Das Leben und Wirken von Jesus in seinem Leben als Mensch - welche Botschaften erkennst du da?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16251
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Leben und Wirken von Jesus in seinem Leben als Mensch - welche Botschaften erkennst du da?

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 17:54 Begegnungen der Menschen damals mit Jesus waren immer mit Überraschungen gefüllt.
Das erlebe ich auch laufend, zwar nicht mit den Wundertaten Jesus, aber die Reaktionen sind dieselben. Man packt es nicht, dass man Gott und den Sohn Gottes über alles stellt. Und dann wird man dafür auch angefeindet, und zwar auch innerhalb der eigenen Familie.

Versuche mal den Spruch innerhalb deiner Familie anzubringen (natürlich nicht unbegründet):
Lk 14,26 hat geschrieben: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.
Hast du das schon einmal sagen müssen innerhalb deiner Familie? Bei mir gab es dazu einen konkreten Anlassfal, den man bis heute nicht überwunden hat. Aber ich bin bis heute nicht bereit darin Kompromisse zu tun.

Du fragst welche Botschaften ich darin erkenne. Nun das hängt immer damit zusammen, dass uns das Blut Jesu vor dem kommenden Zorn rettet und das dem nichts, aber auch gar nichts von Menschen getan werden kann, dies zu umgehen. Man kann nur demütig dieses Gnadengeschenk der Erlösung annehmen.

Hast du das mit der Zeit verinnerlich weißt du auch, warum die Menschen regelrecht Kopfstände gegen die Botschaft vom Kreuz machen. Du bist für viele einfach nur ein Sonderling und wirst manchmal nicht mal mehr als "Mensch" gesehen. Wenn du davon so gut wie nichts erlebst, dann check mal dein Leben, ob es nicht lau ist.
Off 3,16 hat geschrieben: So, weil du lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 700
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Das Leben und Wirken von Jesus in seinem Leben als Mensch - welche Botschaften erkennst du da?

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 08:06 Versuche mal den Spruch innerhalb deiner Familie anzubringen (natürlich nicht unbegründet):
Lk 14,26 hat geschrieben:
Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.
Hast du das schon einmal sagen müssen innerhalb deiner Familie?
Nein, ich habe so etwas noch nicht innerhalb meiner Familie sagen müssen. Aber ich glaube auch nicht, dass es einen Anlass gäbe, dass ich mal diesen Spruch so sagen müsste.
Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 08:06 Wenn du davon so gut wie nichts erlebst, dann check mal dein Leben, ob es nicht lau ist.
Off 3,16 hat geschrieben:
So, weil du lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
Ich denke, "Lau sein" ist nicht etwas, das man pauschal beurteilen kann. Weil es bei Gott immer darauf ankommt, auf WEN das Herz gerichtet ist.

Ich habe das Wort "WEN" besonders hervorgehoben, weil das für mich die einzige Grundlage ist, worauf der Glaube (und die Handlungen daraus) gegründet sein muss.

Das heißt, es kommt (für mich) NICHT darauf an, christliche Grundsätze in Sprüchen oder festgeschriebenen (Ge-)Sätzen wie ein Banner hochzuhalten und zu verkündigen. Sondern darum, die Menschen zu Gott zu führen, damit Gott selbst an den Menschen wirken kann. IHN habe ich in meinem Leben als einzig verlässlichen Grund meines Glaubens erkannt. Und so gebe ich einfach das weiter, was ich ERLEBE.

Das hat das etwas wie ein Gefäß, das von Gott empfängt und überfließt - mit dem, was Gott mir selbst geschenkt hat. Damit gebe ich Segen weiter. Segen, den ich selbst empfange. Dabei muss ich niemanden ausgrenzen (der nicht meine festgeschriebenen Grundsätze übernimmt).

Ich meine, beide von dir oben angeführten Bibelsprüche kann nur Gott/Jesus selbst zu Menschen sagen. Weil nur ER das Herz ansehen kann und SEINE Grundsätze an der richtigen Stelle anbringen kann.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5781
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Das Leben und Wirken von Jesus in seinem Leben als Mensch - welche Botschaften erkennst du da?

Beitrag von Lena »

Jesus war immer mit Gott seinem Vater verbunden.
Aus dieser Verbindung lebte er sein einfaches Leben.
Wie anders das Leben in unserer Welt...
Antworten