Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 13:20
Zippo hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:40
Ziska hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:35
Zippo hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:21
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:42

Ich kann wohl machen, was ich will, gegen deine dir schon eingebläute Denkweise komme ich nicht an. Aber dann bitte lege dafür auch mal eine biblische Grundlage, denn ansonsten bringt das ja nichts.
Das könnte ich noch viel mehr sagen und biblische Argumente hast doch keine ! Der Satan ist auch in dir mehr als du denkst. Nur Verführung merkt man eben nicht. Die verführten Menschen denken immer, daß sie auf einem viel besseren Weg sind und schauen auf andere herab.
Solche Menschen haben natürlich kein Problem mit dem Satan, er wird sie nicht angreifen, sondern er lenkt sie unmerklich in immer größeren Wahnsinn. 2 Tim 3,13

Ich spreche nicht von Besessenheit, Satan kann das noch ganz anders und deswegen sind die Christen sich aus so uneinig. Warum haben wir denn hier im Forum nicht alle die gleiche Meinung ?

Und sprech mal mit Menschen in der Welt, meinst die sei denken, daß sie von Satan besessen wären. Nein, aber schau dir doch an, was manche Menschen so an und schau, was sie tun. An allen Menschen arbeitet der Satan, nicht nur an den Ungläubigen Eph 2,2, sondern auch an den Gläubigen. Eph 6,12, 2 Tim 2,26, 2 Thess 2, 10-11

also take care !
Wie wäre es, wenn du einfach umschwenkst und dir nicht mehr so viele Gedanken um Satan, den Teufel machst?
Du gibst ihm viel zu viel Raum in deinem Leben.

Besser wäre es, wenn du dich intensiver mit Gott befasst.
Denn dann bist du erst richtig gerüstet um gegen Satan standzuhalten.

Hast du eventuell Literatur zu Hause, die sich mit Spiritismus befassen?
Oder auch Gegenstände, die Geistheiler und Spiritisten benutzen
um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten?
Auch Bücher über weiße Magie?
Ich beschäftige mich durchaus mit Gott, wenn du es lesen kannst.

Aber gerade Menschen wie du, die so erbittert sind, wenn man von Satan redet, die haben ihn reichlich selber in sich wohnen und wollen vertuschen, daß man ihn ernst nehmen muß.
Deine Vermutungen sind ja erbärmlich, aber bei dir wüßte ich einen Grund, denn du gehst zu den Zeugen Jehovas. Da paß mal lieber auf dich selbst auf, ob du da in der richtigen Gesellschaft bist !
Es waren ja auch nur Schlußfolgerungen. Denn wer sich so intensiv mit Satan, dem Teufel befasst, wird sich auch mit spezieller Literatur und Filmen befassen.
Das ist eben nicht der Fall. Ich lebe nur als Christ in dieser Welt, ich habe die Bibel gelesen, an mir selbst so einiges erfahren und außerdem habe ich Augen im Kopf. Wir leben in einer Welt die von Satan regiert wird. Er wird nicht umsonst Gott bzw. Fürst dieser Welt genannt. 2 Kor 4,4, Eph 2,2
Du bist doch ein frommer Mensch und müßtest wissen, was der Satan mit seinen Dämonen in der Welt macht ! Oder leugnen die Zeugen Jehovas so etwas ?
Ziska

Um zu wissen, wie der Teufel tickt, reichen die Begebenheit und Ratschläge aus dem AT und dem NT. Mehr braucht es nicht…!

Warum gefällt dir der Tipp nicht, dich nicht mehr mit Satan zu befassen?
Warum sträubst du dich und versuchst abzulenken?
Die Vogelstraussmethode mag dir gefallen. Dich läßt der Satan auch in Ruhe, das heißt du merkst ihn nicht. Geh mal heraus , aus deiner frommen Gemeinschaft, dann wirst du schon was merken.

Die Ratschläge der Apostel, die muß man erst mal beherzigen. Eph 4,14,

Die Ablenkmanöver kommen doch von deiner Seite. "Denkt ja nicht über den Satan nach, dann kommt er schon ! ".
Wenn mich aber die Apostel davor warnen, dann muß ich den Satan doch wohl ernst nehmen, seine Verführungsstrategien kennen und mich dagegen wappnen. Eph 6,12...
Jeder der sich mit dem Feind nicht beschäftigt, ist ein Narr und wird ihn nicht mal erkennen, geschweige denn überwinden. Off 12,9-11

Satan richtet Unheil an und zeigt dann mit dem Finger auf die Menschen. Das ist so eines seiner Hauptgeschäfte, denn er will ja die Menschen verklagen. Off 12,10
Die Wahrheit ist nicht sein Liebstes, er will lieber vertuschen und vernebeln. Das kann doch derzeit auch in unserer Gesellschaft beobachten. Wir steuern geradewegs in Zeiten, die in Lk 17,26-30 beschrieben werden.Die Zeiten Noahs und der Untergang Sodom und Gomorras, soll uns zur Mahnung für die Endzeit dienen.
Und jetzt frage ich dich: Wer sind die Herren Sodom und Gomorras ? Das sind sicherlich nicht nur die Menschen, sondern das ist das Werk Satans und seiner Dämonen.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take ca

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 12:22 Ich setze die Haltung der Bibel Satan und den Dämonen gegenüber voraus. Du hast nicht gemerkt, dass die Bibel nur die Grundzüge vermittelt ?
Ups, etwas schwer verständlich, war das Deutsch? Was ist eine „Haltung der Bibel“? Ich benötige eine präziserer bzw. konkretere Ausdrucksweise. Wovon ich rede ist eine Grundlage. Vielleicht meinst du das auch, dann werden wir es sehen. Jede menschliche Beobachtung muss von Gott gesetzte Grundlagen berücksichtigen.

Man kann jede Menge Erfahrungen machen, aber sie richtig zu deuten ist ein anderes Bier. Daher bin ich mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen vorsichtig bei der Beurteilung. Man muss schon bei den biblischen Berichten sorgfältig exegetisch herangehen. Ein Kochbuch aus Singh-Singh reicht also nicht. :P

Ich mache das nicht wie viele, die in jedem den Satan am Wüten stehen, zu allen okkulten Dingen den Namen des dafür zuständigen Dämons wissen, oder auch wie jene, die alles rein rational sehen bis hin zur Leugnung böser Geister. Darum ist eine solide exegetische Grundlage das quasi 1. Semester bei dieser Art Fakultät.
oTp hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 12:22 Warum wohl müssen sich Exorzisten viel Erfahrung erarbeiten ?
Von diesem sog. „Exorzismus“ der RKK halte ich so gut wie nichts. Es muss erst belegt werden, dass es sich erstens tatsächlich um anwesende Dämonen handelt und zweites, dass diese Exorzisten auch eine entsprechende Autorität von Gott haben.

Viele Katholiken haben nicht einmal den HG. Vielleicht gibt es rare Ausnahmen, aber eine Ausbildung zum Exorzisten hatte ich schon deshalb für Unfug, weil Gott das gar nicht als Gabe austeilt. Wiede so eine Grundlage. Was ist eine Gabe? Was tut Gott? Dämonen austreiben ist m.E. keine Gabe, aber ein Wirken des HG. Solche Dinge sollten wir daher erst klären.

Was die Mehrheit praktiziert ist in meinen Augen kaum etwas anders als Schamanismus, den man von katholischer Seite legitimiert. Ich kenne solche Tendenzen auch unter Charismatikern. Klar hat auch das seine Wirkungen, aber sind diese Kraft des HG? Dann kann es denen so ergehen wie den armenseligen „Heilern“ aus Apg. 19.
oTp hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 12:22 Begnüge dich also meinetwegen mit den Grundlagen der Bibel über Satan und Dämonen. Darüber hinaus gibt es eben noch sehr viel zu wissen.
Hör auf mit veganen Gerichten und liefere Frischfleisch. Bist du zu träge meine Aussagen zu verstehen? Daher frage ich zurück. Welches Verhältnis besteht zwischen einer Grundlage und einer persönlichen Erfahrung? Ein ganzer Beitrag war dem gewidmet und dazu diese Leermeldung? ;)

Also Fleisch: Ich denke nicht, dass die meisten eine direkte Erfahrung mit Dämonen machen, sondern meistens nur mit deren dämonischen Wirkungen. Und wieder die Grundlage: Dämon versus dämonisch.

Man kann darüber noch 2.000 Bücher schreiben, weiß man Grundlegendes nicht, wird das mehr ein Umweltschaden wegen der unnötigen Papierverschwendung. Daher mein Fazit hier: Es fehlt m.E. bei den meisten ein Grundlagenwissen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmut, man habe den Heiligen Geist und damit die Generalvollmacht, weil den vollen Durchblick, ist doch reichlich illusorisch.

