Olympische Spiele 2024: das Eröffnungsritual.

Politik und Weltgeschehen
CoolLesterSmooth

Re: Olympische Spiele 2024: das Eröffnungsritual.

Beitrag von CoolLesterSmooth »

jsc hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 15:59 Sicher, dass das nicht eher eine Referenz auf Zeus ist?
Die Skulptur die angeblich ein goldenes Kalb sein soll, ist die Bronzeskulptur "Tête de taureau et daim bondissant" von Paul Jouve. Weiter rechts davon (war ebenfalls während der Zeremonie zu sehen) steht die Schwester-Skulptur "Chevaux et Chien" von George Guyot.
Kann man beide hier sehen.

Vielleicht ist es das goldene Kalb ( :roll: ), vielleicht ist eine Referenz auf Zeus, vielleicht sind es einfach Skulpturen, die dort zu sehen sind, weil sie eben seit fast 90 Jahren dort stehen und man sich entschlossen hat, sie nicht zu verhüllen.
Soll nun die Lektion sein, dass bei zukünftigen Veranstaltungen alles, was aus dem Kontext gerissen und fehlinterpretiert werden kann abgebaut oder verhüllt wird? Nicht, dass die Endzeit-Schnappatmer noch umkippen.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Johncom

Beitrag von Johncom »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 17:21
Soll nun die Lektion sein, dass bei zukünftigen Veranstaltungen alles, was aus dem Kontext gerissen und fehlinterpretiert werden kann abgebaut oder verhüllt wird? Nicht, dass die Endzeit-Schnappatmer noch umkippen.
Dr. Johannes Hartl, Theologe. Kein Endzeitler.

Vielfalt ist wichtig, aber ..?
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 00:30Mit dem Abendmahl sollte man diese Show in Paris nicht vergleichen.
Richtig und wenn ich es mir genau überlege, würde ich sagen,: die beiden Kommentatoren sind das Problem.

Wieso muss ich als Zuschauer zwischen zwei Tanzeinlagen das Anheben eines Servier-Blechdeckels bestaunen, unter dem eine blaue Figur auftaucht, während im Hintergrund irgendwelche anderen Figuren an einem langen Tisch verharren, ohne dass ich auch nur 1 Gramm Information bekomme?
Der einfache Hinweis "das dreht sich jetzt um die griechische Götterwelt" hätte die Sache schon um Dimensionen verbessert.

"Neptun für Arme" und "Neptun für Schlümpfe" ist zwar witzig, aber im Alleingang kein guter Ersatz für eine brauchbare Information.

War es früher nicht so, dass der Kommentator bei der Eröffnungsfeier den Zuschauer informierte, worum es aktuell genau gehen soll?
War die Musik und die Tanzeinlage davor so toll, dass kein Platz war für "jetzt kommt ..."?

Was nun abgeht, ist doch im Grunde ein simpler Kulturschock, d.h. man versteht das Vorgetragene nicht und schiebt dann halt die eigene Kultur darunter, was dann natürlich übel ausgeht.
CoolLesterSmooth

Johncom hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 19:16 Dr. Johannes Hartl, Theologe. Kein Endzeitler.
Der, soweit ich nichts überhört habe, gar nichts zur Skulptur, bzw der Aufregung drum herum, sagt, auf die ich mich bezogen habe.

Die Choreographie auf der Brücke ist das eine. Die ist ja keine Dauerinstallation (floabt) auf dieser Brücke, sondern wurde speziell für diese Veranstaltung konzipiert, da kann man über Auslegung, Angemessenheit etc reden (auch wenn etwas mehr Nüchternheit sicher gut tun würde).

Aber wenn man nicht einmal zwei Skulpturen, die seit 1937 dort stehen und die einen Stier, einen Hirsch/ein Reh, zwei Pferde und einen Hund zeigen, in das Bühnenbild integrieren kann, ohne dass sich Leute aufregen, weil sie dort ein goldenes Kalb, Baal oder sonst was sehen, ja dann...
was machste dann?
Präventiv alles verhüllen, was misinterpretiert werden kann? Oder man akzeptiert eben, dass die paar, die wütend sein wollen, immer einen Grund finden werden und misst dieser Empörung so viel Aufmerksamkeit und Verständnis bei, wie sie verdient (kaum).
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Johncom

Beitrag von Johncom »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 17:21 Soll nun die Lektion sein, dass bei zukünftigen Veranstaltungen alles, was aus dem Kontext gerissen und fehlinterpretiert werden kann abgebaut oder verhüllt wird? Nicht, dass die Endzeit-Schnappatmer noch umkippen.

Was interpretiert wird, ist jedem frei und niemand muss das übernehmen. Diejenigen, die solche Inszenierungen (ich nenne es bewusst ein Ritual) auf die Symbolik untersuchen, gehen davon aus, dass nichts rein zufällig ins Bild gerückt wird. Das wäre ja auch sehr nachlässig bei einer Fernseh-Übertragung, die eine Milliarde Menschen erreicht. Jede Sekunde einer solch extrem teuren Sendung dürfte geübt und vorbereitet sein. Unzählige Kameras liefern die Bilder und die Regie weiß genau was, genau in diesem Moment raus soll. Es läuft alles nach Drehbuch.

Ich selber bin kein Endzeit-Gläubiger, ich denke aber, es wird mit dem Endzeit-Drama aus der Offenbarung "gespielt", und vielleicht um eine Unruhe/Unsicherheit zu verbreiten. Kleines Beispiel, die Zahl 666: wenn ich mein Chromebook starte, sehe ich die 3 Sechsen kreisförmig als erstes.

