oTp hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2024, 19:36
Du denkst an die Stelle, wo es um das Essen von Opferfleisch geht ?
Ja, diese Stelle ist ein interessantes Beispiel. Paulus sagt, daß es eigentlich egal ist, aber wer daran Anstoß nimmt der soll es lassen und auch wen es nicht stört soll in Gegenwart derer die es stört, Rücksicht nehmen und dann lieber auch verzichten. Das ist richtig so.
Nun ist Götzenopferfleich nichts, was gewachsen und "hergestellt" worden ist, um Götzen zu dienen, es sind ja auch keine "Diaboloschnitzel" die in Form einer Teufelsfratze gestaltet sind oder mit irgendwelchen Drogen gespritzt wurden, daß sie stofflich etwas böses verkörpern.
Fleisch ist Geschöpf Gottes und seit der Flut uns Menschen zur Nahrung anbefohlen. Daher interessiert es uns wenig, ob das nun von irgend einer inkompetenten Person irgendeiner Nichtigkeit "geweiht" wurde. Der Kontext spricht da - glaube ich - von Gasthäusern, in denen es gar nichts anderes zu kaufen gab als Götzenopferfleisch. Interessant wäre da mal, was es zur Vegetarier-Religion zu bemerken gäbe, konkret der militanten Verweigerung des Fleisches, entgegen dem ausdrücklichen Befehl Gottes an den Menschen, Fleisch zu essen. (Wer sich einschränkt oder aus med. Gründen auf Fleisch verzichtet, das ist was ganz anderes!)
Aber das ist auch ein anderes Thema.
Gegenstände, die extra und nur dazu hergestellt worden sind und auch dazu verwendet wurden, Zauberrei zu treiben, sind da etwas anderes, die genießen nicht den Bonus grundsätzlich etwas gutes zu sein wie das Fleisch von Schlachttieren. Darum soll Israel ja nicht mal das eingeschmolzene Gold von Götzenbildern behalten, sondern wegferfen !!! Warum? Israel würde sich daran verunreinigen, aber nicht stofflich wie bei einr Infektion oder Vergiftung, sondern wegen der unausweichlichen Herzenshaltung (Gier), weil es sehr sehr viel Gold von Götenbildern gibt, wirklich sehr viel. Und das soll tabu sein.
Langer Rede kurzer Sinn; ich darf vieles (wrtl. alles), es soll mich aber nichts gefangen nehmen. Und was das Gefangennehmen angeht, da liegt der Hase im Pfeffer. Da meinen die einen den anderen helfen zu müssen und sie gewaltsam warnen zu müssen, und wirklich ist es so, daß viele den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Für viele ist es sehr gut, wenn man sie mal ein bisschen aufklärt, was Götzen und Götzendienst bedeutet, und das sowas absolut kein Spaß ist, sondern das Leben kostet.
Wenn mich Geschwister aufmerksam machen, daß dieses und jenes doch "nicht in Ordnung" wäre, von den Dingen, wozu ich die wirkliche Freiheit habe, dann werde ich um der Geschwister willen auf jeden Fall darauf verzichten oder mich gar von Dingen trennen, die ich eigentlich nicht für so arg halte.
Dinge die ausdrücklich blasphemisch oder greulich sind, sind bei mir ohnehin absolut tabu, und wenn mich jemand da auf einen mir entgangenen Mangel hinweist, bin ich dankbar.
Wir dürfen aber nicht den Satan dadurch ehren, daß wir uns von ihm Hausaufgaben erteilen lassen.
Es ist ein Unterschied ob der Heilige Geist mich auf einen Mißstand hinweist, oder ob der Satan das ist, letzer stellt den Auserwählten nämlich Fallen, sowas tut der HERR niemals.