Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 21:17 Tja, weg damit. Ketzer, Irrlehrer.
Wenn Du diese Polemik lassen kannst, bist Du erwachsen. Mit denTagen Deiner Jahre hat das nichts zu tun, sondern mit der Qualität Deiner Seele, Deinem Wesen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:18
oTp hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 21:17 Tja, weg damit. Ketzer, Irrlehrer.
Wenn Du diese Polemik lassen kannst, bist Du erwachsen. Mit denTagen Deiner Jahre hat das nichts zu tun, sondern mit der Qualität Deiner Seele, Deinem Wesen.
Wie kommst du eigentlich zu einer solchen angriffigen, dämlichen Behauptung ?
Siehst wohl den Balken in deinen beider Augen nicht ?

Ich helfe dir mal:
Es geht um Zusammenhänge, die ich nannte Und darum, wie du es beurteilst.

Wie billig darauf überhaupt nicht sachlich zu antworten.

Ich weiss ja inzwischen, wie du auf alles reagierst, dass dir persönlich nicht gefällt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:47
oTp hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 18:38 Obwohl Blumhardt Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat.
Pfarrer Blumhardt ist aber keine Referenz, er kann sich auch kräftig verirrt haben, was einige auch annehmen, ich persönlich nicht, dazu weiß ich von ihm zu wenig.
Das ist eben der Unterschied, ob uns Jesus lehrt oder ein Mensch. Wie schon ausgeführt sind persönliche Erlebnisse wertlos, wenn sie den Grundlagen der Lehre Jesu nicht folgen. Menschen reden sich ja auch immer weider ein die Mutter Gottes Maria gesehen zu haben. Ich denke die Dämonen wissen, dass sie damit Katholiken erfolgreich in die Irre führen können.

Dabei geht es nicht darum, dass sie nicht etwa eine Erscheinung gehabt haben, aber sie werden damit von vorne bis hinten getäuscht. Ein anderer Fall ist die Irreführung Joseph Smiths von angeblichen Aposteln, die ihm erschienen sind. Auf dieser falschen Grundlage gründen sich die Mormonen. Deren Grundlage entspricht damit auch einer Lehre von Dämonen wie Paulus in 1 Tim 4:1 weissagt.

Ein weiterer welbekannter Fall sind die Auditionen Mohammeds, die historisch belegt sind. Dass er Stimmen gehört hatte muss ich nicht bezweifeln wie es atheistische Rationalisten tun, aber wir wissen zu welch dämonischer Religion das geführt hatte.

Zu einer solchen, die im Namen Allahs alles ermordet, das sich dem Dämon Allah nicht unterwirft. Dieser dürfte ein mächtiger Fürst in der Dämonenwelt sein. Ich finde es interessant, aber klarerweise auch sehr bedenklich. dass man AT-Weissagungen auf diese Entwicklung in diese Richtung hin deuten kann:
Jer 6,4 hat geschrieben: Heiligt einen Krieg gegen sie! Macht euch auf und lasst uns am Mittag hinaufziehen! – Wehe uns! Denn der Tag hat sich geneigt, denn die Abendschatten strecken sich!
Joel 4,9 hat geschrieben: Ruft dies aus unter den Nationen, heiligt einen Krieg, erweckt die Helden; alle Kriegsmänner sollen herankommen und heraufziehen!
Der Begriff "Heiliger Krieg" ist die oberste Säule des Islam, ist sozusagen das Anti-Evangelium zur Verkündigung der Botschaft vom Kreuz, mit der Gott die Welt mit sich versöhnt. Was für ein Unterschied! Der Koran ist schon weit mehr als nur dämonische Lehre.
Abischai hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:47 Wenn jemand von neuem geboren ist, dann ist er ein neuer Mensch, und der kann zwar auch noch sündigen, aber nicht in der Weise, daß ihn das gründlich von Gott trennt.
Sehe ich auch so. Ich halte es für widersinnig zu denken, dass der HG einen Dämon neben sich duldet. Ich habe dazu den Fall König Saul herangezogen. Erst als Gottes Geist von ihm gewichen ist, konnte ein anderer Geist ihn derart ängstigen, dass dieser böse Geist Macht über ihn bekommen hatte.

Dagegen hält König David, der auch und sogar schwer gesündigt hatte und zwar in der Sache Uria. Aber ihm wurde vergeben und er behielt den HG und damit seine Salbung. Diese beiden Charaktäre zeigen klare Muster wie uns dazu Jesus lehrt und aufgrunddessen m.E. weit mehr als nur Lehrbeispiele.

oTp interessiert bloß keine biblische Darstellung, er hat anstelle dessen Blumhardt und Koch. Deren Lehren würde ich dann gleichnishaft mit löchrigen Zisteren vergleichen, die ihr Wasser nicht halten können. Bei meiner Auslegung gibt es zum NT Lehre keinen Widerspruch.

Die ist also bislang recht wasserdicht. Falls es da irgenwo ein Leck gibt, dann bitte darlegen., Ich bin jederzeit bereit meine Auslegung neu zu überdenken, aber sie muss Hand und Fuß auf Basis des Wort Gottes haben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 1. Aug 2024, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:35 oTp interessiert bloß keine biblische Darstellung, er hat anstelle dessen Blumhardt und Koch.
Eine Frage des Apektes.: Pfr. Blumhardt ist ein aufrichtiger Christ gewesen, der aber Hobby und Berufung evtl. vermischt haben könnte, Dr. Koch evtl. ebenso, bei ihm die Profession und die Berufung. Was die beiden Brüder erkannt haben ist auf der Ebene dieser Welt sicher sehr interessant und aufschlußreich, mehr aber "interessant", was im Wortsinn "dazwischenschalten" bedeutet. Es ist eine unterschwellige Ablenkung der Blickrichtung auf das Eigentliche, auf Jesus allein! Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung Anderer, die ich aber für plausibel halte, obwohl ich damit nicht glücklich bin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:50 Eine Frage des Apektes.: Pfr. Blumhardt ist ein aufrichtiger Christ gewesen, der aber Hobby und Berufung evtl. vermischt haben könnte, Dr. Koch evtl. ebenso, bei ihm die Profession und die Berufung.
Dagegen will ich gar nichts sagen. Auch meine charismatischen Brüder sind größtenteils aufrichtige Brüder, ich sage sogar nahezu alle, aber was Lehre betrifft können sie unter Umständen dümmer als Kinder sein. Viele sind aber auch daran gereift.

Das betrifft also nicht den ganzen Menschen, sondern ganz bestimmte Aspekte in der Lehrauffassung, die man sich im Laufe der Zeit wie einen Nagel im Fuß eingetreten hat, den man nicht mehr los wird. Damit humpeln sie nun herum um reden sich ein, es sei der HG, der sie dabei antreibt. Irren ist menschlich.

Bei den Rationalisten läuft das sicher weit weniger chaotisch, aber Akademiker können genauso dummes Zeugs in aller Ruhe predigen und darüber Bücher abfassen. Dann ist es halt kein Nagel im Fuß, sondern ein Brett vor dem Kopf. 8-)

Auch das können dämonische Wirkungen sein, indem sie Lehren von Dämonen weitergeben. Wer mir z.B erklärt, er habe seine Verstorbenen gesehen, der kann von mir aus Univ. Prof. Dr. sein, aber sein Geist ist deswegen nicht weniger vernebelt.

Wie ich schon sagte ist dämonische Beeinflussung bei jedem möglich, sodass dies von dämonischer Besessenheit grundlegend unterschieden werden muss. Also wieder: Grundlagen! Selbst über die Apostel weissagte Jesus, dass sie der Satan zu siechten begehre:
Lk 22,31 hat geschrieben: Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat begehrt, euch zu siechten wie den Weizen.
Hier also der Beleg, dass Einflussnahme jederzeit möglich ist, wenn es Jesus sogar über die Apostel sagt. Aber das sagt nichts über den Status als Kind Gottes aus. Man ist deswegen nicht besessen. Falls wir ähnlich gesiechtet werden, dann muss man das wieder abschütteln und zwar indem wir immer und immer wieder umkehren und dabei auch falsche Lehren verwerfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Amen!

(Die Notwendigkeit muß man aber fortwährend vor Augen haben.)

Ein gewichtiges Ereignis, was viele Spekulationen begründet ist aber die Begebeneheit, als Saul bei der Totenbeschwörerin in En Dor gastiert...

Was war da los?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 00:30 Was war da los?
Einer der in der Tat eindrucksvollsten Berichte im AT. Wer dann immer noch meint, das AT habe keine echte Aussagkraft zum Thema Teufel und Dämonen, nun der soll weiter mit seinem notdürftigen Erste-Hilfe-Set in seiner Hausapotheke die Heilslehre studieren. Seine Sache.

Die Totenbeschwörerin aus En-Dor praktizierte ein okkultes Gewerbe, das Saul verboten hatte, aber eigentlich geht das Verbot von Gott aus. Vermulich lag das schon länger zurück, denn in der Endphase seines Lebens galt Sauls Augenmerk nicht mehr der Regierung Israels, sondern der sinnlosen Verfolgung seines Kontrahenten Davids.

Wir nennen heute sein Verhalten geistesgestört und in dem Sinn war er besessen von der Idee David zu töten. Doch dann ereilte ihn ein ernsthafter Angriff durch die Philister, dem er sich nicht entziehen konnte. Die Lage war mehr als nur bedrohlich, denn damit ging es nun auch um sein eigenes Leben.

Er wollte dazu JHWH befragen, wusste aber, dass ihn dieser keines Blickes mehr würdigt. Auch Samuel war bereits verstorben, das wäre sein letzter Rettungsanker gewesen. Gott gab ihm, das kann man nachträglich so sagen, keine Chance mehr.

In seiner letzten Verzweiflung missachtete er sogar seine eigenen früher ergangenen Befehle aus der Zeit, in der er noch nicht von Sinnen war, und wandte sich an diese Totenbeschörerin mit dem Ziel sich auf diese Weise Zugang zu Samuel zu verschaffen.

Das alles ist mal nur die Vorgeschichte, nachzulesen in 1 Samuel 16 - 28. Willst du den Fall der Totenbeschwörung gemeinsam nun analysieren?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Wer mir z.B erklärt, er habe seine Verstorbenen gesehen, der kann von mir aus Univ. Prof. Dr. sein, aber sein Geist ist deswegen nicht weniger vernebelt.
Völlig vernebelt, Helmuth
Auf jeden Fall, wenn der Seelentod stimmt. Das ist die Voraussetzung.

Dann ist auch jeder Christ vernebelt, der an das unmittelbare Weiterleben nach dem Tod glaubt.

Das stellen katholische Christen infrage , viele evangelische und auch orthodoxe Christen.

Wenn es kompliziert wird:
Mach es dir so einfach wie bisher damit.
Zu Evolution und Sintflut kam von dir ja auch noch keine vernunftsmäßige Aussage.

Wenn der Seelentod nicht stimmt, wird man auch wohl kaum Verstorbene sehen, weil sie keinen physischen Körper mehr haben. Man wird sie auch normalerweise nicht als Stimme innerlich in sich hören, weil das nicht möglich ist normalerweise.
Man kann sich auch nicht sicher sein, dass ein spiritistisches Medium einen Verstorbenen Angehörigen herholt, egal wie charakteristisch auch so ein Geist sich kundtun. Selbst wenn er Dinge erzählt, die nur er wissen kann. Ich bin da sehr distanziert skeptisch.
Da greift auch gleich das Verbot der Bibel:
Spiritistische Kontakte können für den Teilnehmenden Folgen bis zur Besessenheit, psychischer Umnachtung und bis hin zum Selbstmord haben. Das ist ja durch Erfahrungen von Spiritisten bestätigt.
Das Verbot der Bibel umfasst auch die Wirkung lügenhafter Lehren durch Geistwesen.

Hätten wir da noch beeindruckende Berichte von Nahtoderlebnissen mit Begegnungen mit Verstorbenen. Noch deutlicher wäre Sundar Singh, aber es kann für viele aufrichte Christen nicht sein, was ihrer Lehre nach nicht sein darf.
Was nicht sein darf, nicht passt in die eigene Bibelinterpretation, wird wegerklärt.
Vor allem, wenn man meint, der Seelentod stimmt, kann man alle Hinweise auf lebende Seelen Verstorbener verteufeln.

So, das war nur ein Wenig eintauchen in die komplexe Problematik.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 2. Aug 2024, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:50
Helmuth hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:35 oTp interessiert bloß keine biblische Darstellung, er hat anstelle dessen Blumhardt und Koch.
Eine Frage des Apektes.: Pfr. Blumhardt ist ein aufrichtiger Christ gewesen, der aber Hobby und Berufung evtl. vermischt haben könnte
Das ist ja mal eine belustigende Ansicht! In Blumhardts Gemeinde war ein Gemeindeglied, das von "Dämonen" geplagt wurde. Sollte er hilflos zusehen? Also hat er etwas nach seinem besten Wissen und Gewissen unternommen. Das als Hobby zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück. Aber, wenn man den Film "Evangelikale an die Macht" sich anschaut, muss man sich nicht wundern, wenn das Christenvolk keine Ahnung von der Realität und den Inhalten des christl. Glaubens hat. Da ist nur Oberfläche.
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Hier mal ein relativ gehaltvoller Beitrag zur Diskussion um "Teufel" und "Dämonen": "Von guten und bösen Mächten - jenseits des Wissens"
Antworten