Und du wirfst den Katholiken vor, viel falsch zu machen. Nein, sie gehen mit Umsicht vor. Man muss zb herausfinden, ob eine Dömonisierung oder eine psychische Krankheit vorliegt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 15:48 Helmut, man habe den Heiligen Geist und damit die Generalvollmacht, weil den vollen Durchblick, ist doch reichlich illusorisch.
Eine Fehlinterpretation meiner Aussagen. Wenn man aber nicht anerkennt, dass ohne den HG rein gar nichts geht, dann wäre das eine Grundlagenverletzung, wie ich das definiert habe. Diese Aussage führt aber nicht zu deiner Schlussfolgerung.
oTp hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 15:48 Und du wirfst den Katholiken vor, viel falsch zu machen. Nein, sie gehen mit Umsicht vor. Man muss zb herausfinden, ob eine Dömonisierung oder eine psychische Krankheit vorliegt.
Ich sage immer wieder nicht das Kinde mit dem Bade auszuschütten, denn es gibt ja das Sprichwort: „Ausnahmen bestätigen die Regel.“ Doch vergessen wir einfach die RKK, denn ich halte sie für einen Themenfortschritt insgesamt irrelevant. Lass sie halt tun, was sie tut, ich werde es nicht ändern können.

Ich behaupte frech, diese Unterscheidung traue ich mir besser zu als sog. Theologie-Experten, die nicht auf der Basis des geoffenbarten Wort Gottes lehren und praktizieren und meine damit jede christliche Institution, also auch zum Teil meine.

Stattdessen plädiere ich für eine grundsätzliche und exegetitsche Untersuchung, um ein paar Basisdaten über Teufel und Dämonen auszuarbeiten. Ich mache das aber nur ungern im Alleingang, darum eine Frage: Bist du dabei?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 24. Jul 2024, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Was ist da viel zu besprechen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 18:08 Was ist da viel zu besprechen ?
Na beginne mal: Was ist der Unterschied zwischen dem Teufel und teuflisch?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 18:09
oTp hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 18:08 Was ist da viel zu besprechen ?
Na beginne mal: Was ist der Unterschied zwischen dem Teufel und teuflisch?
Der Teufel ist teuflisch aber wer sich teuflisch verhält kann das auch ohne desTeufels Mittun.
;) Mal so ausgedrückt.

Sag doch mal, welche Zusammenhänge du bereden möchtest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 21:16 ]Sei nicht traurig; nein, ich mache in dieser Beziehung keine Witze und verstehe da auch keinerlei Spaß.
Aus Deinen Worten klingt aber, daß Du von den Selbstverständlichkeiten unter an Jesus Christus gläubigen Menschen wenig Kenntnis zu haben scheinst, mein statement dazu also vielleicht einfach nicht verstehst.
Das ging ja mal ganz schnell abwärts auf die persönliche Ebene und hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun. :lol:

"Selbstverständlichkeiten unter an Jesus Christus Gläubigen" habe ich noch keine feststellen können.

Johncom hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 03:15 Jeder, der schwach im Glauben ist, sollte sich alle Mögliche verbieten lassen, das stimmt.
Das halte ich für wenig sinnvoll. Wer zweifelt, dem ist nicht mit Verboten geholfen. Regeln befolgen, die man nicht versteht, ist keine gute Idee und das wird nur ein Trottel mitmachen. Wer ohnehin schon zweifelt, der wird damit erst recht verjagt. Mir ging es auch darum, wer sich anmaßt, den Glauben eines anderen als schwach zu beurteilen. Denn der Vorredner würde solchen Menschen gerne Gedanken über "Teufel, Schlange und Satan" verbieten und sie damit ausschließen.
Johncom hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 03:15 Damals, die römische Kirche verbot sogar das Bibel-lesen und verstehen dem einfachen Volk. Es geht auch immer um die Macht. Und bis heute nicht anders:
Geheimhaltung bestimmter Lehren, die nur an innere Kreise weiter gegeben werden sollen.
So ist es.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5401
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 19:39 "Selbstverständlichkeiten unter an Jesus Christus Gläubigen" habe ich noch keine feststellen können.
Beim 1. Hinschauen schon. Aber wenns ums Detail geht, in dem ja sprichwörtlich "der Teufel" steckt, zersplittern sie sich. Vielleicht sieht es anders aus bei den Nachfolgern Jesu.