Zukünftige Veranstaltungen: es wird immer so weitergehen. Dem christlich-konservativen Teil dieser Welt wird der nackte Hintern gezeigt. Wie beim europäischen Song-Contest. Oder in den USA, jedes Jahr beim Football-Endspiel Super Bowl, das wird jedes mal analysiert. Über Google findet man wenig davon, aber es gibt alternative Suchmaschinen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 21:29 Der, soweit ich nichts überhört habe, gar nichts zur Skulptur, bzw der Aufregung drum herum, sagt, auf die ich mich bezogen habe
Also die ganze Aufregung ist verständlich. Ich finde es besser: regt euch ab, aber schaut genau hin:
Das ist Frankreich, Europa (EU), die große Bereicherung, die der Westen der Welt anbietet. Und als nächstes will der katholische Kirchenchor an der CSD-Parade teilnehmen. Aber Hallo, was sagt eigentlich die evangelische Seite. Gar nichts?

So reden sich auch politische Parteien raus: Wenn sich an der Basis nichts rührt, machen wir so weiter. Jetzt hat sich eine Menge gerührt was die Blasphemie-Performance in Paris angeht. Sogar Muslime widerte es an. Auch westliche Agnostiker, die sonst (vielleicht) noch Weihnachten feiern. Die Verhunzung der zentral-christlichen Abendmals-Feier war zu offensichtlich. Johannes Hartl, der als erstes die Freiheit der Kunst bekräftigt, geht die Symbolik ins Auge. Warum lassen "wir" das mit uns machen. Was wäre los, wenn muslimische Symbole auch nur annähernd ähnlich verspotte würden.

Und was sagte Scholl-Latour schon vor Jahren: „Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes. Das Christentum hat teilweise schon abgedankt. Es hat keine verpflichtende Sittenlehre, keine Dogmen mehr.“
Johncom

Beitrag von Johncom »

SilverBullet hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 19:22
War es früher nicht so, dass der Kommentator bei der Eröffnungsfeier den Zuschauer informierte, worum es aktuell genau gehen soll?
War die Musik und die Tanzeinlage davor so toll, dass kein Platz war für "jetzt kommt ..."?

Was nun abgeht, ist doch im Grunde ein simpler Kulturschock, d.h. man versteht das Vorgetragene nicht und schiebt dann halt die eigene Kultur darunter, was dann natürlich übel ausgeht.
Das Vorgetragene muss keiner verstehen, nur sehen. Männer als Frauen gestylt, ein oder zwei Kinder dazwischen, der Gott der Orgien singt ein Lied über die "Liebe".
Sich der eigenen Kultur bewusst werden, das wäre schon mal was. Ich finde diesen Kulturschock wertvoll, denn jedem wird deutlich, wohin die Reise geht. Oder gehen würde, wenn wir weiter jeden Unsinn beklatschen, den die Medien (auf Anweisung der Logen?) ins Haus liefern.
CoolLesterSmooth

Johncom hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 02:17 Es läuft alles nach Drehbuch.
Natürlich ist so eine Veranstaltung von Sekunde zu Sekunde durchgeplant, das steht ja gar nicht zur Debatte.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, anzunehmen, dass eine dort bereits existierende Skulptur, die weder ein Kalb zeigt, noch aus Gold ist, dem Drehbuch nach gezielt ins Bühnendesign integriert wurde, um "dem christlich-konservativen Teil dieser Welt [den] nackte[n] Hintern [zu gezeigen]".
Kleines Beispiel, die Zahl 666: wenn ich mein Chromebook starte, sehe ich die 3 Sechsen kreisförmig als erstes.
Niemand kann dich daran hindern, im Chromelogo drei Sechsen zu sehen, ich muss aber immer etwas schmunzeln, wenn ich derartige "Entschlüsselungen" sehe bzw. wenn Designern et al eine entsprechende Intention unterstellt wird, weil es für mich in erster Linie Ausdruck einer gewissen Selbst- bzw Relevanzüberschätzung ist. Das nicht-goldene nicht-Kalb bei der Eröffnung passt da ziemlich gut in die Reihe.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Johncom

Beitrag von Johncom »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 03:13 Natürlich ist so eine Veranstaltung von Sekunde zu Sekunde durchgeplant, das steht ja gar nicht zur Debatte.
Die Debatte entzündet sich an der blasphemischen Abendmal-Darstellung. Aber auch der Reiter auf dem weißen Pferd. Wer hinschaut, sieht noch mehr.
Niemand muss sich Gedanken machen, aber jeder darf.

Niemand kann dich daran hindern, im Chromelogo drei Sechsen zu sehen
Du erkennst also nichts, alles Zufall und Spinnerei. Macht nichts, das Leben ist dann eben Konsum und alles zusammen gewürfelter Zufall?
Ich sehe überhaupt kein Problem in deiner Anschauung.

Ich denke, insgesamt sollten wir froh sein über diesen Vorfall, denn er hat auch die ins Nachdenken gebracht, die früher nicht viel gemerkt haben:

Cancel culture? ... warum verschwinden Kreuze als Wahrzeichen.
Niemand kann dich daran hindern, nicht hin zu schauen. Aber dont worry.
CoolLesterSmooth

Johncom hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 03:56 Du erkennst also nichts
Ich seh schon, wo du die Sechsen siehst. Es ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft, diese Formen im Logo zu sehen. Ich glaube nur einfach nicht, dass die, die sich von so etwas triggern lassen und deren Ansichten im Leben des Designers (bzw. der Leute, die das finale Design auswählen) genug Relevanz haben, dass das Logo gezielt so designed (bzw. gewählt) wurde, um diesen Leuten 'den nackten Hintern zu zeigen' oder um "eine Unruhe/Unsicherheit zu verbreiten".
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Antworten