Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15921
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 16:19 .... das wollte ich einfach mal so hier reinwerfen, falls das dienlich ist zu einer Frage.
Es ist durchaus dienlich. Ich greife das gerne auf um setze den Gedankengang fort. Haben die gefallenen Engelsfürsten und deren Gefolge immer noch die gleichen Fähigkeiten wie Michael oder Gabriel und deren Gefolge? Ich denke nicht, sonst wären sie in der Lage deren Vorhaben erfolgreich zu sabotieren.

Was wir aber sicher wissen ist, dass sie jedes gute Werk, das Gott, Mensch oder die in ihrem Denst stehenden Engel vollbringen wollen, sabotieren, weil sie gar nichts anderes mehr im Sinn haben, ob aber mit denselben Fähigkeiten denke ich nicht. Sehen wir uns diese Aussage an:
Ps 104,4 hat geschrieben: Der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu flammendem Feuer.
Man beachte, dass dies nicht Gott über sich sagt, sondern der Psalmist über Gott. Er schmückt den Lobpreis entsprechend literarisch aus wie das in Anbetung üblich ist. Aber klar ist, dass damit nur die Gott dienstbaren Engel gemeint sein können.

Wind ist die deutsche ÜS, das Orignalwort "ruach" bedeutet auch Geist. Eine alternative Leseart ist auch es als Contruction zu sehen, denn "ruchot" ist der Plural von "ruach", also Geister. dann hieße es: "Er macht seine Engelsgeister zu seinen Dienern flammenden Feuers."

Die Engel werden nicht zu Feuer, aber ihr Dienst hat die Wirkung flammenden Feuers. Das ist die machvolle Wirkung des HG, nicht das Wesen der Engel selbst, die der Psalmist beschreibt. Ich denke dabei z.B. an JHWH's Erscheinen am Horeb, das mit Feuer, Rauch und Posauenschall einherging, wo solche Erscheinungen auch als "mal'ach JHWH" beschrieben werden. Oft ist das JHWH selbst oder eben auch einer seiner Engel und dazu passt kontextuell Psalm 104:4.

Sicher kann aber gesagt werden, dass Gott dem Teufel nicht zu Diensten ist und er diesen niemals senden würde. Warum sollte Gott ihm die Macht des HG zu Verfügung stellen um wie flammendes Feuer zu wirken? Das wäre ja dann nicht anders als wenn Gott einem Ungläubigen dieselben Machtbefugnisse geben würde, die er nur den Kindern Gottes gibt.

Es wäre nicht nur kontraproduktiv, sondern auch katastrophal, da wir doch wissen wie dieser damit umginge. Der Teufel würde alles niederbrennen, das sich ihm nicht beugt. Kann er das also? Ich denke nicht. Aber er kann Menschen dazu verführen, da diese die Macht über das Feuer haben, darum ist er dennoch brandgefährlich.

Wie der Teufel agiert lässt sich also an den Menschen sehen, die als seine Kinder seinen Willen tun. Was sie tun ist lügen, morden und brandschatzen, diese unheiligen Werke vollbringen sie, wie es Jesus in Johannes 8:44 darlegt.

Nur so nebenbei: Man sieht auch die Untauglichkeit der LUT-ÜS, die in Daniel 10:13 aus Fürst "Engelsfürst" macht. Dieser Fürst ist der Herrscher über Persien, also ein Mensch und kein Engel. Anders käme man auf den Gedanken, dass dies der Teufel wäre. Ich betone wieder den Grundtext zu erforschen. Es sind sonst die ÜS-Feher schon Teufelswerk. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3306
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:02 Danke, Zippo, für diese Zusammenstellung.
Man könnte es noch fortsetzen.

Satan begleitet auch gerne die Reichen, wie z. Bsp. den König von Tyrus. Hes 28 beschreibt eine seltsame Mischung eines Königs und eines schirmenden und gesalbten Cherubs, der untadelig war, von dem Tage an, an dem er erschaffen wurde. Hes 28,15 Er war im Garten Eden heißt es, aber dann hat man Mißetat an ihm gefunden. Es fällt nicht schwer, bei diesen Worten, an den Abfall der Menschen zu denken, den Satan in der Gestalt der Schlange eingeleitet hat. 1 Mo 3
Worauf direkt mit der prophetischen Aussage über seine Vernichtung reagiert wird 1 Mo 3,15, die ja bekanntlich noch nicht erfolgt ist, aber den Menschen ist immerhin ein Ausweg gegeben, der sie aus der Macht der Sünde und des Todes befreit. Hebr 2,14, Apg 26,18, Hosea 13,14

Vom Berge Gottes hat er Satan verstoßen, gemeint sein könnte der Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht, das ist Norden, wo sich die Kräfte des Himmels um ihren Gott versammelt haben, um gemeinsam zu beraten, was mit den Menschen geschehen sollte. Jes 14,13-14 Interessant hierzu ist auch die Geschichte in 1 Kö 22, 20-22

Es ist also Fakt, daß es Geister gibt, die das Schicksal der Menschen mitbestimmen. Die Geschichte im Buch der Könige berichtet, welch eine Macht ein einzelner Geist im Reiche Israel gehabt hat. Und das war nicht mal Satan. Menschen werden von einer Vielzahl von Geistern bewohnt, Gute wie Schlechte. Ihre Wirkung läßt sich am Handeln und Denken der Menschen ablesen, je nach dem, sind es Werke und Gedanken, die Gottes wohlgefallen haben, oder es sind eben sündhafte Werke und Gedanken, die Satan fördert und gutheißt. 1 Joh 3,8

Gewöhnlich merkt kein Mensch, was da noch für Geister in seinem Kopf sind, daß ist auch weder in Gottes noch in Satans Interesse. Gott will daß die Menschen ungestört ihre Entscheidungen treffen, damit er sei kennenlernen und einordnen kann, es ist ja auch Gebot der Liebe einem Menschen Freiheit zu lassen. 2 Kor 3,17

Satan hat auch kein Interesse, sich zu outen bzw. zu entlarven und seine Mitarbeiter heißen ja Dämonen, das sind ja im Verborgenen handelnde Kräfte. Er will viel Unrecht anstiften und die Menschen sollen nicht Satan sondern Gott dafür anfeinden. Er bleibt nach wie vor unser Verführer und Verkläger Off 12. Seine Verführungstrategien sind mittlerweile sehr ausgefeilt und er findet für jeden Menschen etwas. Manche halten ihn für Gott, auch wenn das Denken und Handeln davon zum Teil erheblich abweicht.
Paulus spricht auch von dem unnüchtern werden, weil der Geist Satans dazu führen kann, daß Menschen nicht mehr klar denken können. 2 Tim 2,26 Das geschieht in der Gemeinde Gottes, da gibt es zu jeder Zeit Verführung durch Fremdgeister, die sich als göttlich ausgeben. 2 Kor 11,4.14
In der Welt wirkt sich diese Unnüchternheit aus, indem Menschen in nicht nachvollziehbarer Weise nach Macht streben oder Reichtum, Weltlichkeit, falscher Sexualität, Gewalttaten, schlechten religiösen Gemeinschaften usw.
Gläubige Menschen glauben dem entronnen zu sein, können aber wieder darin verstrickt werden. 2 Petr 2,22

So laufen auf der Erde seltsame Mischwesen herum, die aus Fleisch und dem Geist vieler Wesen des Himmels bestehen. So haben alle Menschen in ihrem Leben viele Engel beherbergt. In Hebr 13,2 sind sicherlich die guten gemeint, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß jedem Menschen eine ordentliche Mischung jeglicher Couleur zu finden ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8007
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 11:46 So laufen auf der Erde seltsame Mischwesen herum
Mich wundert gar nicht mehr, warum Du Dich zuweilen von dem Satan geängstigt fühlst, Dein Aspekt ist falsch. Es mag ja unheimlich schlau sein, solche Acrobatik hinzulegen wie Du ausführst, aber mich gruselt das.
Wenn Du auf dem Gebiet Geister und Satan so schlau sein willst liegt es nahe, daß Du in die Fallen des Bösen tappst. Man nennt das "Vorwitz", ich würd's lassen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15921
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 11:46 So laufen auf der Erde seltsame Mischwesen herum, die aus Fleisch und dem Geist vieler Wesen des Himmels bestehen.
Ich fürchte langsam um deine Seele. Du solltest mal lernen, deine Gedanken zu ordnen. Analysiert man nur den einen Satz, so kann ich dir nicht mehr folgen. Mischwesen aus Fleisch und dem Geist vieler Wesen, bitte was soll das sein? Ein Wesen aus einem Fantasy-Film? Ein Mensch kann so nicht beschrieben werden.

Du entfernst dich für meine Begriffe viel zu weit von der biblischen Grundlage. Das hat für mich irgendwann nicht mehr Hand und Fuß und es ergibt sich nachfolgend keine praktische Relevanz, wie ich den Teufel einschätze und mich effektiv vor seinem Zugriff schütze.

Das Wesen des Teufels kann mit einigen wenige Aussagen aus Gottes bzw. Jesus Mund zureichend charakterisiert werden. Diese eine Grundlage reicht schon, um genug Wissen aufzubauen. Das Herumschwadronieren in der eigenen Gedankenwelt führt dabei aber nicht weiter.

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 20:41 Wenn Du auf dem Gebiet Geister und Satan so schlau sein willst liegt es nahe, daß Du in die Fallen des Bösen tappst. Man nennt das "Vorwitz", ich würd's lassen!
Mir lagen ähnliche Worte schon auf der Zunge, aber ich wollte Zippo nicht zu nahe treten. So weit würde ich auch noch nicht gehen. Ich denke, er ist einfach zu viel in seiner eigenen Gedankenwelt unterwegs. Man muss zuerst eine solide Grundlage haben, ehe man einen weiteren Gedankenschluss tätigt. Ansonsten ist das wie auf Sand gebaut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9158
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Menschen werden von einer Vielzahl von Geistern bewohnt, Gute wie Schlechte. Ihre Wirkung läßt sich am Handeln und Denken der Menschen ablesen, je nach dem, sind es Werke und Gedanken, die Gottes wohlgefallen haben, oder es sind eben sündhafte Werke und Gedanken, die Satan fördert und gutheißt. 1 Joh 3,8
Hallo, Zippo.
Mir ist diese Hypothese bekannt.
Sie ist wohl das Gegenteil der Hypothese, dass Geistwesen gar keinen Einfluss im Denken der Menschen haben.

Dazwischen liegt wohl die Ansicht, dass Gottes Engel Menschen trösten und leiten können, indem sie ihm solche Gedanken vermitteln.

Ich weiß ja, dass es möglich ist, dass Geistwesen dem Menschen Gedanken eingeben können, die er für seine eigenen hält. Und dass bösartige Geister sogar bisweilen die Kontrolle über Denjenigen, über sein Gehirn, übernehmen können.

Ich selber kann mich mit der Hypothese, dass in jedem Menschen etliche Geister Einfluss nehmen, sogar symbiotisch, nicht anfreunden.

Reicht es nicht, wenn wir annehmen, unsere Gedanken kommen aus unserem Unterbewusstsein, gute wie schlechte ? Und jeder Mensch kann seine Gedanken und Handlungen selber steuern. Selbst dann noch, wenn Geister ihn mit Gedanken bombadieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3306
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 20:41
Zippo hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 11:46 So laufen auf der Erde seltsame Mischwesen herum
Mich wundert gar nicht mehr, warum Du Dich zuweilen von dem Satan geängstigt fühlst, Dein Aspekt ist falsch. Es mag ja unheimlich schlau sein, solche Acrobatik hinzulegen wie Du ausführst, aber mich gruselt das.
Wenn Du auf dem Gebiet Geister und Satan so schlau sein willst liegt es nahe, daß Du in die Fallen des Bösen tappst. Man nennt das "Vorwitz", ich würd's lassen!
Du gruselst mich auch, so kaltherzig, wie du hier im Forum auftrumpfst. :devil:
Kannst du nicht mal ein bißchen sachlicher werden ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12881
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 11:52
Abischai hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 20:41
Zippo hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 11:46 So laufen auf der Erde seltsame Mischwesen herum
Mich wundert gar nicht mehr, warum Du Dich zuweilen von dem Satan geängstigt fühlst, Dein Aspekt ist falsch. Es mag ja unheimlich schlau sein, solche Acrobatik hinzulegen wie Du ausführst, aber mich gruselt das.
Wenn Du auf dem Gebiet Geister und Satan so schlau sein willst liegt es nahe, daß Du in die Fallen des Bösen tappst. Man nennt das "Vorwitz", ich würd's lassen!
Du gruselst mich auch, so kaltherzig, wie du hier im Forum auftrumpfst. :devil:
Kannst du nicht mal ein bißchen sachlicher werden ?
Es gibt keinen Satan und keine Dämonen. Das ist Aberglaube. Uns ist nicht aufgetragen an einen Satan und Dämonen zu glauben, sondern an den Vater, den Sohn und den Hl. Geist. Das genügt.
oTp
Beiträge: 9158
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Es gibt keinen Satan und keine Dämonen. Das ist Aberglaube. Uns ist nicht aufgetragen an einen Satan und Dämonen zu glauben, sondern an den Vater, den Sohn und den Hl. Geist. Das genügt.
Spice, Steiner und das: Auweia.
Glaub was du willst, aber mach damit möglichst kein Durcheinander.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15921
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 11:52
Abischai hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 20:41 Mich wundert gar nicht mehr, warum Du Dich zuweilen von dem Satan geängstigt fühlst, Dein Aspekt ist falsch. Es mag ja unheimlich schlau sein, solche Acrobatik hinzulegen wie Du ausführst, aber mich gruselt das.
Du gruselst mich auch, so kaltherzig, wie du hier im Forum auftrumpfst. :devil:
Kannst du nicht mal ein bißchen sachlicher werden ?
Was war nicht sachlich? Wenn wir dich persönlich ansprechen ist das noch lange keine Angang, so wie du meine Gemeinde immer verlästerst oder beizeiten auch mich. Ich bin überzeugt, ein Abischai will dir bloß hefen, ich übrigens auch.

Du bist es doch, der dauernd von den Attacken Satans auf deine Person redet, dass er in dir herumgeistert und dich plagt und das schon seit Jahren. Nun machst du Rückschlüsse auf andere. Ist das zulässig?

Was mich betrifft bist du in mehreren Dingen lediglich theologisch falsch unterwiesen. Du denkst dir zu vieles selbst zusammen. Besprichst du diese Dinge auch mit Brüdern aus der Gemeinde? Auf uns hörst du nicht, darum können wir dich beizeiten nur darauf hinweisen, dass du z.B. schon in Prämissensetzungen falsch liegst und dich dann verrennst.

Mehr geht nicht und ich denke, du willst eine wirklich inhaltiche Diskussion gar nicht führen. Du startest immer mit deinen eigenen Prämissen. Bringt man nur einen Aspekt dagegen, wirst du beizeiten auch untergriffig. Ist das dann der Satan? Nimm das als Frage, denn ich selbst gehe nicht davon aus, dass dem der Fall ist.

Aber du willst es mir bzw. anderen aufoktrouyieren. Nun, dann müsstest du es an dir selbst auch gelten lassen. Doch das wäre ein fataler Zustand. Du müsstest dann ja z.B. tobsüchtig werden und den PC zu Boden schleudern bei meinen Zeilen. Nun, ich weiß ja nicht, was bei dir daheim abgeht. Mich beeinflussen hauptsächlich zwei Dinge:

1) Böse gesinnte Menschen
2) Meine eigenen Begierden

Ich denke, dass aber kein einziger Dämon auf mich einwirken kann, denn dazu müsste ich mich dem erst öffenn oder mich in bestimmte Sünden verstricken. Wie ich sagte müsste man mir zuerst den HG austreiben. Und dazu ist kein Dämon fähig.

Oder ich müsste exzessiv Drogen oder Alkohohl konsumieren, da diese den Geist nachweislich beeinträchtigen. Das weiß sogar die säkulare Welt. Aber ein normaler Mensch, der bei Sinnen ist, an dem wirken keine Dämonen, sondern nur 1) und 2). Dazu kann ich dir mehrere biblische Grundlagen liefern.

Wenn du anders denkst, dann lege dazu bitte eine Grundlage. Einfach mal eine. Such dir was aus. Dann gehen wir darauf ein, aber du musst auch bereit sein auf andere zu hören. Ich lese deine Beiträge sehr wohl durch, aber ich kann nicht auf deine vielen Gedanken alle eingehen und das immer wieder von vorne.

Das macht keinen Sinn. Und wenn nur Konter oder Unterstellungen kommen, dann gibt man mit der Zeit auf. Ich ziehe mich dann zurück und bete für mich und andere. Meine erste Grundlage war, ich wiederhole, dass man zu unterscheiden hat: Teufel und teuflisch.

Teuflisch agieren wir immer wieder, aber das bewirkt nicht der Teufel, sondern wir. Bin gespannt wie du antworten wirst.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Aug 2024, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12881
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:14
Es gibt keinen Satan und keine Dämonen. Das ist Aberglaube. Uns ist nicht aufgetragen an einen Satan und Dämonen zu glauben, sondern an den Vater, den Sohn und den Hl. Geist. Das genügt.
Spice, Steiner und das: Auweia.
Glaub was du willst, aber mach damit möglichst kein Durcheinander.
Das Chaos kommt von den Teufel- und Dämonengläubigen. Weshalb waren denn früher Teufel und Dämonen auf der ganzen Welt allgegenwärtig und heute nicht mehr?
Antworten