Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Naja, für nachgewiesen halte ich auf jeden Fall Beeinflussungen durch bösartige Geister.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 10:33 Aber, und das ist der springende Punkt, bei dem ich bei Zippo bislang nie durchgekommen bin, jeder ist immer nur für seine eigene Sünde verantwortlich.
Ich denke, Zippo meint eher was anderes.
Dazu nehme ich dein Beispiel von dem Unhold.
So wie ich Zippo verstehe, meint er, der Satan träge Schuld daran, dass der Unhold überhaupt auf sexuelle Gedanken kommt und reizt ihn und dieser gab dann nach....
Ähnlich denkt er ja über Kain.
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:38 Kain war von Satan verführt, deswegen hat er noch einmal eine Gelegenheit bekommen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 10:33 Der Teufel übt dennoch weiter seinen Einluss aus und vesucht auch Erlöste wieder zum Abfall zu verführen.
So viel zur Theologie...
Dann frag ich bei xxx nach: Hast du selber schon die Erfahrung gemacht?
Inwiefern hatte er Einfluß, so dass du sagen könntest, es war eindeutig Satan?

Und darauf kommt dann nix mehr.

Zippo sagte wenigstens, er sei der Meinung, Satan würde ihn gedanklich manipulieren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:05 Abgetrennt aus : viewtopic.php?p=580134#p580134

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 Man darf Satan und seine Macht nicht unterschätzen. Bei mir lief es auch bisher glimpflich ab, Morde habe ich nicht begangen. Aber ich weiß schon, wo Satan in mir Schlechtes bewirkt und ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Macht er auf dem falschen Weg weiterführt, bis der Herr Jesus kommt und wieder erlöst.
Helmuth hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 10:54 Dein Hang den Satan als zentralen Bestandteil aller Angelegenheiten ins Spiel zu bringen ist eine fixe Idee deiner Theologie.
Ich sage jetzt zum letzten Mal:

Wir können das Thema woanders gründlich erörtern
Helmuth will auch den Satan immer ausklammern, obwohl er das personifizierte Böse ist. Und wenn im Vater unser gebetet wird: " bewahre uns vor dem Bösen", dann denke ich auch automatisch an Satan, der die Menschen verführt und wohl bei jeder Schandtat dabei ist, die ein Mensch im Kopf ersinnt.
Satan wir darauf drängen, es auszuführen und in dem Moment wird das Gewissen keine Macht mehr über den Menschen haben. 1 Joh 3,8, Off 12, 9 Das war schon zu Zeiten Kain und Abels so und das ist heute noch so.
Was macht es für einen Sinn, ihn wegzulassen ? Er ist der Grund, weshalb Menschen bei Gott Gnade erlangen können, wenn sie merken, daß sie zu diesen Menschen gehören, die seit Adams Vergehen in dem Paradies dem Tode und der Sünde verfallen sind. Hebr 2,14, Rö 5,12...Satan bringt die Menschen zu Fall.

Was machen wir nun dagegen ? Paulus predigt als Fundament der Erlösung den Glauben an das Opferwerk Jesu Christi, als einzige Möglichkeit, um vor Gott gerecht zu werden. Rö 3,23
Satan wird nicht aufhören, den Menschen diese Botschaft vorzuenthalten 2 Kor 4,4 oder sie dem Weg der Erlösung wieder abzubringen. Mt 13,4.19
Satan begleitet auch gläubige Menschen das ganze Leben, um Schlingen zu legen und den Christen von dem guten Weg abzubringen. 2 Tim 2,26 Zu dieser Unnüchternheit gehört nicht nur das verharmlosen der Sünde, sondern auch das verharmlosen seiner selbst.
Sollte ein Mensch seinen Willen tun, wird er ihn wohl wenig angreifen, wenn er aber etwas tut, was ihm widerstrebt, dann wird dieser Mensch den Teufel zu spüren bekommen.
Satan hetzt Menschen auf, er bereitet Unglücke, kann krank machen, das Buch Hiob gibt Aufschluß über die Machenschaften Satans.
Man muß also auch nicht immer denken, wer Probleme hat, der hat wohl was falsch gemacht. Im Gegenteil, er hat alles richtig gemacht, aber das fordert Satan heraus, diesen Menschen mal so richtig unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen. Hiob 1-2
Oleander
Ich habe diesen Thread nun dafür eröffnet, um... :)

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 Man darf Satan und seine Macht nicht unterschätzen.
Wer gab diesen "Satan" überhaupt Macht, Autorität oder Erlaubnis zu...?
Ohne Zweifel hat Gott ihm die Macht gegeben, was nicht ausschließt, daß er große Macht besitzt. Der größte Engelfürst des Himmels gemeinsam mit dem Erzengel Michael gehört er zu den Mächtigsten der Himmelswelt.
Diese geistigen Söhne Gottes haben Macht und die Freiheit sie einzusetzen. Die anderen Engel haben dafür zu sorgen, daß er nicht zu weit geht. Sie kämpfen ja gegeneinander, auch im Himmel. Off 12,7-9, Dan 10
Oleander
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 Gruppenvergewaltigungen sind an der Tagesordnung...
Inwiefern trägt "Satan" daran Schuld = Ursache- Wirkung?
Menschen haben Bedürfnisse und Satan treibt sie voran in ihrer Begierde, vor allem, wenn er sieht, daß sich Menschen dabei sündig verhalten und den Heiligen Geist kränken. 1 Joh 3,8
Oleander
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:07 Bei mir lief es auch bisher glimpflich ab, Morde habe ich nicht begangen.

Aber ich weiß schon, wo Satan in mir Schlechtes bewirkt..
Woran genau machst du aus, dass es NUR Satan sein könnte, der bei dir xxx bewirkt?

----

Man könnte aus xxx fast den Eindruck gewinnen, Satan hätte auf "Erden" mehr Macht (Einfluss) als Gott und es könnte die Frage aufkommen: Wo ist Gott (Gottes Macht/Eingreifen))eigentlich abgeblieben?
Er hat auf seine Art mehr Macht. Hat nicht auch ein Schwert mehr Macht als der Schmied, der es gefertigt hat ?
Und was macht ein Schmied, wenn sein Schwert böse Dinge vollbringt und er ihm Einhalt gebieten will ? Er schafft ein weiteres Schwert das dagegen hält. Und immer kämpft Gott mit seinen Engeln gegen die Engel Satans. Er selber kämpft da nie. Aber er begleitet die guten Engel mit seinem heiligen Geist.
Dan 10, Off 12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 12:46 Ohne Zweifel hat Gott ihm die Macht gegeben, was nicht ausschließt, daß er große Macht besitzt.
Aber kann er etwas tun, das Gott nicht will?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 15:05
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 12:46 Ohne Zweifel hat Gott ihm die Macht gegeben, was nicht ausschließt, daß er große Macht besitzt.
Gut gefragt. Wo lesen wir denn etwas von einer Bevollmächtigung des Teufels? Die Annahme „Gott hat ihm Macht gegeben“ ist doch eine theologische Chuzpe, solches zu behaupten. Oder man zeige es mir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lea

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:40
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 15:05
Gut gefragt. Wo lesen wir denn etwas von einer Bevollmächtigung des Teufels? Die Annahme „Gott hat ihm Macht gegeben“ ist doch eine theologische Chuzpe, solches zu behaupten. Oder man zeige es mir.
Das könnte man aber auch anders herum fragen: wer hat dem Satan denn die Macht gegeben?
Wie entsteht denn Macht überhaupt?
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:40 eine theologische Chuzpe
Ich weiß mal wieder nicht was das ist, aber z.B. Pilatus hatte Macht von Gott, Jesus loszugeben oder ihn zu kreuzigen. Und diese Macht hatte Pilatus nicht vom Teufel, sondern von Gott.

Überdies scheint es mir absurd, daß der Teufel Macht haben könnte, die er NICHT von Gott hat, die der sich sozusagen selbst angeeignet hat und damit über etwas verfügt, was Gott nicht im Griff hätte.
Das ist ausgeschlossen. Der Allmächtige ist Gott. Er ist nicht "fast-allmächtig", sondern allmächtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 22:42 Überdies scheint es mir absurd, daß der Teufel Macht haben könnte, die er NICHT von Gott hat, die der sich sozusagen selbst angeeignet hat und damit über etwas verfügt, was Gott nicht im Griff hätte.
Analysieren wir das mal exegetisch. Wieder mal ist es wichtig Begriffe genauer zu verstehen, sonst kommt der Murx raus, dass man des Teufels Werke mit denen des Pilatus vergleicht, was man durchaus kann, aber nicht verwechseln darf. Man muss also wieder differenzieren.

Macht und Macht sind also nicht dasslebe. Der Teufel hatte einst Macht als er noch unter den Engeln im Himmel war. Da war ein ganz Großer. Diese wurde ihn aber genommen, er wurde dieser Kräfte entmachtet. Die Macht, die er nun auf Erden hat, ist ein Rest was noch übrigbleibt, und das in m.E. degenerierter Form, aber nichts wofür sie ihm Gott gegeben hatte. Lediglich die Dämonen unterstehen ihm, aber sonst noch wer?

Gott hat ihm auf Erden keinen Fußbreit gegeben, der im unterstellt wäre. Alles, was er "macht" (interessante Wortgleichheit in der deutschen Sprache) dies setzt er nun dafür ein um die Werk Gottes zu zerstören. Er kann also nur destruktiv wirken, und das ist nicht dieselbe Macht. Ja schon, es ist auch eine Macht, die Gott einst auch gegeen hatte, aber keine, die Gott nunmehr irgendwie noch unterstützt. Es leigt als kein Segen, sondern nur der Flauch darauf. Der Grund liegt in Gottes Freiheit.

Es ist so wie du das Auto deines Nachbars zerstören kannst. Ja, dazu hast du auch "Macht", wenn Gott diese Freiheit erlaubt, aber das möchte ich nicht mit der Macht vergleichen, die Ordnung schaffen kann. Ein Auto ordnungsgemäß zu bauen oder es bloß kaputt zu machen ist für mich nicht dasslebe. Aber eines stimmt schon. Du kannst nur tun, was Gott auch zulässt. Den Aspekt sollte man noch näher beleuchten.

Es verhält sich also anders bei der Macht, die Pilatus erhalten hatte, denn das war eine Ordnungsmacht. Diese kann man nur von Gott haben, d.h. dazu muss man von Gott dafür eingesetzt werden, d.h. ermächtigt werden. Diese Macht hatte er, die Juden nicht. Auch sie wurden entmachtet, nachdem der Einmarsch der Römer in Israel schon ein Akt der Entmachtung Gottes für die Juden gewesen ist.

Zu welchem Werk wurde denn der Teufel von Gott auf Erden eingesetzt? Kannst du mir das zeigen? Mit Bibelstelle bitte. Dazu finde ich nichts. Also ich rede nicht von dem, was du "machst", sondern wozu du ermächtigt worden bist etwas aufzubauen. So verrichtet der Teufel seine bösen Werke auf der gesamten Erde, aber zu nichts davon wurde er ermächtigt. Aber wir wissen, das hat eines Tages sein Ende.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 17:08 Wie entsteht denn Macht überhaupt?
Gute Frage. Jede Macht kommt von Gott, es gibt nichts wie Macht anders entstehen könnte. Anders hätte Gott nicht die Allmacht, wenn es noch eine andere Quelle gäbe, auf die Gott eventuell gar keinen EInfluss hätte. Das ist ausgeschlossen.

So gibt es nichts, was sich außerhalb der Kontrolle Gottes befindet. Ihm obliegt alles, also auch, ob dich eine Gelse stechen kann oder nicht. Und ob der Stich harmlos auch auch tödlich wäre. Nun hat der Teufel auch "Macht", ein Rest von dem, was er einst hatte, diese verspielt hatte, und wie ich meine kann er sie nur mehr noch destruktiv, aber nicht mehr konstruktiv einsetzen. Dazu wurde er auch verdammt.

Dies ist nicht zu vergleichen, wozu Gott Macht hätte und er den Seinen gibt. Also jeder Mensch kann objektiv gesprochen ungleich mehr Macht haben als der Teufel und alle seine Dämonen auf der gesamten Erde, denn die Erde gehört uns und keinem Engel, auch nicht den gehorsamen. Wir müssten dies nur ergreifen, und zwar durch den Glauben.

Daher bekämpfe ich eine über die Gebühr und damit ungesunde Beobachtung des Teufels, wie es Zippo macht. Na klar ist er am Werk, wir sehen es ja tagtäglch, aber ich räume dem nur soviel Zeit ein, wie Gott meint, dass ich darüber wissen sollte. Du siehst ansonsten mit der Zeit nicht mehr Gottes Macht und Stärke und das ist ein Problem.

Vor lauter Teufeln sehe ich nicht mehr, dass Jesus da auch noch mitmischt, und das überlegen vom Himmel her in Gottes Namen. Dem Teufel kann es Recht sein, wenn wir ihn mehr beachten und damit unnötig verherrlichen. Dagegen lautet unsere Mission, dass wir auf Jesus und sein Erlösungswerk hinweisen und nicht auf den Teufel und sein versuchtes Zerstörungswerk. Ein Wort aus Petrus Erfahrungschatz als ein solcher Missionar:
Apg 10,38 hat geschrieben: Jesus, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und alle heilend, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
Denn Gott war mit ihm! Darauf sehe ich. Er ist damit auch mit uns, wenn wir ihm folgen. Er wird nie mit dem Teufel sein. Eine weitere Frage ist, wie man erteilte Macht einsetzt. Gott gibt uns dazu auch eine größtmögliche Freiheit, ansonsten wäre es wieder nicht möglich sie auch für böse Zwecke einzusetzen, was der Mensch ja zur Genüge auch tut. Damit einhergehen Segen und Fluch.
Antworten