Es ist durchaus dienlich. Ich greife das gerne auf um setze den Gedankengang fort. Haben die gefallenen Engelsfürsten und deren Gefolge immer noch die gleichen Fähigkeiten wie Michael oder Gabriel und deren Gefolge? Ich denke nicht, sonst wären sie in der Lage deren Vorhaben erfolgreich zu sabotieren.
Was wir aber sicher wissen ist, dass sie jedes gute Werk, das Gott, Mensch oder die in ihrem Denst stehenden Engel vollbringen wollen, sabotieren, weil sie gar nichts anderes mehr im Sinn haben, ob aber mit denselben Fähigkeiten denke ich nicht. Sehen wir uns diese Aussage an:
Man beachte, dass dies nicht Gott über sich sagt, sondern der Psalmist über Gott. Er schmückt den Lobpreis entsprechend literarisch aus wie das in Anbetung üblich ist. Aber klar ist, dass damit nur die Gott dienstbaren Engel gemeint sein können.Ps 104,4 hat geschrieben: Der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu flammendem Feuer.
Wind ist die deutsche ÜS, das Orignalwort "ruach" bedeutet auch Geist. Eine alternative Leseart ist auch es als Contruction zu sehen, denn "ruchot" ist der Plural von "ruach", also Geister. dann hieße es: "Er macht seine Engelsgeister zu seinen Dienern flammenden Feuers."
Die Engel werden nicht zu Feuer, aber ihr Dienst hat die Wirkung flammenden Feuers. Das ist die machvolle Wirkung des HG, nicht das Wesen der Engel selbst, die der Psalmist beschreibt. Ich denke dabei z.B. an JHWH's Erscheinen am Horeb, das mit Feuer, Rauch und Posauenschall einherging, wo solche Erscheinungen auch als "mal'ach JHWH" beschrieben werden. Oft ist das JHWH selbst oder eben auch einer seiner Engel und dazu passt kontextuell Psalm 104:4.
Sicher kann aber gesagt werden, dass Gott dem Teufel nicht zu Diensten ist und er diesen niemals senden würde. Warum sollte Gott ihm die Macht des HG zu Verfügung stellen um wie flammendes Feuer zu wirken? Das wäre ja dann nicht anders als wenn Gott einem Ungläubigen dieselben Machtbefugnisse geben würde, die er nur den Kindern Gottes gibt.
Es wäre nicht nur kontraproduktiv, sondern auch katastrophal, da wir doch wissen wie dieser damit umginge. Der Teufel würde alles niederbrennen, das sich ihm nicht beugt. Kann er das also? Ich denke nicht. Aber er kann Menschen dazu verführen, da diese die Macht über das Feuer haben, darum ist er dennoch brandgefährlich.
Wie der Teufel agiert lässt sich also an den Menschen sehen, die als seine Kinder seinen Willen tun. Was sie tun ist lügen, morden und brandschatzen, diese unheiligen Werke vollbringen sie, wie es Jesus in Johannes 8:44 darlegt.
Nur so nebenbei: Man sieht auch die Untauglichkeit der LUT-ÜS, die in Daniel 10:13 aus Fürst "Engelsfürst" macht. Dieser Fürst ist der Herrscher über Persien, also ein Mensch und kein Engel. Anders käme man auf den Gedanken, dass dies der Teufel wäre. Ich betone wieder den Grundtext zu erforschen. Es sind sonst die ÜS-Feher schon Teufelswerk.