewig Gottes wie unsere Feinde.

Der natürliche Mensch ist ihnen auch oft tagtäglich ausgeliefert, weil ihm das sog. "Immunsystem", das ist der HG, fehlt. Aber nochmals: Die eigene Begierde ist letzten Endes immer hauptverantwortlich. Wenn wir uns bekehren, dann erhalten wir ein Immunsystem, sodass es uns möglich ist jeder Versuchung, der inneren durch die eigene Begierde oder der äußeren, Mensch oder Teufel ist dann egal, zu widerstehen.

Dieses immunsysten muss durch den Glauben gefestigt werden, daher ist der Glaube auch die entscheidende Waffe, die wir dagegen einsetzen und den wir als unser konstbarstes Gut pflegen müssen. Fehlt in einem Punkt dieser Glaube, weil wir z.B. falsch gelehrt werden, so ist das wie ein Leck in unserem Gefäß, durch das sich Teufel und Dämonen wieder Zugang verschaffen können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 10:33 Aber, und das ist der springende Punkt, bei dem ich bei Zippo bislang nie durchgekommen bin, jeder ist immer nur für seine eigene Sünde verantwortlich.
Genau das ist es. Praktisch wird heute "der Teufel" als Vorwand und Entschuldigung genutzt. In der Vergangenheit, als man noch weniger Selbsterkenntnis hatte, war es normal alles das, was man als böse ansah und nicht verstand auf etwas außerhalb, also einen vermeintlichen Teufel abzuschieben. Heute ist das nicht mehr legtim, weil die Einsichten weitergeschritten sind. Hier fällt leider der Gläubige immer wieder auf überholte Vorstellungen zurück. Einfach furchtbar!
Antworten