Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Politik und Weltgeschehen

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?

Die Wahlerfolge der AfD
2
11%
Die hohe unkontrollierte Zuwanderung
7
37%
Die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten
6
32%
Die Politik gegen die Wünsche der Mehrheit
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:09 Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht daran erinnern, wo du das mal erwähnt hast...
Im Thread "Leben in Russland"
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:34
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:09 Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht daran erinnern, wo du das mal erwähnt hast...
Im Thread "Leben in Russland"
Ah ok, danke für die Info. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:32 Sieht man hier auch nicht selten hier im Forum. Bedenklich für Christen...
Wen Du da aber zitiert hast, ist völlig egal? Es ist nicht nur wesentlich was gesagt wird, sondern auch wer es sagt, denn daraus ergibt sich die Zielrichtung des Gesagten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 21:00 Wen Du da aber zitiert hast, ist völlig egal?
Wen meinst du? Den von T-Online? Den von Kontraste? Den Elsässer?
Und spricht die Aussage nicht für sich selbst? Hat ihn jemand zu der Aussage gezwungen?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
stereotyp
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:29 Dem gegenüber stehen über die Jahre hier im Forum sicher fünf oder mehr Erwähnungen, dass ich mit deutschen Wurzeln aus der ehemaligen Sowjetunion komme.
Ich wundere mich also woher du (und andere, die ähnlich schrieben) darauf kommen.
Ich habe dir überhaupt nichts unterstellt. Ich habe dir attestiert, auf dem linken Auge blind (naja, wenigstens stumm) zu sein. Überall werden rechtsextreme Verschwörungen gewittert, aber Links scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, hm?
jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:29 Ich meine schon zu erkennen, dass du eh nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist aber ernsthaft Bürgerräte?
Oh Nein! Dabei könnten wir so viel erreichen, wenn, ja wenn stereotyp doch nur an einer sachlichen Diskussion ernsthaft interessiert gewesen wäre. Oh, wie jammerschade.. jetzt werden wir nie erfahren, was jsc zu dem Thema zu sagen hätte, zu dem er sich all die Jahre nicht geäußert hat. Oh Schande, Asche auf mein Haupt. Alle hat es interessiert, was jsc zu sagen hätte. Sein Erfahrung in diesem Gebiet sind unübertroffen, er hätte sicher viele Einsichten zu bieten gehabt. Aber stereotyp hat es versaut. Jsc hatte den Eindruck, ich wäre eventuell nicht ernsthaft an einer Diskussion interessiert. Tja, das wars. Die einzige Chance vertan. Jetzt werden wir es nie erfahren..
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

OMG.... :wink:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3615
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wieso überhaupt Demokratie ?
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 21:57 Ich habe dir attestiert, auf dem linken Auge blind (naja, wenigstens stumm) zu sein.
Hilfe, hoffentlich denkst du nicht auch noch ich sei ein Serienmörder weil ich mich nicht für dich klar genug distanziert habe.
Zum Rest: Werd erwachsen!
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 21:12Wen meinst du?
Sorry, ich hatte nur den Text darum gelesen und nicht den Videostream angesehen, habe das soeben nachgeholt. Tja, das ist die Aussage und Haltung von Jürgen Elsässer dazu, die finde ich grenzwertig aber doch noch recht in Ordnung. Die alternativen Medien bringen alles(!) auch unsinniges, was sie selbst nicht werten, sondern benennen. Und das ist eine Leistung, die man vielerorts sucht. Natürlich ist da vieles dabei, was unnütz ist, aber manches erweist sich dann doch als richtig. Es in völliger Unkenntnis oder böser Absicht konsequent wegzulassen, das haben wir überall, es einfach zu benennen, damit die Leute wissen was los ist und was es alles gibt, ohne es selbst zu vertreten, das ist Journalismus.
Die anderen Medien haben das Recht zu bringen was sie wollen, haben eben Meinungsfreiheit (noch). Einige wenige bringen auch bedenkliche Dinge, oder einfach nur völlig unbekannte Dinge.
Aber Verschwörungstheorien zu benennen ist ein ganz wichtiger Aspekt denn sofern es wirklich diese und jene Verschwörung gibt ist es das erste Interesse der Verschwörer, die Korelation ihrerselbst zu verheimlichen, das liegt in der Natur der Sache. Mit solchen alternativen Medien ist das aber nicht so leicht möglich.
Und DAS ist gut!

Zu DDR-Zeiten gab es nur eine gleichgeschaltete Presse, das Volk hatte keine alternativen Medien, außer ein bisschen Westfernsehen und hörensagen, mehr nicht. Und so wurde live weitergegeben und beraten, was an der Propaganda nicht stimmen könne unter der steten, unabschätzbaren, unsichbaren Beobachtung und Infiltration durch die Vorläufer von Nancy. Traf man jemanden, konnte das ein Gesinnungsgenosse sein, aber auch ein Agent der Gegenseite, und es gehörte immer eine gehörige Portion Entschlossenheit dazu, offensiv zu reden, das war sozusagen Russisch-Roulette. Ich als Ossi mache das heute nicht anders.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 08:21
jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 21:12Wen meinst du?
Sorry, ich hatte nur den Text darum gelesen und nicht den Videostream angesehen, habe das soeben nachgeholt. Tja, das ist die Aussage und Haltung von Jürgen Elsässer dazu, die finde ich grenzwertig aber doch noch recht in Ordnung.
Erschreckend. Mach einfach die Gegenprobe: würdest du es gut finden, wenn zum Beispiel das ZDF bewusst falsche Meldungen und Lügen verbreiten würden nur weil sie wissen, dass es "ihnen hilft"?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten