Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2024, 12:48
Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Fr 26. Jul 2024, 15:20
Haben Engel Willensfreiheit ?
Damit ist auch die Frage nach der persönlichen Gottesvorstellung verbunden. Ursprünglich, nach jüdischem Glauben, sind die Engel nicht mit Willensfreiheit "erfunden" worden. Ihre Namen enden auf -el und deutet darauf hin, dass sie für bestimmte Aspekte Gottes stehen, die sie verkörpern sollen.
Vo allen , was ich gelesen habe entwickeln sich Willensumentscheidungen auf Engelebene in viel längeren Zeiträumen,
teilweise millionen von Jahren, somit bleiben Engel in den paar tausend Jahren, wo wir angefangen haben zu schreiben,
bei ihrer Entscheidung.
Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2024, 12:48
Dann kamen Christentum und Islam und die Vorstellung davon, dass man sich von Gott lösen könnte, entwickelte sich. Demnach hätten zumindest die gefallenen Engel Willensfreiheit, weil sie sich von Gott getrennt haben.
Im Quran bemerkt Iblis, dass er aus Feuer geschaffen sei und somit besser als der aus Lehm geschaffene Mensch. Er verweigert Gott offen den Gehorsam. Das Feuer von Iblis bzw. den Dschinn muss geistig betrachtet werden.
Die Jesiden vereinigen ihn in Gestalt des Pfauenengels wieder mit Gott, denn es stellt sich heraus, dass er als einziger Gottes Anweisung korrekt verstanden hat: Nur vor Gott sollen wir uns verneigen.
Ich finde es gut, dass du verschiedene Quellen verbindest, ich mache ja auch nichts anderes, das bedeutet,
das du deiner Seele und die Verbindung deiner Seele zu Gott mehr vertraust.
Das mit den Pfauenengel kannte ich noch nicht, muß ich mich mit beschäftigen, danke für den Hinweis
Ich will ein paar puzzlestücke , die ich gefunden habe hier erwähnen, vielleicht sind sie dir nützlich,
vielleicht kannst du was dazu sagen, wo du es anders siehst und mich inspirieren.
Zum einen wird in vielen Offenbarungstexten von einer Transformation gesprochen.
In den Padgett texten wird zwischen natürlicher und göttlicher Liebe unterschieden,
wo beide Liebearten bis zur Vollkommenheit möglich ist, aber der Wunsch nach göttlicher Liebe ein Menschen transformiert.
Ich sehe da einen Zusammenhang mit
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2 Kor 5,17“
Das könnte die Verwandlung von "Lehm" zu "Feuer" sein.
Bei Dudde und anderen Offenbarungen wird herausgehoben, dass man die Willensfreiheit bekommt,
damit man die Gegenwart und die Liebe Gottes intensiver wahrnehmen kann,
d.h. wenn man in freier Wahl sich für Gott entscheidet, ist man Gott näher,
als wenn man die Wahlmöglichkeit nicht hat, obwohl man in beiden Fällen glücklich ist,
(außer natürlich man entscheidet sich gegen Gott mit Willensfreiheit)
Der Punkt warum macht Iblis (Luzifer etc.) das für den schwachen Menschen, obwohl anscheinend nur Nachteile entstehen.
Ich denke darüber nach, obwohl oft offenbart wird, dass man es nur geistig verstehen kann.
Einen interessanten Hinweise habe ich in Buch "Begegnungen mit den Weisen in uns: Gerpäche mit Yan su Lu" von Eugene G. Yussek
gefunden.
Der Mensch besteht aus mehreren Aspekten,
wir kennen Körper, Seele und Geist... möglicherweise gibt es noch mehr, San Yu Lu geht von 12 aus,
aber das ist im Detail nicht wichtig.
Yan Su Lu schreibt:
Sie bleiben zusammen.
Und indem sie zusammen bleiben, erreicht ihre Existenz eine so dynamische
Form positiver, liebender Energie, dass sie die gesamte positive Energie, die
von diesem Planeten ausgehen könnte, umfasst – wenn Sie sich vorstellen
können, was gemeint ist. Die Energie, die durch die Vereinigung einer Seele
entsteht, wäre zehnmal so stark wie die der Erde.
Und das ist gültig nur für eine Seele.
Wenn die Menschen sich zusammentun:
Wenn dieser Planet sein
Bewusstsein zu einer einzigen liebenden Energie verschmelzen lässt, dann
haben wir es mit einer Energie zu tun, die so stark ist, so gewaltig und
positiv, dass sie sich Ihrem Begriffsvermögen entziehen würde.
Das wäre eine Bedrohung für Luzifer, der seine Rolle als erster unter Gott behalten will.
Das erklärt auch, warum alles trennende von Luzifer betont wird.
Es ist nicht wichtig, was jemand glaubt, wichtig ist nur, das man unterschiedlicher
Meinung ist und das als Anlass nimmt, seine Schwingungen runter zu ziehen.
Wenn man sich streitet, ist er auf beiden Seite, da die Meinung ihm egal ist,
Hauptsache die Menschen kommen niemals auf die Idee sich zu vereinigen.
Dann machen auch Aussagen von Jesus wie
"Wahrlich ich sage euch: Alles, was ihr einem von diesen meinen geringsten Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan."
mehr Sinn.
Bei Intermediarius war ein interessanter Gedanke,
das die normale Natur ist, das unser Zentrum unseres Bewußtseins im Geist ist,
der ja mit Gott verbunden ist und nicht der Verstand. In unseren jetzigen Leben ist es umgekehrt,
das Bewußtsein ist im Verstand.
Dadurch erleben wir Trennung.
Diese Umkehrung macht die Illusion, das Gott nicht existiert erst möglich.
Luzifer hat uns in diese Falle gelockt.
Ja, aber auch wenn wir nicht mit jeden Bewußtseinszustand , das nicht so wahrnehmen.
Wir sind mehr als nur der Körper und wir entscheiden eigentlich mit der Seele,
der Körper/Verstand erfährt es als letztes.
Das ist der Grund warum wir niemanden überzeugen können mit Worten,
der eigentlich Dialog passiert in der Seele.
Hat die Seele sich entschieden, können Worte diese Entscheidung in den Vordergrund bringen
und solange Seele und Verstand scheinbar getrennt sind, kann der Verstand es noch nicht akzeptieren.
Das ist das Resultat , das der Verstand dominierend ist.
Glauben ist Wissen der Seele, Gewißheit ist, wenn sich Seele und Verstand sich einig sind.
Uneinigkeit von Seele und Verstand zeigt sich in innere Unruhe und Disharmonie.
Bevor ich wieder zu lange schreibe, in kurz:
Ja, wir haben Willensfreiheit, aber die Antwort ist komplizierter,
so wie ich es bisher verstanden habe. (Und ich bin noch lange nicht fertig damit)