Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Politik und Weltgeschehen

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?

Die Wahlerfolge der AfD
2
11%
Die hohe unkontrollierte Zuwanderung
7
37%
Die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten
6
32%
Die Politik gegen die Wünsche der Mehrheit
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

stereotyp
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 10:30 Ist dir entgangen, dass meine Familie aus einem "sozialistischen und kommunistischen System" geflohen ist?
Ich überlege gerade, wie mir das nicht hätte entgehen sollen? Du tust ja so, als würdest du ständig davon reden.
jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 10:30 Ich glaube wir wissen aus eigener Erfahrung mehr als du davon.
Aha.. Dann lass mal hören, was Kommunisten und Sozialisten so für eine Rhetorik an den Tag legen? Wie stehts denn mit der Freiheit und Gleichheit, die deren Idole so verkörpern? Sollte man sich Gedanken machen, wenn Bürgerräte eingesetzt werden? Sind bestens organisierte Straßenkämpfer ein Grund zur Besorgnis? Keinerlei extremes Gedankengut zu finden? Nein? Komisch, aber zwischen jeder Zeile rechten Populismus sieht man das dritte Reich durchscheinen... sehr glaubhaft. (Dass wir keinen Sozialismus befürchten müssen, sondern eher etwas, das mal jemand "die Revolution der Manager" genannt hat, sei hier kurz erwähnt, um nicht in sinnlose Debatten abzuschweifen).
Spice hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 11:23 Heute haben wir gelernt, dass es Parteien gibt, die ebenfalls durch Wahlen die Demokratie außer Kraft setzen möchten.
Hitler hat die Demokratie nicht durch Wahlen, sondern durch prostituierte und eingeschüchterte Beamte außer Kraft gesetzt.

Es ist nicht die Art, nach der wir unsere Henker wählen, die uns genau davor schützt. Es ist die Verfasstheit des Staates. So wie Trump, würde die AfD am Widerstand zahlloser Beamter im Staatsapparat scheitern.

Wie soll ein Verbot der aktuell einzigen Oppositions-Partei die Demokratie retten? "Aus den Augen, aus dem Sinn", oder was?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 08:21So, so -
Na bloß gut, daß Du mir das endlich mal richtig erklärst, ich hätte sonst schon Angst gehabt, daß in der Regierung was schief läuft...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:07
Spice hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 08:21So, so -die Regierenden sind Demokratiefeinde. Ja, so kann man die Wahrheit verdrehen. Nein, die Gefährung geht von solchen aus, die nicht an der Regierung beteiligt sind, also von unten.
Na bloß gut, daß Du mir das endlich mal richtig erklärst, ich hätte sonst schon Angst gehabt, daß in der Regierung was schief läuft...
Abischai hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 17:16 ...respektvoll anerkennen, wenn jemand dazu einen Erklärungsversuch vornimmt.
Wo bleibt denn dein eigener Respekt gegenüber....? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 09:32 Wieso? Versucht sie auch als Führer einer rechtsextremen Partei an die Macht zu kommen um dann die Demokratie zu zerstören?
Hast Du eigentlich in den letzten Tagen ein wenig verfolgt, was gerade hier im Lande los ist?

Bundesinnenminister bezeichnet einen Medienverlag unrechtmäßig als rechtsextrem (was er nicht ist) und verbietet ihn (das darf gar nicht sein, ist also gesetzwidrig) und bedient sich (nicht versehentlich, sondern mit voller Absicht) eines "Kunstgriffes" (ebenfalls gesetzwidrig) um irgendwie dem unaufmerksamen Volk glaubhaft zu machen, daß das alles rechtens sei.

Ich vergleiche das mal mit mit dem Aufruf "kauf nicht beim Juden", damit ging es damals los. Und heute sagt eben (vor Jahren schon) von der Leyhen: "glauben sie den Qualitätsmedien!" und meint damit genau die, die eben auslassen, vertuschen, nicht bringen oder verdrehen; die im Volksmund sog. "Lügenpresse" oder "Lückenpresse".

Ich habe COMPACT seit langem interessiert verfolgt und viele Inhalte dankend zur Kenntnis genommen. Einiges halte ich für inhaltlich falsch, einiges für sehr überspitzt, aber nichts für gefährlich, oder gar demokratiefeindlich. Und andere haben noch nie etwas von dort wirklich angesehen aber urteilen kräftig darüber.
Die Leistungen des Bundesinnenministeriums sind seit langem nur mit Mühe zu ertragen, und die tatsächliche Beauftragung des Bundesministeriums für Verfassungfsschutz durch das Bundesinnenminiterium, Kritiker einseitig zu beschatten, zu stigmatisieren und allgemeine Angst zu schüren, sind hinlänglich bekannt.

Wenn sich jemand nicht an das Grundgesetz für die Buindesrepublik Deutschland hält, kann das ein Versehen sein, was gerügt und korrigiert werden kann und muß. Wenn das aber ausdrücklich und in aller Öffentlichkeit und keineswegs versehentlich geschieht, nennt man das grundgesetzwidrig, oder andere nennen es verfassungsfeindlich.

COMPACT hat nicht ein einziges Mal solches verschuldet, die Deutsche Bundesrgierung hingegen mehrfach mit tendetiell zunehmender Häufigkeit, aktuell die kaltschnäuzige Übertretung der Artikel 5 und 14 des GG. Und das Bundesinnenministerium hat ganz klar seine Kompetenzen überschritten und eine drohende Gefahr bekämpft, die nachweislich gar nicht bestand und hat damit gigantischen Flurschaden angerichtet, indem das Vertrauen in die Deutsche Demokratie gründlich erschüttert worden ist. Auch das ist NICHT durch COMPACT erfolgt, sondern durch das Bundesinnenministerium.

Wer im ehem. "Osten" großgeworden ist, wird darüber ungern viel reden wollen, aber genau wissen, was sich hier gerade zu wiederholen beginnt.
Und glaube mir: "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten", wirklich niemand, ganz sicher...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:14 Wo bleibt denn dein eigener Respekt gegenüber....?
Waah :shock: Spice gegenüber, merkst Du's noch?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:25
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:14 Wo bleibt denn dein eigener Respekt gegenüber....?
Waah :shock: Spice gegenüber, merkst Du's noch?
Lk 18,11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

Wäre es trotzdem möglich, beim Thema zu bleiben? Wenn Spice traurig ist, dann tröste ihn, sonst geht es hier aber um Demokratie in Deutschland und um deren Gefährdung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 16:07 Wäre es trotzdem möglich, beim Thema zu bleiben?
viewtopic.php?p=581717#p581717
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 16:07 Wenn Spice traurig ist, dann tröste ihn,....
Gal 5,15 Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
https://www.bibleserver.com/ELB/Galater5%2C15
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:24 Hast Du eigentlich in den letzten Tagen ein wenig verfolgt, was gerade hier im Lande los ist?
Ich war auf Kuba, in Kolumbien, Peru, Indien, Nordkorea, Afrika und bei indigenen Völkern ...(viewtopic.php?p=581486#p581486)

Zumindest gedanklich
bei deren Probleme und naja... ;)

Helmuth würde sagen: Ich bin Gott dankbar dafür (für das "Privileg"), dass...und es mir nicht geht wie denen...

Ist das nun auch OT oder noch im Rahmen des Themas?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten