Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 12:49
oTp hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 14:33 Ok, eine Frage.
Kann Satan allgegenwärtig sein ?
Das Buch Hiob gibt uns interessante Einblicke, was die Macht Satans angeht. Als die Söhne Gottes kamen, um sich vor den Herrn zu stellen, da kam auch der Satan, heißt es in Hiob 1,6 und als er gefragt wird, wo er herkam, da sagt er, er habe die ganze Erde durchstreift und ist auf ihr umhergewandelt.
Hiob ist m.E. kein historisches Buch. Das ist es nur aufgrund einer Prämissensetzung durch Christen, aber es fällt bei einer Prüfung nach 1 Thess 5:19-22 durch als Schrift, in der Gott authentische Worte gesprochen haben soll.

Für die Juden war es als solches auch nicht in den Kanon eingereiht, sondern unter Weisheitsliteratur, also kein Geschichtsbuch und auch keine Prophetenbuch. Es ist auch nicht klar, ob die Juden mit dem Satan in der Tat den gemeint haben, den wir mit dem Teufel identifizieren. Auch das ist nicht geklärt.

Das Buch beschreibt m.E. daher keine Realität, sondern behandelt die Frage des Leids in literarischer Forum. Menschen machen sich dazu viele Gedanken und suchen nach Ursachen, Gläubige wie Ungläubige. Es ist für mich keine Offenbarung Gottes, regt aber zum Nachdenken an.
Zippo hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 12:49 Welche Macht Satan hat, kann man in den ersten beiden Kapiteln des Buches Hiob lesen. Da werden Naturgewalten entfacht, große Winde lassen ein Haus einstürzen, Feuer fällt vom Himmel, ganze Völker werden dazu bewegt, die Knechte Hiobs und seine Kinder zu erschlagen
Es muss erst belegt werden, dass der Teufel, also der, über den Jesus uns belehrt (nicht das Buch Hiob) wie Gott die Zellstruktur des Menschen im Handumdrehen verändern kann. so dass du davon entweder krank werden kannst oder ein Genesungsprozess stattfindet. Hier z.B. kommt zum Tragen, dass sich keiner mal die Mühe macht das nach Paulus Anweisung gem. 1 Thess 5:19-22 näher zu untersuchen.

Es müssten sich z.B. Aussagen auch in anderen Kontexten wiederfinden, wie z.B. Propheten im Namen Gottes geredet haben. Eine solche Übereinstimmung finde ich nicht, dass der Teufel und seine Engel etwa Macht über die Naturgewalten haben. Kannst du dazu Belege raussuchen? Ich habe noch keine gefunden.

Von Jesus ist beides belegt, er kann den HG alles tun zu lassen, worum immer er den Vater bittet, sei es die Heilung kranken Gewebes, die der HG in gesundes verwandelt, oder er befiehlt dem Wind still zu sein oder dem Feigenbaum zu verdorren.

Aber bedenke, dass sie ausführene Kraft nicht Jesus selbst ist, sondern immer der HG. Und ich sage immer. Es ist nunmal nur Gott im Besitz der Allmacht, die man nicht mit Vollmacht verwechseln darf. Ein Argument könnte einleuchten: Der HG ist niemals dem Teufel zu Diensten. Wieder betone ich niemals!

Also der Teufel kann reden was er will, auf ihn hört Gott nicht. So beschränkt sich sein Tun auf das Verführen. Vielleicht gibt es auch physisches Einwirken, das z.B. ist noch so klar hier aufgearbeitet worden. Das könnten wir tun.

Die eigentliche zerstörerische Wirkung kommt dabei nicht von ihm, sondern aufgrund der Bestimmungen von Fluch und Segen. Auch hier gilt: Allein Gott hat dazu die Macht. Ein Mensch oder ein Engel kann einen Fluch zwar aussprechen, aber umsetzen kann das allein Gott.

Den Grund hatte ich schon angegeben, weil Gott ansonsten nicht mehr die oberste Kontrolle hätte. Er würde sie verlieren könnte ein Geschöpf darüber vefügen, dass der eigene Wille sich unbedingt durchsetzt. Selbst Jesus bezeugt, dass er nichts tun kann als nur der Vater. Ich setze folgende Grundlage: Allmacht ist nicht Vollmacht.

Also selbst wenn ein Mensch oder ein Engel jemand anderen mit einem quasi tödlichen Schlag niederstreckt, wobei schon die Kraft dazu Gott geben muss, auch die ist nicht sein, über Leben und Tod verfügt Gott allein. Dazu hier ein Beleg:
5. Mo 32,39 hat geschrieben: Seht nun, dass ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet!
Der Engel kann eventuell viel kräftiger als ein Mensch also durchaus versuchen mal mit aller Kraft zuzuschlagen, was es aber bewirkt entscheidet Gott. Er kann das Vorhaben ja auch jederzeit vereitlen. Dazu gebe ich dir dieses Beispiel:
1. Kön 13,4 hat geschrieben: Und es geschah, als der König das Wort des Mannes Gottes hörte, das er gegen den Altar in Bethel ausgerufen hatte, da streckte Jerobeam seine Hand aus vom Altar herab und sprach: Greift ihn! Da verdorrte seine Hand, die er gegen ihn ausgestreckt hatte, und er konnte sie nicht wieder an sich ziehen.
Schon beeindruckend, nicht wahr?
Zippo hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 12:49 Alle Welt und ihre Herrlichkeit wollte Satan dem Herrn Jesus geben, wenn er vor ihm niederfällt und ihn anbetet. Mt 4,9 Das bedeutet doch, daß Satan in der Lage ist die ganze Welt zu beherrschen.
Und du glaubst das? Glaubst du also dem Teufel, aber nicht dem Wort Gottes? Schon mal darüber nachgedacht, dass Jesus ihn als Lügner bezeichnet? Warum wohl? Weil er deiner Meinung nach die Wahrheit zu Jesus spricht? Jesus beschreibt sein Wesen auch noch mit diesen Worten:
Joh 10,10 hat geschrieben: Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lea »

Mir fiel gerade ein Bibelabschnitt im AT ein, wo ein Kampf zwischen verschiedenen Engelsfürsten beschrieben wird. Da kämpft der Engelsfürst von Persien gegen dem Engelsfürst Michael - und schafft es auch, den beauftragten Engel 21 Tage lang zu hindern, Gottes Auftrag auszuführen.
Nachzulesen in Daniel 10,12-14 LUT
Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tage an, als du von Herzen begehrtest zu verstehen und anfingst, dich zu demütigen vor deinem Gott, wurden deine Worte erhört, und ich wollte kommen um deiner Worte willen. 13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien. 14 Nun aber komme ich, um dir Bericht zu geben, wie es deinem Volk gehen wird am Ende der Tage; denn das Gesicht gilt erst ferner Zeit. 
.... das wollte ich einfach mal so hier reinwerfen, falls das dienlich ist zu einer Frage.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:13
Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 12:11 Nein, denn es ist ja bekannt, dass es sie nicht gibt.
Nochmal dazu.
Ich habe nicht wenig Recherchen gemacht.
Für Besessenheit gibt es weit mehr "Verdachtsmonente" als für deine Wiedergeburt.
:lol: :lol: :lol: Vollkommener Unsinn. Verdachtsmomente gibt es nur seitens Unwissender. Bei der Reinkarnation gibt es nicht "Verdachtsmomente", sondern handfeste Beweise.
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:40
Spice hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 11:55
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:36 d.h. wenn man in freier Wahl sich für Gott entscheidet, ist man Gott näher,
als wenn man die Wahlmöglichkeit nicht hat, obwohl man in beiden Fällen glücklich ist,
(außer natürlich man entscheidet sich gegen Gott mit Willensfreiheit)
Glücklich ist man immer nur dann, wenn man das hat, was man liebt. Also kann man mit Gott nur glücklich sein, wenn man ihm liebt und nach dem Maß (= Stärke) der Liebe. Etwas anderes ist unmöglich.
Ja.... 1 Anmerkung

Ich habe immer wieder gelesen, dass Liebe nicht stark oder schwach ist.
Sie isst oder sie isst nicht. Sie kann nur in der Dualität verschieden stark wahrgenommen werden.
Nein, Liebe ist etwas, das erst durch den Sündenfall entstanden ist. Kein Mensch hat unbegrenzte Liebe. Die sexsüchtigen haben nicht mal unbegrenzte Liebe zum Sex. Irgendwann ist es auch ihnen genug. Und die Liebe zu Gott ist im Allgemeinen noch schwach ausgebildet, da man vieles, was auf Erden ist, für wichtiger hält. Deshalb heißt es auch irgendwo in der Offb., dass wir zur 1. Liebe, als wir noch brennend waren, zurückkehren sollen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:11 handfeste Beweise.
... als da wären?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:11
oTp hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:13
Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 12:11 Nein, denn es ist ja bekannt, dass es sie nicht gibt.
Nochmal dazu.
Ich habe nicht wenig Recherchen gemacht.
Für Besessenheit gibt es weit mehr "Verdachtsmonente" als für deine Wiedergeburt.
:lol: :lol: :lol: Vollkommener Unsinn. Verdachtsmomente gibt es nur seitens Unwissender. Bei der Reinkarnation gibt es nicht "Verdachtsmomente", sondern handfeste Beweise.
Auwei.
Selber vollkommener Unsinn. :devil:

Ich weiß, wovon ich rede. Deshalb kannst du mich gar nicht beeindrucken mit deinem "totsicher".

Aber genug mit diesem Pingpong.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:51
Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:11 handfeste Beweise.
... als da wären?
Wurde hier alles schon genannt. Bitte Suchfunktion benutzen.
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:36Ich finde es gut, dass du verschiedene Quellen verbindest, ich mache ja auch nichts anderes, das bedeutet,
das du deiner Seele und die Verbindung deiner Seele zu Gott mehr vertraust.

Das mit den Pfauenengel kannte ich noch nicht, muß ich mich mit beschäftigen, danke für den Hinweis ;)
Gern geschehen.
Das Gottvertrauen der Juden beeindruckt mich. Beim Islam ist es Iblis. Diese Religionen kann man eigentlich nicht trennen. Es sind gleiche bzw. sehr ähnliche Erzählungen. Der Satan kommt in allen 4 vor. Er "ist immer und überall... take care!"

Der Pfauenengel ist eine Erklärungsmöglichkeit für u.a. die Frage, die du auch gestellt hast. Warum hat Luzifer das getan? Es ist schön, dass es bei den Jesiden wieder einen Frieden zwischen Iblis und Gott gibt. Sie sind da wohl näher am Judentum, wo der Satan kein Gegner Gottes ist, als Christen und Muslime.
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:36 Ich sehe da einen Zusammenhang mit
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2 Kor 5,17“
Das könnte die Verwandlung von "Lehm" zu "Feuer" sein.
Was hältst du in dem Zusammenhang von der Auferstehung Jesu? Der Mensch Jesus stirbt, aber er erhebt sich von den Toten, fährt auf in den Himmel zu Gott.
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:36 Bei Dudde und anderen Offenbarungen wird herausgehoben, dass man die Willensfreiheit bekommt,
damit man die Gegenwart und die Liebe Gottes intensiver wahrnehmen kann,
d.h. wenn man in freier Wahl sich für Gott entscheidet, ist man Gott näher,
als wenn man die Wahlmöglichkeit nicht hat, obwohl man in beiden Fällen glücklich ist,
(außer natürlich man entscheidet sich gegen Gott mit Willensfreiheit)
Die Gedanken kann ich schon nachvollziehen. Mein Einwand ist hier, dass es dann keinen allmächtigen Gott gibt. Der Satan handelt demnach nach seinem eigenen Willen und es gibt einen geistigen Bereich, der von Gott nicht kontrolliert wird. Man kann nicht Willensfreiheit und einen allmächtigen Gott haben. Und dann müssten wir wirklich befürchten, vom Satan angegriffen zu werden, so dass wir von Gott getrennt sind.
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:36 Wenn die Menschen sich zusammentun:
Wenn dieser Planet sein
Bewusstsein zu einer einzigen liebenden Energie verschmelzen lässt, dann
haben wir es mit einer Energie zu tun, die so stark ist, so gewaltig und
positiv, dass sie sich Ihrem Begriffsvermögen entziehen würde.
Das wäre eine Bedrohung für Luzifer, der seine Rolle als erster unter Gott behalten will.
Das ist tatsächlich eine interessante Betrachtungsweise. Ganz vielen Dank! Ich denke da wieder an Iblis' Ausspruch "Ich bin besser als er". Eifersucht bedeutet Verlustangst. Iblis hat Angst, dass am Ende doch der Mensch der Bessere vor Gott ist.
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:36 Das erklärt auch, warum alles trennende von Luzifer betont wird.
Es ist eine Erklärung. Sein liberaler Geist und die Kreativität bedeuten Trennung. Er prüft den Menschen. Durch den Satan hat Hiob erst bewiesen, wie stark sein Glaube ist und konnte sein Potential erreichen. Alle Engel haben es gesehen.
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:36 Wenn man sich streitet, ist er auf beiden Seite, da die Meinung ihm egal ist,
Hauptsache die Menschen kommen niemals auf die Idee sich zu vereinigen.
Wenn sich alle einig sind, findet keine Entwicklung statt. Also etwas, das wir überhaupt nicht kennen. Möglicherweise muss Gott seine Allmacht auch erst zurückerlangen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:51
Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:11 handfeste Beweise.
... als da wären?
Ist hier nicht Thema und soll es auch nicht werden.
Zum Thema "Reinkarnation" gibt es schon andere Threads, wo Spice sich zu genüge dazu geäussert hat.

Danke...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 19:04 Bitte Suchfunktion benutzen.
Soll ich da nach Dir als Autor suchen oder nach Reinkarnation als Begriff oder was ist der sinnvollste Suchbegriff?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten