Satan ist der geistige Unheil, Krieg stiftende Gegenspieler von dem durch Jesus Christus offenbarten allgegenwärtigen Gott, dem Schöpfer von Himmel und Erde, den sogar Paulus als Gott des Friedens, der Liebe, der Gnade bezeichnete.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 13. Jul 2024, 19:20 Selbstverständlich ist der Satan ein Teil vom allmächtigen Gott wie wir auch. Gott kann nicht allmächtig sein, wenn es jemanden gäbe, der ihm - gegen seinen Willen - trotzt. Ist dir das begreiflich? Diese Frage stelle ich bewusst provokant, denn das machst du ja auch.
Der Satan ist ein Engelwesen. Die Namen der Engel enden für gewöhnlich auf -el. El ist die Bezeichnung für Gott. Sie stehen alle für bestimmte Teile Gottes.
Paulus gab ja zu, dereinst im Judentum davon besessen gewesen zu sein, die Gemeinde Gottes zu zerstören. Das zeigte ja seine innere Freude bei der Steinigung von Stephanus. Da war Paulus ja Untergebener von dem, der gegenüber Mosed behauptete sich Abraham gegenüber als Gott der Allmächtige gezeigt zu haben
Weder Jesus noch seine Jünger verwendeten im Zusammenhang mit Jesus himmlischen Vater "allmächtige"..2Mo 6,3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.
Und was die Engelwesen anbelangt die teils mit -el enden, was zeigen ihre Beziehung zu Gott oder die Bedeutung von Gott.
Uri-el Gott ist Licht, Rapha-el, Gott ist Arzt, heilt. Gabri-el. Gott ist Kraft, Micha-el, der ist wie Gott.
Für Satan finde ich keinen entsprechenden Namen, da er ja der Gegenspieler Gottes ist, Alle Kriegstreiber, menschenverachtenden Autokraten, Dikatatoren, etc. unterwerfen sich ja seit jeher weitgehend dem Unheil, Zerstörung fördernden Geist Satans.
Leider haben ja eben solche von Gier nach Macht Besessenen solche Positionen inne, wo sie all jene Personen, welche sich für mehr Gerechtigkeit, Einhaltung Menschenrechte einsetzen wollen, je nachdem töten oder in Gefängnisse stecken lassen können, um ja nicht die Machtposition zu verlieren.
Gesegnete Grüsse renato