Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 17:10 nana... es gibt zwischen Beeinflussen und Eindringen schon viele Gradunterschiede.
Meine Rede, aber das ist vielen nicht klar, und ich denke auch aufgunrd theolgisch falscher Grundlagen. Beeinflussen kann ich ja andere Menschen auch, sodass sie tun, was ich will, ich bin aber nicht der Teufel und habe es auch noch nicht geschafft in anderen zu wohnen. 8-)
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 17:10 Letztendlich sind wir ein Radio für alle möglichen Einflüsse, nur auf welche Frequenz wir uns einstellen, das ist eine andere Frage.
Guter Vergleich. Auf die beiden Wellenlängen Radio JHWH und Radio Jesus Christus getuned haben wir die Macht im Namen Jesus zu agieren, wobei ich aber noch keinen Dämon ausgetrieben habe. Aber jedenfalls habe ich die Macht, alles was uns der Teufel und seine Dämonen antun möchten zu binden, um sie damit unschädlich zu machen.
Lk 10,19 hat geschrieben: Siehe, ich gebe euch die Gewalt, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Gewalt über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie schaden.
Als gebranntmarktes Kind der Charismatiker möchte ich dazu noch einige Dinge sagen. Dieses Wort ist nur an uns selbst anwendbar, und nicht so zu verstehen, dass wir es damit an anderen anwenden können. Ich war dabei, wie krampfhaft versucht wurde bei einer Schwestern Dämonen auszutreiben, weil diese meinte, sie stünde unter einem solchen Einfluss

Das war zwar ein echtes Höllenspektakel unter lautem Geschrei und Geplärr und es wurde immer wieder der Name Jesus über die Betroffene proklamiert. aber ich denke nicht, dass es auch nur einen Dämon gekratzt hätte, sollte ein solcher überhaupt anwesend gewesen sein. Dass es deren Einflüsse gibt, ist biblische Tatsache. So meine ich wird das immer wieder verwechselt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Mal eine andere Theorie:

Das Zitat stammt von "Das Buch der Geister" von Allan Kardec
460. Haben wir Gedanken die uns selbst angehören und
solche die uns eingegeben werden?

"Eure Seele ist ein denkender Geist. Es ist euch nicht un-
bekannt, dass bezüglich eines und desselben Gegenstandes
gleichzeitig mehrere und zuweilen einander sehr entgegenge-
setzte Gedanken in euch auftauchen. Nun denn, darunter sind
stets welche von euch und von uns. Das bringt euch nur in
Ungewissheit, weil ihr zwei Gedanken habt, die sich gegen-
seitig bekämpfen."

461. Wie kann man die uns selbst eigenen Gedanken von
den uns eingegebenen unterscheiden?

"Wenn ein Gedanke eingegeben ist, so ist es wie eine
Stimme, die zu euch redet. Die eigenen Gedanken sind im
allgemeinen die der ersten Regung. Übrigens liegt kein gro-
ßes Interesse für euch in dieser Unterscheidung und es ist
zuweilen gut, es nicht zu wissen: der Mensch handelt dann
freier. Entscheidet er sich für das Gute, so tut er es mit freie-
rem Willen; schlägt er den bösen Weg ein, so ist er dafür nur
um so verantwortlicher."

Zum einen ist die Tatsache interessant, das der erste Gedanke der eigene ist.
Das muß nicht bedeuten, das er der bessere ist ;)

Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das nichtwissen freier Entschedungen,
aber dadruch das die Entscheidung freier ist, sind die Konsequenzen härter,
da man die Schuld nicht abwälzen kann.

Da,h, Leute die den Einfluß leugnen, erhöhen den Einsatz, zum Guten und zum Schlechten.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Zippo
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 12:48
Zippo hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 12:00 Natürlich hat der Mensch selbst eine ungerechte und unnachgiebige Haltung gezeigt, aber dann hat sich eben Satan daran festgeklammert.
Lieber Thomas, kannst du mir dazu eine biblische Grundlage geben? Du nennst genug Bibelstellen, nur sehe ich dazu nicht zwingend einen Kontext zum Gegenständlichen. Es kann auch sein, dass wir permanent aneinander vorbeireden, vermute aber anderes.
Mußt du für jeden einfachen Sachverhalt noch einen Bibelvers haben ? Eigentlich habe ich doch genügend genannt. Was meinst du was Satan auf Erden mit den Menschen macht ? Er schaut, was sie denken und vorhaben und fördert das Falsche.
Er ist in jedem Menschen 2 Kor 4,4 und er ist bei jeder Sünde dabei 1 Joh 3,8 Und nicht nur das, er schaut auch darauf, das Fehlverhalten weiter auszubauen. Kennst du den Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ! " Das liegt daran, daß Satan den Menschen, der etwas Falsches tut, z. Bsp. Klauen, direkt bindet und weiter auf diesem Weg vorantreibt.
Deswegen der Ausspruch Jesu, "Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht." Joh 8,34 Der Beginn des christlichen Lebens wird ja auch gern mit dem Auszug aus der Knechtschaft in Ägypten verglichen.
Satan bindet Menschen an die Sünde Lk 13,16, aber der Herr Jesus will sie frei machen. Joh 8,36 Paulus drückt es so aus: Rö 6,16

Du wirst aber immer wieder von Satan versucht, das wird er dein ganzes Leben machen und Gott wird schauen, wie du dich da bewährst bzw. wie du dich da verhälst.
Manchmal merkst du das gar nicht, bis du dich davon lösen willst, dann merkst du, von welch einer bösen Macht du ergriffen bist, die dich vor Gott verklagen und mit deiner Sünde in den ewigen Tod schicken will. Off 12
Helmuth

Was genau verstehst du unter „der Satan klammert sich an dir fest?“ Wortwörtlich wäre das eine physische Berührung, aber so meinst du es sicher nicht. Ich verstehe es auch anders gedeutet nicht wirklich, daher bitte ich das anhand der Schrift besser zu erklären.
Ich habe dir jetzt genug gesagt, wenn du es jetzt nicht verstehen willst, dann fehlt dir offensichtlich der gute Wille, mal selbst die Bibel aufzuschlagen und es zu prüfen was ich sage. Satan stellt eine geistige Verbindung zwischen sich und den Menschen her, Engel können so etwas. Es können kleine und große Dämonen sein, je nachdem ist der Einfluß groß oder weniger groß.
Helmuth

PS: Ich bedanke mich auch dafür, dass wir das nicht auf persönlicher Ebene besprechen, sondern auf biblischer Basis. Die Schlüsse daraus muss jeder für sich selbst ziehen, ob er sich permanent vom Teufel angegriffen sieht. Vieles ist aber nur das Nachplappern eingelernter Theologie, wobei ich meine eigene Gemeinde auch zitieren kann. Aber ich halte keinen dämonisch beeinflusst.
Was hast du denn für denn für eine biblische Grundlage ? Die müßte ja beweisen, das Menschen nicht vom Satan angegriffen werden können. Bemühe dich doch mal mir das zu beweisen.
Welche Theologie plapperst du denn da vor dich hin ? Du redest da immer so großartig daher, als ob andere nur rumplappern, aber du hast doch selbst nichts zu bieten. Aber dafür hast du ja volle Tagebücher mit tollen Erfahrungen !
Ich sage dir, du bist in dem Sumpf der Charismatik, diese Menschen werden immer weniger fähig, Dinge vernünftig einzuordnen.
Paulus spricht da von einem unnüchternen Verhalten 2 Tim 2,26. Das ist, wie wenn man geistig besoffen ist !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 17:43 Mal eine andere Theorie:
Mit Verlaub, darin sind für mich zu sehr philosophische Betrachtungen. Mir ist lieber wir bauen auf der Grundlage des Wort Gottes auf. Das WG kennt den Begriff "eingeben" in einen Geist gar nicht. Also wozu das lange ausführen? Der einzige und für mich auch vermeintliche Fall ist eine Fehlinterpretation von 2 Tim. 3:16 oder die mangelhafte ÜS anderer Stellen.

Der Teufel hat ja zu Jesus geredet. Damit haben wir das biblische Zeugnis, dass da nichts in Jesu Gedanken entsteht, sondern er von einem anderen Wesen angesprochen wurde. Ich kann mir auch gar nicht wirklich vorstellen, wie ein vollkommen sündloser Mensch von sich aus auf abwegige Gedanken kommt, die ihn damit verführen könnten.

In uns sündhaften Menschen sind es nun aber genau diese lüsteren Gedanken, die uns auf Abwege leiten können. Aber wir sehen an Eva, dass sie, solange sie noch sündlos war, von sich aus nicht auf den Gedanken gekommen ist, dass der Baum der Erkenntnis für sie verlockend wäre.

Die Genesis bezeugt, das sie dazu verführt wurde und dann der Lust der Augen und dem Gedanken klug zu werden nicht mehr widerstehen konnte. Es wurde ihr da was eingeredet, aber ich denke nicht von sich aus. Es wird bezeugt, dass ein weiteres Wesen "Schlange" anwesend war, das sie angesprochen hatte. Das ist so biblisch belegt.

Doch ab dann, nachdem man verführt worden ist, hat sich im Menschen etwas verändert. Er folgt diesem Muster immer wieder. Warum weiß ich nicht, ich stelle nur die Tatsache fest, dass es so ist, dass er seine sündhaften Gedanken gar nicht lassen kann. So er kann sich auch nicht selbst daraus mehr erlösen, auch dazu muss eine andere Macht ihn erst wieder befreien.

Insofern übt der Teufel und seine Dämonen in der Tat Macht aus, aber nicht von Gott dazu ermächtigt und schon gar nicht im Sinne wie Gott zur Auferbauung und Erhaltung des Lebens wirkt, sondern es bewirkt nur Verderben und Zerstörung.

Der Grund ist, dass er das egozentrischste Wesen im Universum geworden ist. Ich beschreibe den Teufel so: Ihm ist alles egal, um Konsequenzen schert er sich einen Dreck, er will nur seinen Dickschädel durchsetzen, koste es was es wolle. Er reißt so auch die Dämonen mit in den Abgrund und wie wir wissen auch Menschen, deren Ende die Hölle ist.

Das ist auch ein Grund, warum ich falsche Lehren zutiefst hasse, weil viele auch teuflischer Natur sind. Irgendwann hat ein wohl falscher Bruder sich auf Dämonen oder dämonische Einflüsse eingelassen und danach eine teuflische Lehre in Gang gesetzt. Und dem huren viele Nachfolger über Generationen hinweg nach.

So hat sich Jesus in Israel einer Gruppe ultrareligiöser Glaubensfanatiker gegenübergestellt gesehen, über die er nur mehr noch diese Worte sagen konnte:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. ...
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Mojen, Helmuth.

"Eingeben in einen Geist" hälst du also für abwegig ? Wie denn sonst, soll sich Satan oder Dämonen in Gedanken eines Menschen einschleichen ? Auch diese Erklärung von dir klingt für mich völlig ignorant.

Aber wie willst du auch allein mit den mageren Aussagen der Bibel weiter kommen ?

Wenn ich dich mal zu etwas drängen darf, so wie du es oft von deinen Diskussions-Partnern verlangst:
Warum weigert du dich, von Kurt Koch dazu zu lernen ?

Wie kommst du zu der Behauptung, Jesu Begegnung mit Satan zu verallgemeinern ? Dies ist lediglich eine Sonderform. Mit Satan völlig selten, öfter berichtet von helfenden Engeln.

Innere Stimmen sind klar anders. Kommt bei Schizophrenie vor. Und kann auch durchaus ein destruktives Reden innerlich von Dämonen sein.

Aber häufiger ist wohl, dass man eigene Gedanken gar nicht unterscheiden kann von inneren Gedanken, eingegeben von Dämonen.

Aber all das ist sowieso kompliziert.
Ist auch nichts für alle Menschen oder alle Christen. Aber für solche Menschen, die darum bemüht sein, die Psyche des Menschen besser zu verstehen als unsere atheistischen Psychologen. Nenne es meinetwegen ein Hobby von mir. Ein Antrieb des Menschen ist ja gerade sein Streben nach Wissen

Da gibt es haufenweise Fragen. Kurt E. Koch wäre ja eine ergiebig Quelle, wenn man ernsthaft um Verständnis bemüht ist.

Umfassendes Verständnis allein mittels der Mitteilungen der Bibel erlangen wollen, ist dann wohl eher eine Ausrede.

Ok, das Hauptthema hier ist Satan selber. Aber der ist kaum "greifbar". Jedenfalls für mich immer noch nicht.

Hier geht es gerade um innere Stimmen, da wäre auch nach Medien mit inneren Stimmen zu fragen zum Verständnis. Die, die angeblich Kontakte mit verstorbenen Angehörigen zustande bringen können. Und die bei Kontaktversuchen mit Jenseitigen auch finsteren Geistern "begegnen".
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 04:19 "Eingeben in einen Geist" hälst du also für abwegig ? Wie denn sonst, soll sich Satan oder Dämonen in Gedanken eines Menschen einschleichen ?
Ich habe das erklärt. Das sog. "Eingeben" gibt es derart nicht, wie es dogmatisch gelehrt festgelegt ist. Das ist m.E. eine rein theologische Hypothese auf Basis einer Fehlinterpretation von 2 Tim 3:16. Ich rede auch nicht davon, sondern von der Weitergabe, also Überlieferung. So wie Gottes Geist sein Wort uns weitergibt, tut es auch Satan. Die Schrift spricht von den zwei verschiedenen Samen, jenachdem wessen Kind man ist, hört man entweder auf den einen oder den anderen.

Der Teufel redet z.B. einen Menschen an und so sich dieser darauf einlässt sündigt er und gibt solches weiter. Der Teufel ist geistlich der Vater aller, die sein Wort annehmen, gleich von wem sie es gehört haben. Der Teufel muss nicht jeden einzeln ansprechen. Man hat die Worte dann von Menschen übernommen. Das aber nannten wir teuflisch. Ich dachte das hatten wir schon? Wie nun? Immer wieder zurück zum Start? Wir treten so am Stand.

Der reine Sprechvorgang bzw. die Einflussnahme, unabhängig von gut und böse, funktioniert unter Menschen nicht anders. Wenn du mir etwas einreden (von mir aus sage eingeben) willst, dann geht das nur, indem du mich dabei zuerst ansprichst. Das ist ein aktiver Vorgang deiner Person. Deine Gedanken enstehen nicht in meinem Geist, indem du gar nicht sprichst. Hast du mich aber einmal angesprochen, so kann mein Geist dein Wort wieder aus dem Gedächtnis hervorrufen. So befüllen wir auch unser Herz.

Ein solches Phänomen, dass die Gedanken eines anderen, ohne dass dieser zuvor gesprochen hatte, in mir aufkommen wäre Telepathie und ist ein rein esoterisches Modell. Das hat keine reale Grundlage auf Basis der Schöpfung Mensch, wie Gott den Menschen konstruiert hat Dinge zu hören und wahrzunehmen. Falls das tatsächlich erfolgt, dann sehe ich darin bereits einen dämonischen Vorgang, es ist dann nicht allein dein Geist aktiv.

Die Grundlage Mensch sehe ich so veranlagt: Um Gedanken weiterzugeben bedarf eines realen Gesprächs zweier voneinander unabhängiger Geister (Menschen). Der eine Geist redet, der andere hört. So werden Gedanken quasi "übertragen" bzw. ausgetauscht. Ich kann dein Denken aber nicht in mir entstehen lassen.

Das ist eine irre Annahme, die wider die Schöpfungsgrundlage ist. So muss auch Gott zuerst zu jemand geredet haben, ehe dieser sein Wort weitergeben kann. Gott allein besitzt die Gabe die Gedanken anderer aus ihrem Herzen auszulesen ohne dass diese sie konkret aussprechen müssen und weiß damit, was sei Gegenüber denkt. Er bezeugt diese Fähigkeit aber von keinem anderen Geschöpf.