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 19:39
Johncom hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 03:15 Jeder, der schwach im Glauben ist, sollte sich alle Mögliche verbieten lassen, das stimmt.
Das halte ich für wenig sinnvoll. Wer zweifelt, dem ist nicht mit Verboten geholfen. Regeln befolgen, die man nicht versteht, ist keine gute Idee und das wird nur ein Trottel mitmachen. Wer ohnehin schon zweifelt, der wird damit erst recht verjagt. Mir ging es auch darum, wer sich anmaßt, den Glauben eines anderen als schwach zu beurteilen. Denn der Vorredner würde solchen Menschen gerne Gedanken über "Teufel, Schlange und Satan" verbieten und sie damit ausschließen.
Ich dachte, ich hätte etwas Ironie erkennbar gemacht?

Nein, wer verbietet, erweckt ungemeines Interesse am Verbotenen. Wenn natürlich das eigene Augenmerk auf dem Gehorsam liegt, und wenn das Erkennen wollen, als die Ur-Sünde gesehen wird, dann wird es stimmig.

Nur dass man nicht versteht, dass der Fall aus dem Paradies nötig war, damit wir wieder zurück kehren können. Ohne die Erkenntnis des "Guten und des Bösen" gäbe es keine Welt, keine Sünde und keinen Weg zu neuem Heil.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 18:17 Der Teufel ist teuflisch aber wer sich teuflisch verhält kann das auch ohne desTeufels Mittun.
Genau, aber daran scheitern schon viele. Seit der ersten Verführung sind nun auch Menschen Verführer, und zwar weil sie derart wie er böse handeln infolge ihrer Sünde. Jesus nennt sie seine Kinder. Kain z.B. wurde nicht vom Teufel verführt, aber er war der erste Menschenmörder und damit Same der Schlange. Und wer sich nicht bekehrt, der ist das auch.

Die nächste grundlegende Aussage stelle ich selbst auf, sonst wird's wohl zu trivial: Wie viele Teufel gibt es? Genau einen und keinen weiteren. Dafür ist die gesante Menschheit fähig teuflisch zu handeln, leider halt.

Damit komme ich zur mehr kniffligen Frage: Kann der Teufel wirklich die ganze Menschheit gleichzeitig verführen? Also während er gerade einen Menschen in New York anbaggert, so tut er desgleichen in Berlin oder Wien? Was denkst du?

Denk zum Vergleich an Jesus. Als er auf Erden war, konnte er, während er in Galiläa war und dort zu einer Menschnmenge geredet hatte gleichzeitig auch zu den Menschen reden, die sich gerade in Jerusalem aufgehalten haben?

Jesus hat zwar alle Vollmacht des HG, aber er hat keine Omnipräsenz. Und ich denke, das gilt auch heute. Dennoch sorgt Gott dafür, dass alle Welt von seinem Wirken erfährt und so übt auch Jesus mit der Zeit seinen Einfluss auf alle Menschheit aus. Gott weiß schließlich auch, wie er vorgeht und keiner könnte es darin besser.

Wie verhält sich das nun mit dem Teufel? Schuf Gott Wesen, die mehr können als Jesus? Wie ist das bei den anderen Engeln, die nicht gefallen sind und sehr mächtige Eigenschaften haben? Als Gott den Engel Gabriel zu Maria sandte, konnte er dann gleichzeitig auch zu jemand anderen reden, der nicht anwesend war?

Meinst du der Teufel könnte mehr als einer von ihnen? Warum sollte man meinen, er hätte größere Fähikgkeiten, wo er doch degeneriert und auf die Erde verbannt wurde? Und wie wäre ihm Jesus dann dennoch haushoch überlegen? Was denkst du?

Noch eine Schlussbemerkung. Diese Analyse führt erfahrungsgemäß von vielen zu einer falschen Schlussfolgerung, dass versucht wird den Teufel kleinzureden und damit zu unterschätzen. Das kommt daher, weil sie objektives Denken nicht gewohnt sind und subjektiv alles Mögliche in Aussagen anderer hineinlegen, was gar nicht gesagt wurde. Das ist nicht zutreffend, aber auch ein typisch böses Denkmuster.

Nur mal ein Vergleich: A zu B: "Du bist nicht stärker als Arnold Schwarzenegger." B zu A: "Aha, ich bin also ein Schwächling." So das typische Muster. Was B interpretiert, hat A weder gesagt noch gemeint, aber so ist Mensch. Die meisten sind Typ B. 8-)

Fakt ist hingegen, es wird versucht den Teufel korrekt einzuschätzen, dabei aber nicht zu überschätzen. Es führt beides zu einem falschen Teufelsbild, ihn zu unterschätzen wie auch ihn zu überschätzen. Wer seinen Feind besser kennt, kann ihn effizienter besiegen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 25. Jul 2024, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten