Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Politik und Weltgeschehen

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?

Die Wahlerfolge der AfD
2
11%
Die hohe unkontrollierte Zuwanderung
7
37%
Die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten
6
32%
Die Politik gegen die Wünsche der Mehrheit
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Eisbert
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Dez 2023, 10:46
Wohnort: Norddeutschland

Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Eisbert »

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?

Sind die Wahlerfolge und die steigenden Mitgliederzahlen der AfD eine Gefahr? Viele Menschen glauben, dass die unkontrollierte hohe Zuwanderung eine Bedrohung ist. Andere sehen mit Besorgnis auf die großen sozialen Ungerechtigkeiten in diesem Land. Nicht wenige Beobachter denken, dass Politiker bei ihren Entscheidungen die Wünsche der Mehrheit nicht berücksichtigen.
stereotyp
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von stereotyp »

Ich glaube die größte Gefahr für die Demokratie in Deutschland, und des gesamten Westens, sind die "sozialpolitischen Ungerechtigkeiten", unter Vorbehalt einer Bewertung, ob es tatsächliche oder vermeintliche Ungerechtigkeiten sind. Jedenfalls fühlt sich gerade jeder ungerecht behandelt und sucht nach einem Ventil.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

Ich halte keine der 4 Optionen für das Kernproblem, das mit der AfD schon gar nicht.
Im Ursprung ist die Deutsche Gemeinschaft demokratisch angelegt, und das ist dadurch gefährdet, daß viele meinen sich nicht an die Regularien halten zu müssen, also das geltende Recht. Und die Allermeisten lassen die wenigen Übertreter gewähren und geben ihnen damit ganz legal durch Duldung imense Macht. Und diese nicht angedachte Machtfülle für einen kleinen Dienerkreis ist der Untergang der Demokratie. Die anderen Punkte sind nur Phänomene, die diesen Untergang anzeigen, aber nicht bewirken. Die Gesetzlosigkeit ist das Problem.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:30Die Gesetzlosigkeit ist das Problem.
Amen, ich denke das wurde richtig erkannt, und das bezeugt auch Jesus.

Ich halte die Demokratie der BRD durchaus gefährdet, aber sicher nicht aufgrund einer rechten Partei, die demokratisch gewählt wurde. Die Verhältnisse in Österreich sind ähnlich, aber immer noch besser.

Ich kann das klarerweise nur subjektiv beurteilen, aber ich bin Gott dankbar in Österreich zu leben. Meine Verhältnisse kenne ich auch besser. Ich weiß nicht, ob die BRD meine Heimat sein könnte. Vielleicht noch in Bayern oder in Baden Württemberg, aber weiter nördlich beginne ich daran zu zweifeln.

Daran ist aber nicht die Demokratie schuld, sondern die immer mehr um sich greifende Gottlosigkeit, wie Abischai auch sagt die Gesetzlosigkeit, und zwar nicht die der Randgruppen, sondern die des normalen Bürgers, also des Nächsten und Mitmenschen wie dich und mich. Diese hebelt auch die Demokratie aus. Doch Gott sei Dank kenne ich Jesus!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:25 Ich halte die Demokratie der BRD durchaus gefährdet, aber sicher nicht aufgrund einer rechten Partei, die demokratisch gewählt wurde.
Weil du denkst, dass es nicht noch einmal passiert?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 20:04Weil du denkst
Denken... Na ja, mancher gibt sich diese Mühe nicht.

Sagt Dir der Name Nancy Faeser etwas? Irgendwo im Netz wurde der mal erwähnt...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 22:05
jsc hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 20:04Weil du denkst
Denken... Na ja, mancher gibt sich diese Mühe nicht.
Mancher?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 22:36Mancher?
Du bist gern eingeladen etwas ausführlichere und sachdienlichere Äußerungen zu diesem schwergewichtigen Thema beizutragen, es sei denn Du hast keine, dann ist es auch nicht schlimm, wenn Du mal einige Beiträge aussetzt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Johncom »

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?
Ich höre ständig die Sorgen um Deutschland, die gesellschaftliche Spaltung usw ... Mein Eindruck, alle diese Veränderungen betreffen nicht nur Deutschland sondern ganz Europa. Und für die, die genau hinschauen, gibt es Deutschland nur noch als vorrübergehendes Staats-System. Berlin betont, Gesetze "EU-konform" zu gestalten. Das Wort "Europa" ist schon heilig gesprochen, so fühlt es sich mir an.

Wir befinden uns in einer Art Auflösung. Wir oft sieht man die EU-Fahne vor Rathäusern,
und wie oft die deutsche Fahne. ..
Oder die Regenbogen-Fahne! Wer kam auf die Idee und welche demokratische Entscheidung hat sie befürwortet?

Die Gefahren für die Demokratie: Veränderungen werden vorgeschrieben. Egal ob Ampel-Parteien oder CDU, sie sind beschlossen und müssen durchgezogen werden.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26502
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Magdalena61 »

Eine Regierung, die die Grundrechte nach Belieben schleift, ist eine Gefahr für die Demokratie.
Ich rede mal sicherheitshalber von Korona.

(Das "C" ist ja ein riskanter Buchstabe gerade)

Die Grundrechte wurden u.a. festgelegt, um die Bürger von einem übergriffigen Verhalten seitens des Staates zu schützen.
Die Grundrechte dienen vor allem dazu, vor Eingriffen durch den Staat zu schützen. Sie sind also in erster Linie Abwehrrechte.
Klassische Freiheitsrechte sind – neben den bereits genannten – die Pressefreiheit mit dem Zensurverbot (Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 und Satz 3 des Grundgesetzes), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), das Brief- und Telekommunikationsgeheimnis (Artikel 10 des Grundgesetzes) oder die Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes).
Bundesministerium der Justiz
"Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz" steht auf der Seite.

Ich fühle mich gerade kompakt vera....
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten