Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von jsc »

Das kommt ja noch dazu 😁
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 15:34 Das kommt ja noch dazu 😁
Ich verspreche, ... ... ...Dir die Treue zu halten, in guten und schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit, in Reichtum und Armut, Dich zu lieben und zu ehren, bis ans Ende meiner Tage.
https://nicoleneuberger.de/in-guten-wie ... en-zeiten/

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 13:14 Und genau davor haben ich ein bisschen Angst, denn wenn Gott die Rute ansetzt, trifft jeder Hieb, das hält auch niemand auf. Und wir sitzen mit denen, für die die Rute gedacht ist, im selben Boot.
Nicht unbedingt, denn der Herr weiß die Seinen zu bewahren. Nur diejenigen, die faule Kompromisse eingehen werden Opfer der Zuchtrute. Einige wählt Gott auch dazu aus, um vor der Welt Zeugnis abzulegen. Diese stattet er dann auch Kraft des HG aus. Sie sind zwar Opfer dieses Systems, aber für Gott Auserwählte. (vgl. --> Matth. 24:11)

Darum habe ich so gut wie keine Angst vor irgendwelchen Entwicklungen, innenpoltisch ob sie nach linksextrem oder islamisch abwandern und auch außenpolitisch, und zwar alles nach dem Wort Jesu:
Lk 21,9 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen, aber das Ende ist nicht sogleich da.
So erschreckt nicht! Das ist die Botschaft unseres Herrn für uns in diesen Zeiten. Erst wenn es mir wirklich an den Kragen geht, werde ich mich damit beschäftigen wie ich mit der Angst umgehen soll, vorher nicht. Wie gesagt kann der Herr auch mit Naturkatastrophen arbeiten. Bei der Ausrottung Sodoms bediente er sich einer solchen, aber Lot gelang mit Gottes Hilfe die Flucht.

Dabei gehörte er schon zu jenen, die Kompromisse eingegangen sind. Er hätte in dieser gottlosen Stadt einfach gar nicht leben sollen, wählte aber deren Annehmlichkeiten. Wir sehen aber auch, was Petrus dazu kommentiert:
2. Pet 2,7-9 hat geschrieben: Und wenn er den gerechten Lot rettete, der von dem ausschweifenden Wandel der Frevler gequält wurde, denn der unter ihnen wohnende Gerechte quälte durch das, was er sah und hörte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken, so weiß der Herr die Gottseligen aus der Versuchung zu retten, die Ungerechten aber aufzubewahren auf den Tag des Gerichts, damit sie bestraft werden;
So war Lot zwar auch mitschuldig an seiner Misere, er blieb dabei dennoch im Herzen ein gerechter Mensch. Aber Vorbild ist er für mich damit nicht, sondern sein Onkel Abraham.
Abischai hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 13:14 Der Schluß den ich daraus ziehe ist, daß wir den Menschn um uns herum Jesus predigen müssen, alles andere nützt nicht viel oder schlimmer noch, es nützt gar nichts.
Vollkommen richtig. Genau das ist unsere Aufgabe. Um sie zu erfüllen ist mir die politische Entwicklung in der Tat gleichgültig. Darum bin ich auch in diesem Forum. Es ist ein guter Ort das Evangelium zu verkünden.

Die Gnade und der Friede Gottes unseres Vaters, und des Herrn Jesus Christus sei mit dir, mein Bruder!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 877
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Rilke »

Ich komm erst nun zum Antworten!
Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 09:18 Was meinst du damit? Staat ist ein abstrakter Begriff, der keine konkrete Zuordnung zu dem Bürger erlaubt. Einzig Ludwig IV meinte in seiner Arroganz: „Der Staat bin ich.“ Meinst du die Regierenden und Beamten?
Gute Frage, ich würde das so beantworten: Der Staat ist das politische Gebilde, das das Volk organisiert und regiert. Gerade die Staatsgewalt (und die Macht des Staates) ist da ausschlaggebend.
Ein von Links regierter Staat tendiert sehr stark in das Leben der Bürger einzugreifen - das passiert zumeist mit dem Argument der Fürsorge oder Wohlfahrt: Kindererziehung, Sozialleistungen, Gesundheitswesen, Regulierung von Religion, Einwanderungspolitik, etc.

Ich würde behaupten, dass ein von Rechts regierter Staat dem individuellen Bürger mehr Freiheiten erlaubt. Während in einem sozialistischen Staat so gut wie alles reguliert und kontrolliert und mit erhobenen Steuern finanziert wird, ist ein konservativ geführter Staat "freiheitlich". Er erlaubt dem Bürger Eigenverantwortung zu tragen und somit über sein Schicksal und seine Familie selbst zu entscheiden.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Abischai »

Rilke hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 21:45 Der Staat ist das politische Gebilde, das das Volk organisiert und regiert.
Nein, das ist der gefälschte Gedanke, der in alle Welt gestreut gern so verstanden werden soll, damit jener sog. "Staat" als Schreckgespenst den Kindern auch wirklich die gehörige Angst macht.

Ein Staat besteht aus genau drei Komponenten: ein Staatsvolk, ein Land, eine Verfassung. Ist dieses zu dritt vorhanden, besteht das als ein Staat.
Die Gemeinschaft des Volkes in dem Land mit der Verfassung IST der Staat.

Wenn eine "Elite", oft selbsternannt, die Führung an sich reißt (Wahlmanipulation, Wählermanipulation, Rechtsbeugung, Selbstermächtigung), ist das nicht der Staat, sondern eine kriminelle Bande.

Genau das, was dem Nationalsozialistischen Deutschen Reich (zurecht) vorgeworfen wird, ist eben diese überhöhte Selbstermächtgung.

Wenn das Gros des Volkes zu dumm oder zu faul ist bis drei zu zählen, ist es ein leichtes, sich an die Spitze eines solchen Dummvolkes zu putschen, die Spitze nennt sich dann Staat, ist es aber nicht, sie ist auch bloß ein klitzekleiner Teil des Staates.
In der sog. deutschen Demokratie ist der Souverän das Volk (alle 83Mio. !!), der eine Dienerschaft ("Minister") gewählt hat, deren Hauptamt es ist, das Gemeinwesen zu verwalten, und zwar im Sinne des Staates (also aller). In Deutschland verhindert die Handhabe des Wahlrechts jedoch genau diese gesunde Staatsform, es ist ein unerreichtes Ideal.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 21:45 Der Staat ist das politische Gebilde, das das Volk organisiert und regiert.
Ich denke wir müssen uns mit solchen Fragen hier nicht befassen. Uns geht es um die Gesinnungen als ein Bürger eines Staates.
Rilke hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 21:45 Während in einem sozialistischen Staat so gut wie alles reguliert und kontrolliert und mit erhobenen Steuern finanziert wird, ist ein konservativ geführter Staat "freiheitlich". Er erlaubt dem Bürger Eigenverantwortung zu tragen und somit über sein Schicksal und seine Familie selbst zu entscheiden.
So wirklich könnte ich danach keine saubere Differenzierung vornehmen. Ich sehe in den konservativen Positionen auch das gottgefällige Leben. Die wichtigste Eigenschaft, die ich anführen würde, wäre die grundsätzlich positive Haltung zum Rechtsstaat, so wie auch Gott ein Gott des Rechts und der Ordnung ist.

Für Linke ist das eine Floskel, weil sie von menschengemachten Ideologien bestimmt werden. Wir wissen heute wohin Systeme wie UdSSR und Yugoslawien geführt haben, in eine Versklavung und Verarmung. Wenn ich das weniger politisch, sondern geistlich beurteile, so waren deren Systeme einfach nur gottlos.

Warum funktionierte unser System, wie es die SPÖ etabliert hatte zumindet eine Zeit lang? Ich denke, weil es in deren Reihen bis Ende 1980 immer noch Menschen mit christlichen Werten gegeben hatte. Mit der Etablierung von Frauenrechten begann eine Säuberung und damit ein Abstieg, indem Gottes Ordnungen immer mehr auf den Kopf gestellt werden.

