Von meiner Seite her, kein Einwand, denn die erwähnte Stelle sagt genau das und nichts Anderes aus.Oleander hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2024, 15:00https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes3%2C91Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
Ich versteh diese Aussage so, dass wer immer noch sündigt, ist eben nicht aus Gott geboren...
Einwand?
Das ist genau, was Gott, der himmlische Vater mit der Sendung seines Sohnes Jesus erreichen wollte. Jesus lebte vor und lehrte, wie man dem Teufel, den Verführer zu gottlosem, gebotsübertretendem Handeln die Stirn bieten, ihn besiegen kann, ein für allemal. Daran arbeitete auch Paulus mit Erfolg.1 Joh.3 3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. [/b].
Eine geistliche Wiedergeburt aus Gott erkennt man selber und manchmal zuerst die Nächsten, dass man im Gegensatz zu früher- stets die Ruhe behält, besonnener durchs Leben geht, und nichts und niemand einem zu Bösem provozieren kann, Gott bewahrt wohl aus Freude, solche Menschen, die von seinem Sohn Jesus wahres Menschsein gelernt haben.Römer 6,16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit. 17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
Jakobus hat wohl auch jene Erfahrung gemacht, dass wer ein nurmehr gottgefälliges Leben beginnt und beibehält den Teufel jegliche Einflussnahmen auf das eigene Leben verunmöglicht, ihn wohl wütend in die Flucht treibt, da wieder ein Werkzeug seiner Bosheit weniger.
.Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch