Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Politik und Weltgeschehen

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?

Die Wahlerfolge der AfD
2
11%
Die hohe unkontrollierte Zuwanderung
7
37%
Die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten
6
32%
Die Politik gegen die Wünsche der Mehrheit
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 10:29 Die Kategorien konstruktiv/destruktiv sind vollständig fehl am Platz, wenn es um eine demokratische Wahlaussage geht.
Viele Worte aber ich bezweifle, dass du meinen Beitrag verstanden hast (oder, ob du das überhaupt vor hattest)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Philippus hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 20:47 Müssen Christen jetzt also im nächsten Jahr unbedingt die AfD wählen?
Natürlich nicht - eher ganz im Gegenteil.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 21:49 eher ganz im Gegenteil.
Und was genau wäre das Gegenteil?
a.) nicht zur Wahl gehen,
b.) Partei (xyz) wählen,

?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:08
jsc hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 21:49 eher ganz im Gegenteil.
Und was genau wäre das Gegenteil?
a.) nicht zur Wahl gehen,
b.) Partei (xyz) wählen,

?
Das Gegenteil zu "Christen müssen die AfD wählen" ist "Christen müssen nicht die AfD wählen"
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:24 Das Gegenteil zu "Christen müssen die AfD wählen"
OK, Du meinst also nicht wirklich das Gegenteil, sondern die Abstinenz, die Enthaltung, das verstehe ich dann auch. Etwas nicht zu tun ist nicht das Gegenteil davon, sondern es ist Neutralität. Darf ich das so verstehen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Nein ich meinte schon das Gegenteil. Christen müssen nicht die AfD wählen.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
stereotyp
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:24
Abischai hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:08
jsc hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 21:49 eher ganz im Gegenteil.
Und was genau wäre das Gegenteil?
[…]
Das Gegenteil zu "Christen müssen die AfD wählen" ist "Christen müssen nicht die AfD wählen"
Er meint natürlich, Christen dürfen/sollen nicht die AfD wählen. Wird sich aber vermutlich darauf hinausreden, dass sie ja nur niemand zwingt :/
jsc hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 21:49
Philippus hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 20:47 Müssen Christen jetzt also im nächsten Jahr unbedingt die AfD wählen?
Natürlich nicht - eher ganz im Gegenteil.
Übersetzung: Natürlich nicht. Als Christ darfst du nicht die AfD wählen.

Wäre interessant zu erfahren, ob es da auch weitere Kriterien gäbe, nach denen man Parteien ausschließen könnte? Abtreibung, Verehrung der Schöpfung, Verkehrung der Schöpfungsordnung, Gotteslästerung usw.

EDIT: BBCode korrigiert
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Philippus
Beiträge: 1774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Philippus »

stereotyp hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 08:02
Das Gegenteil zu "Christen müssen die AfD wählen" ist "Christen müssen nicht die AfD wählen"
Warum nicht als Christ SPD oder CDU oder CSU wählen? Oder FDP? Oder Bündnis Sarah Wagenknecht?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 22:24 Warum nicht als Christ SPD oder CDU oder CSU wählen? Oder FDP? Oder Bündnis Sarah Wagenknecht?
Was genau ist an der CDU und CSU christlich? Und was genau ist an AfD unchristlich? Ich erwarte mir dazu seriöse Antworten, die also klare Grundlagen haben. Nur die Zu- oder Abneigung zum Ausdruck zu bringen, genügt mir nicht. Ich kenne eure Parteien in der BRD zu wenig, das liegt auch daran, dass mich Politik nur tangential berührt, daher frage ich.

Mein Verhältnisse in Ö sind mir durchaus geläufiger. Keine der Parteien könnte ich als christlich bezeichnen. Es fehlt in den Grundsätzen bewusst ein Bekenntnis zu einem Gott im Himmel. Ältere Verfassungen oder zumindest deren Präambeln hatten das noch. Also Österreich ist demokratisch, will aber nichts mit Gott zu tun haben, sie wähnt sich souverän.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 08:06 Was genau ist an der CDU und CSU christlich? Und was genau ist an AfD unchristlich? Ich erwarte mir dazu seriöse Antworten, die also klare Grundlagen haben.
Dazu fehlt vermutlich die gemeinsame Grundlage zu bestimmen, was eigentlich genau eine christliche Partei ist.

Eine mit x% christlichen Mitgliedern oder Wählern? Ein christliches Selbstverständnis? Christliche Ziele? Reines Bekenntnis zum Christentum?
Nur die Zu- oder Abneigung zum Ausdruck zu bringen, genügt mir nicht.
Hat das jemand hier gemacht?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten