Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Politik und Weltgeschehen

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?

Die Wahlerfolge der AfD
2
11%
Die hohe unkontrollierte Zuwanderung
7
37%
Die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten
6
32%
Die Politik gegen die Wünsche der Mehrheit
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Philippus
Beiträge: 1774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Philippus »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:50

In einem alternativen Medium findet man eben auch kritische Äußerungen zu anscheinend unumstößlichen "Wahrheiten" wie dem menschengemachten Klimawandel, der Unanfechtbarkeit der Coronamaßnahmen, der Evolutionstheorie (was übrigens auch bloß eine langsam entwickelte Verschwörungstherorie ist).


Das interessiert mich jetzt mal. Ich habe gerade durch ein Wissenschafts- Buch gelernt, dass der "Urknall" vor 13,8 Milliarden Jahren gewesen sein soll und es den Menschen seit 7 Millionen Jahren gibt und unsere Sonne seit 4,5 Milliarden Jahren.
Außerdem noch ein paar interessante aktuelle Daten, dass das am weitesten von der Erde entfernte menschengemachte Objekt sei 23,7Milliarden Kilometer von der Erde entfernt (Abstand Sonne zur Erde nur etwa 150 Millionen Kilometer.) Das schnellste menschengemachte Objekt sei 587000 Kilometer pro Stunde schnell, (163kilometer pro Sekunde)
Woher weiß man das alles so genau? In Deutschland gibt es gerade eine fahrende Ausstellung zur Schöpfung, wo genau das Gegenteil behauptet wird. Gegenteil, was Urknall und Mensch auf Erden betrifft.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:11 Ob nur das oder auch etwas anderes der Grund wäre ist im Prinzip egal.
Nach deinem "Prinzip"(deiner Ansicht nach).
Nur bedenke, dass (persönliche) Ansichten/Vermutungen /Prinzipien nicht unbedingt "Tatsachen" entsprechen (müßen)...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:18
jsc hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:11 Ob nur das oder auch etwas anderes der Grund wäre ist im Prinzip egal.
Nach deinem "Prinzip"(deiner Ansicht nach).
Nur bedenke, dass (persönliche) Ansichten/Vermutungen /Prinzipien nicht unbedingt "Tatsachen" entsprechen (müßen)...
Ich kann es auch umformulieren damit du glücklich wirst:
... wäre im Prinzip für jeden, der sich nicht anlügen lassen will, egal...
Für den Rezipienten, dem Wahrheit komplett egal ist oder sogar lügen möchte trifft das natürlich nicht zu.
Verzeih, dass ich das vorausgesetzt habe 🤷🏼‍♂️
Zuletzt geändert von jsc am So 21. Jul 2024, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:13 Das interessiert mich jetzt mal. Ich habe gerade durch ein Wissenschafts- Buch gelernt, dass der "Urknall" vor 13,8 Milliarden Jahren gewesen sein soll und es den Menschen seit 7 Millionen Jahren gibt und unsere Sonne seit 4,5 Milliarden Jahren.
Außerdem noch ein paar interessante aktuelle Daten, dass das am weitesten von der Erde entfernte menschengemachte Objekt sei 23,7Milliarden Kilometer von der Erde entfernt (Abstand Sonne zur Erde nur etwa 150 Millionen Kilometer.) Das schnellste menschengemachte Objekt sei 587000 Kilometer pro Stunde schnell, (163kilometer pro Sekunde)
Woher weiß man das alles so genau? In Deutschland gibt es gerade eine fahrende Ausstellung zur Schöpfung, wo genau das Gegenteil behauptet wird. Gegenteil, was Urknall und Mensch auf Erden betrifft.
Nach oben
Also ich habe es gewagt, selber zu denken. Dazu liefert die Wissenschaft reichlich "Materie". Das heisst Beweise, und nicht nur Vorstellungen.
Dagegen erscheint mir die AT Schöpfungsgeschichte nun mal dem damaligen Verständnis angepasst. Wer das immer noch benutzt als Tatsachen-Schilderung, muss natürlich alle anders lautenden wissenschaftlichen Erkenntnise verleugnen.
Demnach sollte man darüber nachdenken, was vom AT einfach nur altertümliche Erklärungen sind.
In Deutschland gibt es gerade eine fahrende Ausstellung zur Schöpfung
Welcher Art ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:50 [...]
Wäre eine prima Verteidigungsrede - wenn der Mandant nicht längst damit geprahlt hätte, dass es gar nicht stimmt...

Compact hat nicht nur aus Versehen Lügen verbreitet sondern mit voller Absicht aus egoistischen Motiven heraus.
Dabei geht es nicht um das Aufrütteln der Schlafschafe sondern um das erzeugen und einfangen genau der Schlafschafe, die nicht prüfen und nicht prüfen können um als Wutmasse benutzt zu werden. Wer mit Lügen wachgerüttelt wird ist gar nicht wach sondern träumt den verordneten Traum.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Philippus hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:13 Woher weiß man das alles so genau?
Entfernungen und Geschwindigkeiten kann man messen.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:44 Ich kann es auch umformulieren damit du glücklich wirst:
:lol:
Spoiler: anzeigen

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:50 Compact hat nicht nur aus Versehen Lügen verbreitet sondern mit voller Absicht aus egoistischen Motiven heraus.
Kannst du diese "angeblichen " Lügen benennen/zitieren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:16
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 10:29 Man sieht, es geht den sog. "Alternativen" nur darum, im Volk Unruhe zu erzeugen,...
Zumindest meinst du, es wäre NUR aus diesem Grunde.

Ist das ned a bisserl zu einseitig gedacht? :)
Das kann man alles überprüfen. Ist gar nicht schwer. Schon die Sprache entlarvt.
In der heutigen Zeit sollte man wieder einmal das Buch von Victor Klemperer "Die Sprache des 3. Reiches" lesen. LTI (Lingua Tertii Imperii).
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:14 Das kann man alles überprüfen.
Wie gehst du vor, um zu "überprüfen"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten