Oleander hat geschrieben: ↑Sa 13. Jul 2024, 15:01
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 13. Jul 2024, 11:46
Wessen Gegner ist Satan eigentlich ?
Klar, Satan ist des Menschen Feind,
er läßt ihn ja schon im Paradies zu Fall kommen
Was soll denn die von mir rot markierte Aussage bedeuten?
Das klingt ja wieder so, als wäre der Mensch rein seine Marionette und könnte gar nicht anderes...
Das frage ich mich eigentlich auch. Warum verstehst du das nicht ? Satan ist eine sehr starke Verführungsmacht und den Christen ist klar daß nicht die Schlange, sondern Satan als geistiger Drahtzieher die Frucht im Paradies schmackhaft gemacht hat. Und es wirkt zwar so, als ob es nur ein Gedankenspiel wäre, wobei der Mensch nur nein zu sagen hätte. Aber Satan und seine Dämonen wecken auch Begehrlichkeiten. Plötzlich kriegst du einen Heißhunger auf diese Sachen, die dir nicht gut tun.
Dazu kommt, daß Adam und Eva möglicherweise nicht wußten, was es bedeuten würde, Todes zu sterben. 1 Mo 2,17
König David bekam einen Heißhunger auf die Frau des Uriah, die er nicht haben durfte.2 Sam 11,2
Und auch die Menschen unserer Tage bekommen einen Heißhunger auf Dinge, die sie eigentlich nicht haben dürfen.
Das fängt schon mit Äußerlichkeiten an. Viele Menschen finden das heutzutage toll, sich tätowieren zu lassen. Jetzt frag mal google, was die Bibel vom tätowieren hält ? Da bekomm ich zur Antwort, daß es eine Sünde ist. 3 Mo 19,28
Dann geht es um Habgier und da schaut Gott sehr gut hin, auf welche Art du dein Geld verdienst. Oft ist es eine verdeckte Form des Diebstahls, denn eigentlich hast du das Geld gar nicht verdient, der Herr Jesus nennt es den unrechten Mammon. Lk 16,....13.... Lies auch mal, wie dem reichen Mann vergolten wird.
Dann schau dir mal die sexuellen Betätigungen an, die man heute unter dem Deckmantel der Gleichberechtigung, Vielfalt und Toleranz gutheißen möchte. Das sind Sünden, zu denen Satan den Menschen verführt.
Oleander
täglich werden Menschen von ihm verführt
Nenne mir bitte ein paar reale Beispiele
aus dem Alltag, woran
eindeutig erkennbar ist, dass es sich um eine Versuchung Satans handelt?
Immer wieder wird in der Bibel erwähnt, dass es die "Gelüste" des Fleisches sind, die einem zum Verhängnis werden können.
Oder falsche Vorstellungen/Einstellungen wie bei Petrus. (Mk 8,33)
Einige Dinge habe ich schon genannt, aber Satan ist unsichtbar bzw. läßt sich als Geist nur an der Wirkung erkennen. Jedenfalls arbeitet er an den Menschen. Wie in Eph 2,2 steht, arbeitet er an den Kindern des Unglaubens. Wie es dann weiter heißt, leben solche Menschen nach den Lüsten des Fleisches und sind Kinder des Zorns. Eph 2,3 Der Zusammenhang Satan und der Sünde ist doch hoffentlich jetzt klar ?
Einige Fälle aus dem Alltag, wo Satan wirkt, habe ich dir oben schon genannt. Oft geht es um Habgier, Übertretung von Geboten und oft reicht das eine dem anderen die Hand. Die Menschen, die Gott nicht kennen, finden es vielleicht noch gut und richtig, danach darf du dich nicht orientieren, denn dann bist du auf dem breiten Weg, der zur Verdammnis führt.
Mt 7,13 Auf diesem Weg ist Satan mit den Menschen unterwegs. Er beherrscht das Fleisch und knechtet die menschliche Seele, indem er ihnen immer irgendwelche Dinge begehrlich macht, die sie nicht haben sollten.
Manche Menschen werden plötzlich herausgerufen und Gott will sie auf den schmalen Weg führen. Sie schließen ein Bündnis mit dem Herrn Jesus und wollen nicht mehr sündigen. Sie bekommen seinen Heiligen Geist, aber leben natürlich weiterhin in ihrem alten Körper und Geist. Dieser Körper ist auch nach der Wiedergeburt zur Sünde fähig. Da braucht man sich ja nur die Sendschreiben anzusehen, um zu erkennen, was in den Gemeinden noch alles für Sünden waren.
Off 2-3
Und wenn sich keine Besserung einstellt, dann wird Gott diese Menschen verwerfen. Mt 25,26-30, 45-46
Wenn du sündlos leben willst, wie es in 1 Joh 3,9 steht, dann mußt du auch willentlich in diesem Geist leben, den du durch Wiedergeburt bekommen hast.
Da das aber auch Christen kaum schaffen, nicht zu sündigen, werden sie immer mal wieder auf das Kreuz schauen und Buße tun müßen.
Und auch, wenn sie es schaffen sollten, Gott zu gefallen, so daß er sie haben und in den Himmel holen will, dann werden sie am Ende zu sich sagen: Satan, der Verführer und anschließende Verkläger der Menschheit, hatte es böse gemeint, aber wir haben überwunden, durch des Lammes Blut. Off 12,9-12
Das ist jetzt kein Aufruf zur Sünde, wer mutwillig sündigt, dem wird Gott nicht so schnell verzeihen Hebr 10,26, aber wo Gott sieht, daß trotz aller Bemühung, Dinge passiert sind, die nicht hätten sein sollen, dann verzeiht der, der sich am Kreuz für unsere Sünde bestrafen ließ und damit das Werk Satans zerstört hat. Jes 53,5, 1 Joh 3,8
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.