Den Boden der Demokratie scheinen wir allmählich zu verlassen und ersetzen es wieder durch linke Ideologie, die noch radikaler ist als Marx oder Lenin. Ich bin aber kein Prophet, ich kann wirklich nicht abschätzen wohin es tatsächlich führt, ich kann nur eines sagen: So führt es in eine weiteres Zeitalter der Gottlosigkeit mit immer mehr Wutbürgern anstelle anständiger Bürger.

Der moderne Weltmensch bestimmt sein Geschlecht selbst und mit wem er sein Sexualleben und seine Lebensweise teilt. So beansprucht er heute mehr Freiheit als früher, wobei man per Gesetz anders Gesinnte als Hassbürger abstempelt und sie bereits strafrechlich verfolgt, wenn diese eine gottlose und liberale Lebensweise kritisieren.

Die Verteidiung moderner Lebensweisen wird mit zunehemnd radikalen Mitteln proklamiert. Sog. friedliche Demos oind für mich eine Farce. Es wird abweichendes Denken als menschenverachtend erklärt und das wir lautstark auf den Straßen gebrüllt. Im Grunde wird Gott öffentlich geohrfeigt. Solches Gedankengut zeigt sich z.B. in Vorgehensweisen wie der Klimaaktivisten.

Das ist m.E. eine recht symptomatische Haltung wie Linke heute allgemein drauf sind, d.h. radikalisiert und medial aufgeputscht stellen sie sich gegen geltende Odrnungen, wenn es um ihre Werte geht. So würde ein Rechter seine Werte nicht verteidigen, weil er auch Begriffe wie Anstand und Bürgerrechte nicht aus den Augen verliert.

Mit anderen Worten, Linke verlieren zunehmed eine gesunde und vernünftige Denkweise und damit objektive Sichtweise, egal um welches Thema es geht. Der wohl höchste Grundwert unter Menschen, die gelebte Nächstenliebe nach Jesu Wort, wird zugunsten linker Ideologien ausgeschaltet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 10:26 Kalifat, linker und rechter Terror.

Das ist alles für Durchgedrehte die gefährlich sind für die Öffentlichkeit und den Staat.

Unsere Verschwörungstheoretiker schaukeln sich ebenfalls gefährlich auf . Bis zur Radikalisierung.

Siehe Sturm auf des Weiße Haus. Hat sogar einige Menschenleben gekostet


Neulich habe ich ein Buch gelesen, wo der Autor auch über Verschwörungstheoretiker klagte, dass zum Beispiel Xavier Naidoo behauptet, dass irgendwelche reichen Leute sich junge KInder in irgendwelchen Höhlen halten würden, um deren Blut zu trinken, das würde jung halten....

Aber in dem Buch stand auch, dass es eine Verschwörungstheorie sei, dass der Islam Europa erobern wolle.....
Das sehe ich aber nämlich auch so und ist ja längst offensichtlich, dass der Islam Europa erobern will, also bin ich auch Verschwörungstheoretiker, oder?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 05:57 Wenn ich das weniger politisch, sondern geistlich beurteile, so waren deren Systeme einfach nur gottlos.
Wunderbar was Du dazu allgemein geschrieben hast, zu den vergangenen "Systemen" ein kurzer Zusatz:
Die Staaten waren i.O. wurden nur von den Roten (ich nenne die mal nicht Links, sondern Rot) gekapert und verknechtet, ungefähr wie ein gutes Schiff, das von Piraten übernommen wird.
(Wunderbares Bild: "Sprengkommando Atlantik" Film mit Roger Moore u.a. bekannten Gesichtern)

Das erleben wir heute auch wieder: ein an sich funktionierendes System wird feindlich übernommen. Und das besondere daran: Gott verhindert das nicht.
Womit also haben wir es zu tun?
Mit Gottes Gericht.

Und wenn es heißt, daß jedes Volk die Regierung bekommt, die es verdient, dann läßt das Rückschlüsse zu auf alle die "Guten" in unseren Völkern, die vielleicht doch nicht ganz so gut sind.

Und da braucht zunächst mal keiner mit dem Finger auf den anders zu zeigen, sie alle, oder wir alle, haben gesündigt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 23:13 Die Staaten waren i.O. wurden nur von den Roten (ich nenne die mal nicht Links, sondern Rot) gekapert und verknechtet, ungefähr wie ein gutes Schiff, das von Piraten übernommen wird.
Du denkst kommunistische Grundsätze sind in Ordnung? Allein schon den Gedanke, dass keiner Eigentum haben sollte, finde ich gotteslästerlich. Ich denke also nicht gut darüber und der Machtmissbrauch kommt erschwerend nur hinzu, wie in allen Sytemen. Ideologien wie "Religion ist Opium für das Volk" kann ich grundsätzlich auch nicht teilen.

Wenn du das heute zu unseren Multi-Kulti-Staaten sagst, dann stimmt das sogar, weil bei uns schon jeder Scheiß unter der Floskel "Religionsfreiheit" opiatische Wirkung erzielt, was nicht nur das Volk, sondern auch den Staatsapparat lähmt, aber in der Zeit des damaligen Umschwungs ca. 1920, gab es ja nichts wirklich anderes als das Christenentum. Das Judentum nimmt so und so keiner Ernst.

Nun wissen wir aus recht verlässlicher Quelle, dass Gottes Bodenpersonal seinen Job nicht immer richtig macht, aber daraus eine Grundsatzansage gegen jede Einmischung Gottes in das Werk der Menschen zu machen, ist etwas, was für links typsch ist und für rechts eher atypisch.

Gott lässt sich auf Dauer ohnehin nicht spotten, also haben diese System allesamt auch keinen Bestand. Es hielt der Kommunismus zwar länger als das Nazitum, nur wer will wirklich faules Obst essen, nur weil anderes auch vergiftet ist?

Auch die Denmokratie ist kein Allheilmittel und macht eine Entwicklung durch, die eher Sorge bereitet. So stehe ich heute vor der Überlegung, ob ich überhaupt noch wählen gehe. Die letzte EU-Wahl z.B. habe ich schon gespritzt. Für mein Land tue ich es heuer noch, aber ich weiß nicht wie lange, wenn die Linken, wie in Wien, weiter am Ruder bleiben.
Abischai hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 23:13 (Wunderbares Bild: "Sprengkommando Atlantik" Film mit Roger Moore u.a. bekannten Gesichtern)
Danke für den Filmtipp, sehe ich mit gerne bei Gelegenheit an.
Abischai hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 23:13 Und da braucht zunächst mal keiner mit dem Finger auf den anders zu zeigen, sie alle, oder wir alle, haben gesündigt.
Meine Intention ist es nicht allen Linken den Beelzubub aufzudividieren, und nur die Rechten als die Heiligen hinzustellen, sondern zu untersuchen, was heute Sache ist. Dass das auch immer nur eine subjektive Einschätzung ist, ich meine unter uns muss nicht immer kommentiert werden, dass wir nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit trachten. Ich setze das bei dir wie mir voraus.

Leider sind zu einer objektiven Sachverhaltsdarstellung nicht viele fähig. Es ist ja auch viel einfacher einen Stein zu werfen, als die damit verbundene Wundverletzung zu heilen. Steine werfen kann jeder Dummkopf, Wunden heilen ist doch auch eine Gabe Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3615
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 12:01 Du denkst kommunistische Grundsätze sind in Ordnung? Allein schon den Gedanke, dass keiner Eigentum haben sollte, finde ich gotteslästerlich.
Dabei geht es im Grunde nur um das Eigentum an Produktionsmitteln. Die sollten vergesellschaftet oder vergenossenschaftlicht werden. In den Realsozialistischen Experimenten waren die Produktionsmittel höchstens verstaatlicht. Das ist etwas ganz anderes.
Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 12:01Ideologien wie "Religion ist Opium für das Volk" kann ich grundsätzlich auch nicht teilen.
Der marxsche Ausspruch war schon richtig. Er kritisiert damit nicht den Glauben. Seine Kritik richtet sich voll und ganz gegen die kirchlichen Institutionen. Sein Freund Engels war da noch etwas radikaler und ein starker Sympathisant der Historisch Kritischen Exegese und der Bibelkritik.
Antworten