Was die Wirkungsweise anbelangt, sagt ich auch schon wäre es sekundär, aber hältst du es nicht für einen Tatsachenbericht? Wie kann dann der Bericht eine biblische Relevanz haben. Es erzählöe uns die Autoren dann einfach nur ein Märchen. Ok, dann verstehe ich mal deine Prämisse. Für mich ist es ein historischer Bericht.
Also diese Schlange gabe es und an sich, und es gibt sie auch heute, nur eben in anderer Gestalt. Ich habe schon ausgeführt, dass ich die rein phyhsichen Fähigkeiten nicht kenne, weil die Geister für sich unsichtbar sind. Wir sehen auch die Engel nicht, es sei denn sie treten in Erscheinung, damit wir sie sehen.
D.h. die gefallenen Engel besitzen einen Rest dieser Fähigkeiten und können beizeiten so auftreten, dass wir sie in einer sichtbaren Gestalt sehen. Nur habe ich dabei auch über viel Blendwerk geredet, denn es geht bei denen nicht um die Offenbarung um Wahrheit, sondern um morden, stehlen, lügen, täuschen und verwirren. Das wollen sie, denn darüber habe sie noch etwas an Macht.
Die biblischen Berichte sind aber kein Märchenbuch und erzählen keine Mythen. Das machen Menschen daraus, denen es an Glauben fehlt. Es redet angeblich ein Teufel. Geben tut es ihn real nicht, aber wir lassen Jesus mit ihm reden um eine Erklärung für das Böse zu finden. Und sollte das dann das NT dem AT überlegener machen? Das ist lachhaft!
Oder fragen wir anders: Warum ist für viele das NT kein Mythos und das AT schon? Oder gab es den Teufel erst als Jesus auf die Welt kamm. Dann entscheidet sich auch Satan auf die Erde zu kommen, um ihn zu Fall zu bringen.
Ich meine wenn wir uns auf diese Eben begeben, dann vergessen wir Exegese und jeder schnitzt sich seine eigene Ausegung. Ich sehe aber keine Widersprüche die biblischen Bericht auch als Tatsachenberichte anzuerkennen. Das ist ja das Erstaunliche. Es gibt wohl menschliche Fehler, aber nicht in den grundlegenden Offenbarungen. Diese Grundlagen sind es, die ich ausarbeiten möchte.
https://horst-koch.de/besessenheit-dr-k-koch/
Das habe ich mal durchgelesen. Koch bestätigt, dass es das Phänomen der Bessenheit gibt und dass er es auch für wahr hält, aber mehr wird dazu nicht erklärt.
Es geht in dem Artikel lediglich um die Abgrenzung zu anderen Anschauungen oder um eine Begriffsdefinition, von denen aber die meisten unbiblischer Natiur sind, nicht aber um das Phänomen selbst. Wenn schon bräuchte ich das ganze Werk von Koch, damit ich seine Grundlehre erfahre. Wenn du deines schon gelesen hast, kannst du es mir auch borgen.