Es gibt auch das Denken der eigenen Person, das wir nachdenken nennen. Das ist das Selbstgespräch und für gewöhnlich ein natürlicher Vorgang, den wir tagtäglich praktizieren, zu dem Gott uns nicht nur befähgt sondern auch auffordert es zu nutzen. Daran ist aber nur dein (!) eigener Geist beteiligt, es gibt dann keinen weiteren.

Du kannst also unmöglich die Gedanken anderer wissen und denken, wer immer der zweite ist, ob Gott, Mensch oder Dämon. Sie entstehen also im Menschen nicht ohne klare äußere Einwirkung eines weiteren Sprechers (bzw. Geistes). Das zu glauben ist grober Nonsens. Es erklärt das auch Paulus als sog. Binsenweisheit, ja als eine solche, die man gar nicht weiter erklären muss. Oder doch? 8-)
1. Kor 2,11 hat geschrieben: Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
Du kannst ja rein sprachlich sagen, du hast du mir das und das eingegeben, aber dann muss "eingeben" anders verstanden werden, als man das in der Theologie versteht. Wenn Gott Menschen angesprochen hat, dann hat sein Geist dabei geredet. Er war dann dieser zweite Geist, der auch anwesend war und der Mensch war der Hörer.

So hat der Teufel diese eine Fähigkeit auch noch nicht verloren. Wie das NT bezeugt konnte er Jesus ansprechen. Es hatte vermutlich viel mehr und größere Eigenschaften, die er als gefallener Engel einbüßen musste, aber nicht die Fähigkeit zu sprechen. Nun gibt es nur einen Teufel.

Er kann m.E. nicht die ganze Welt damit auf einmal ansprechen, aber er hat ein Menge Dämonen als Gefolge und weiß um seine Wirkungen, dass Menschen seine Lügen auch weitergeben. Er missbraucht dabei die Schöpfung Mensch und versucht sie zu seiner Natur umzugestalten. Er selbst tut das aber gar nicht, weil er diese Macht gar nicht hat, aber der Fluch, der damit verbunden ist, bewirkt dies.

Wir stecken wieder in einer Grundlagendiskussion fest, machen dabei aber keinen Fortschrtt. Ich kann mir biblische Beispiele bei dir leider sparen, denn du greifst sie eh nicht auf. Ich habe hier aber mehrere Prinzipien angesprochen.
oTp hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 04:19 Innere Stimmen sind klar anders. Kommt bei Schizophrenie vor. Und kann auch durchaus ein destruktives Reden innerlich von Dämonen sein.
Du bist mir nun den Beweis der sog. "inneren" Stimmen schuldig, dass damit meine Grundlage falsch ist. Du setzt deine als Prämisse voraus. Darum scheitert die weitere Diskussion, weil du offenkundig einer anderen Grundlage folgst, die zu anderen Ergebnissen führt, aber an sich spekulierst du mehr als du wirklich weißt. Meine Grundlage bleibt die Bibel.

Dazu ein Schlusskommentar: Gespräche mit dir kommen mir vor wie ein Fußballmatch, wo es zwei Bälle gibt, den offiziellen und einen, den du selbst einbringst. Es nützt nichts dir den Ball zuzuspielen, denn du hast deinen eigenen und den spielst du.

Das Tor, das du damit schießt, muss aber der Schiedsrichter aberkennen. Wir spielen zwar in der gleichen Mannschaft, aber mit dir gewinnt unser Team nicht. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:20 Haben Engel Willensfreiheit ?
Damit ist auch die Frage nach der persönlichen Gottesvorstellung verbunden. Ursprünglich, nach jüdischem Glauben, sind die Engel nicht mit Willensfreiheit "erfunden" worden. Ihre Namen enden auf -el und deutet darauf hin, dass sie für bestimmte Aspekte Gottes stehen, die sie verkörpern sollen.

Dann kamen Christentum und Islam und die Vorstellung davon, dass man sich von Gott lösen könnte, entwickelte sich. Demnach hätten zumindest die gefallenen Engel Willensfreiheit, weil sie sich von Gott getrennt haben.
Im Quran bemerkt Iblis, dass er aus Feuer geschaffen sei und somit besser als der aus Lehm geschaffene Mensch. Er verweigert Gott offen den Gehorsam. Das Feuer von Iblis bzw. den Dschinn muss geistig betrachtet werden.

Die Jesiden vereinigen ihn in Gestalt des Pfauenengels wieder mit Gott, denn es stellt sich heraus, dass er als einziger Gottes Anweisung korrekt verstanden hat: Nur vor Gott sollen wir uns verneigen.

Haben wir Willensfreiheit?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Ziska
Beiträge: 5332
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 12:48
Haben wir Willensfreiheit?
Wenn der Mensch keine Willensfreiheit hat, also selber entscheiden kann,
welchen Weg er geht, wäre die Aufforderung Gottes „das Leben zu wählen“ einfach sinnlos
und sogar herzlos… Oder?

Der Mensch ist im Bilde Gottes erschaffen! Der Mensch kann die Eigenschaften Gottes wie Liebe, Gerechtigkeit und den freien Willen ausüben.
Im Gegensatz dazu sind die Tiere Instinktgesteuert.
Hat Gott einen freien Willen?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth, dir gefällt es anscheinend nicht, wenn Jemand wie Koch umfangreich Erfahrungen und Fallgeschichten gesammelt hat.

Deinen dauernden Forderungen an Andere entsprechend, und Ablehnung der Aussagen Anderer, müsste ich darauf bestehen, zu erklären, warum du trotz wenig Umsicht meinst, es besser zu wissen als er.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 13:07 Helmuth, dir gefällt es anscheinend nicht, wenn Jemand wie Koch umfangreich Erfahrungen und Fallgeschichten gesammelt hat.
Zuerst Grundlagen, ansonsten ist das auf Sand gebaut, egal wie klug Koch sein mag. Er kann nicht das Wort Gottes umschreiben, egal wie viel er erforscht und erlebt hat. Du legst auch nie etwas vor.

Da du zum letzten doch wieder ausführlichen Beitrag über das Wesen des Ansprechens und der gegenseitigen Wirkungsweise von Geistern nicht einmal eine Zeile verlierst, so denke ich, du kannst dem gar nicht folgen, oder es interessiert dich schlicht nicht, dann willsr du nicht.

Wie auch immer es sich verhält, es gibt mit dir keinen Fortschritt, weder in Sachen biblische Beispiele noch in Sachen Analyse. Das können wir beenden, denn ich verstehe unter Diskussion etwas anderes. Falls du den Lead haben willst, was mich nicht im geringsten stören würde, dann muss aber mehr kommen als fixe Ideen in Dreizeilern.

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 12:48 Haben wir Willensfreiheit?
Das steht bei mir außer Frage. Die Frage muss anders gestellt werden. Habe ich Handlungsfreiheit? Diese beschränkt Gott jedem nach einem ihm zugeteilten Maß. Ansonsten würde das Böse überhand nehmen. Wenn nur ein Bruchteil aller Menschen alles Böse umsetzen könnte, das so tun wollen, ich denke die Welt wäre schon zugrunde gegangen.

Desgleichen der Teufel und seine Dämonen, und um diese geht es in dem Thema. Hätten sie Handlungsfreiheit, wäre alle Menschen dämonisch besessen und gingen noch schneller zugrunde. Doch den Seinen gewährt Gott auch Schutz, sodass sie sich gegen ihre Einflüsse immunisieren können.

Einen Aspekt habe wir noch nicht angesprochen. Können der Teufel und seine Dämonen auch sterben? Der Mensch stirbt infolge der Sünde, aber der Teufel und seine Engel sündigen auch und sie überleben uns. Sie können in jeder Generation immer aufs Neue ihr Unwesen treiben. Wieso sterben diese nicht?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten