Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Und wie erklärst du das? :
Apostelgeschichte 16:16-40
Neue Genfer Übersetzung
Paulus treibt einen Wahrsagegeist aus …
16 Eines Tages – wir waren gerade auf dem Weg zur Gebetsstätte – begegnete uns eine Frau, die von einem Wahrsagegeist besessen war; sie war eine Sklavin und brachte ihren Besitzern mit ihrer Wahrsagerei viel Geld ein. 17 Die Frau lief hinter Paulus und uns anderen her und schrie in einem fort: »Diese Leute sind Diener des höchsten Gottes! Sie sagen euch, wie ihr gerettet werden könnt![a]« 18 So ging das viele Tage, bis Paulus es schließlich nicht mehr ertragen konnte. Er drehte sich um und sagte zu dem Wahrsagegeist: »Im Namen von Jesus Christus gebiete ich dir: Verlass diese Frau!« Im selben Augenblick verließ der Geist die Frau.


Lief der Wahrsagegeist neben der Frau her und rief ihr das zu ? Und warum hörte man dann nur das Reden der Magd ?

Warum sprachen die Dämonen aus dem Mund des Geraldensers ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 15:52 Lief der Wahrsagegeist neben der Frau her und rief ihr das zu ? Und warum hörte man dann nur das Reden der Magd ?
oTp so läuft keine objektive Diskussion, das versuchte ich dir schon näherzubringen. Gib bitte zuerst eine Anwort auf meine Frage und dann gehen wir zu deiner über. Zuerst muss geklärt werden wie Gott die Schöpfungsgrundlage gelegt hatte.

Es fehlt einfach in vielen Fällen die Grundlage, das ist das Grundübel in vielen Diskussionen und dann geht es oft nur über in Rechthaberei der eigenen Auffassung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 16:04
oTp hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 15:52 Lief der Wahrsagegeist neben der Frau her und rief ihr das zu ? Und warum hörte man dann nur das Reden der Magd ?
oTp so läuft keinen Diskussion, das versuchte ich dir schon näherzubringen. Gib bitte zuerst eine Anwort auf meine Frage und dann gehen wir zu deiner über, wenn geklärt ist wie Gott die Schöpfungsgrundlage gelegt hatte.

Es fehlt einfach in vielen Fällen die Grundlage, das ist das Grundübel in vielen Diskussionen und dann geht es oft nur über in Rechthaberei der eigenen Auffassung.
Ach Helmuth, schon mal irgendwann etwas von Gegenfragen gehört, schon mal was davon gehört, dass man unangenehme Fragen beantworten sollte ? Besonders, wenn sie das eigene Fehldenken aufdecken?
Ich erinnere dich:
Meine Fragen nach Evolution und Sintflut weicht du mit Schwigen völlig aus.
Woher sonst sind die Stimmen? Hörte Jesus eine innere Stimme bei seiner Begegnung mit dem Teufel?
Du hast wirklich O Ahnung. Du redest von der seltenen Erscheinung Satans, wo er mit Jemand redet. Das sind absolute Ausnahmen. Damit ignorierst du sogar die Hauptsache:

Das gewöhnliche Wirken der Dämonen ist abertausende Male berichtet worden.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 5. Aug 2024, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 16:07 Ach Helmuth, schon mal irgendwann etwas von Gegenfragen gehört, schon mal was davon gehört, dass man unangenehme Fragen beantworten sollte ?
Ich will dir meine Auffassung nicht aufzwingen, aber ich will dir näherbringen was der Unterschied der beiden Fälle ist. Daher zurück zur Schöpfungegrundlage. Wie hat Gott seine Geschöpfe erschaffen? Haben sie zwei Stimmen, sprich zwei Geister, dass einmal der eine (Geist) und einmal der andere (Geist) redet? Dazu zwei simple Fragen:

- Kann der Herr Jesus mit zwei Stimmen reden?
- Kann der Teufel mit zwei Stimmen reden?

Oder ist es so, dass hier zwei Geister nebeneinander auftreten wobei jeder durch seine Stimme sich dem anderen mitteilen kann? Und funkioniert das unter Menschen anders oder gleich? Kannst du z.B. exakt denken, was der andere soeben sagen will?

Ist das geklärt gehen wir Schritt für Schritt voran, bis wir deinen Fall haben. Dieser ist m.E. anders gelagert. An und für sich habe ich den, ich weiß nicht wie oft, schon hier dargelegt, aber es wird scheinbar nicht zugehört.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Ach Helmuth, folge also deiner dir logischen Beweiskette. Ich halte mich da raus, weil es sich nicht lohnt, mir den Mund mit Einwänden gegen deine " biblischen Beweise" fusselig zu reden.

Für mich bringst du nur alles dermassen durcheinander, dass wir keinen Millimeter weiter kommen, egal wie lange du derart mit mir diskutiert.

Mir zuliebe kannst du auch mal erklären, wie von allen Tieren jeweils ein einziges Paar auf der Arche Noah Platz hatten. Dinge passend zu machen anhand von knappen biblischen Aussagen, ist ja anscheinend deine Spezialität.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Ok, es wird mit dir damit nichts weiter geklärt. Mal sehen, wie Zippo darauf reagiert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 17:57 Ok, es wird mit dir damit nichts weiter geklärt. Mal sehen, wie Zippo darauf reagiert.
Du klärst ja nichts, Helmuth.
Du erklärst höchstens Einiges weg.

Du verschweigst ob Sintflut und Evolution (Schöpfungsgeschichte) stimmen können, oder nur lehrreiche Erklärungen sind.
Obwohl du dann ziemlich gewiss auch mehr bedenken müsstest als die mageren Erklärungen der Bibel über Satan und Dämonen hergeben.

Anscheinend haben wir uns gegenseitig nichts zu sagen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:15
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:40
Ich habe immer wieder gelesen, dass Liebe nicht stark oder schwach ist.
Sie isst oder sie isst nicht. Sie kann nur in der Dualität verschieden stark wahrgenommen werden.
Nein, Liebe ist etwas, das erst durch den Sündenfall entstanden ist. Kein Mensch hat unbegrenzte Liebe. Die sexsüchtigen haben nicht mal unbegrenzte Liebe zum Sex. Irgendwann ist es auch ihnen genug. Und die Liebe zu Gott ist im Allgemeinen noch schwach ausgebildet, da man vieles, was auf Erden ist, für wichtiger hält. Deshalb heißt es auch irgendwo in der Offb., dass wir zur 1. Liebe, als wir noch brennend waren, zurückkehren sollen.

Nein, die Liebe dich ich meine, ist nicht teilbar, existiert als einzige Emotion außerhalb von Zeit und Raum.

Das Problem ist die Schwammigkeit des Wortes Liebe.

nennt es SL(Super-Liebe) oder Primärenergie
Nennen wir diese Energie Super-Liebe (SL), um Verwechs-
lun~en zu vermeiden. Das Verständnis des Unterschieds liefert den
Schlüssel, denn die Kennung Liebe ist in einem solchen Umfang
gebraucht worden, daß sie jede Bedeutung verloren hat. Halten Sie
sich an folgende grobe Charakterisierung für Einsteiger: SL ist unzer-
störbar, wie bereits erwähnt. Ist sie einmal aktiviert, kann kein nach-
folgender Gedanke, keine Empfindung und kein Ereignis mehr auf sie
einwirken. SL ist in keiner Weise auf die Verkörperung in physischer
Materie oder ein Tätigsein darin angewiesen. SL braucht kein Objekt,
kein Gegenüber, weder belebt noch unbelebt, wenngleich einer der
Katalysatoren so sein kann, damit ihre Erzeugung in Gang gesetzt
wird. SL ist eine ständige Strahlung und vollkommen unabhängig von
Dingen wie Empfang oder wie irgendeine Form von Rückgabe. SL ist.
Das Hauptmerkmal des Großen L ist, daß es sich mit dem
körperlichen Tod nicht verringert und daß man es während
des physischen Lebens nicht auslöschen kann. Aus Gründen
der Notwendigkeit, des Anstands oder auch aus Gründen, die
sich Ihrer Kontrolle entziehen, mögen Sie es sublimieren, aber
es wird immer da sein und still in Ihnen weiterglühen.

Das Große L ist das Kernselbst in reinster Form.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. Sie stellt die einzige klare und
genaue Verkörperung der ursprünglichen Primärenergie dar und kann
nicht beliebig erzeugt werden. Sie ist eine Synthese anderer emotiona-
ler Gedanken und Handlungen, die einmal zum Ausdruck gebracht,
von da an unzerstörbar ist. Das Wichtigste aber liegt darin, daß sie
keine Eigentümlichkeit des Zeit-Raum-Kontinuums darstellt und
daß ihre Existenz nicht von einem solchen Umfeld abhängt.

Regulus Band III, Bettina Büx
Liebe ist nicht
teilbar. Sie gibt sich immer ganz und gar hinweg und bleibt dennoch ganz
und gar bei sich selbst. Liebe ist unendlich, unerschöpflich, unermesslich,
unermüdlich, unteilbar, untrennbar, unzerstörbar, unbesiegbar.
Liebe ist Gott – Gott ist Liebe. Liebe ist gänzlich offenbar und dennoch
gänzlich Geheimnis. Liebe ist der Stoff, aus dem alles gemacht ist, was
jemals nach ihr fragen kann, und dennoch das größtmögliche aller Mysterien.
Sie genügt sich selbst vollkommen und ist dennoch in ewiger Ausdehnung
begriffen.

Das Göttliche ist nicht
teilbar, denn was vollständig in jedem seiner Aspekte enthalten ist, das muss
noch in der Teilung unteilbar und ungeteilt sein. Das ist Gottes Absolutheit,
wie sie Dir aufgrund der Dualität zu begreifen verwehrt ist. Alles-was-Ist
wäre nicht, was sein Name sagt, wenn Er nur das eine oder das andere sein
könnte.

Somit ist Liebe unteilbar und außerhalb von Raum und Zeit.

Das erinnert doch ein bischen an Korinther 13
8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören
Noch sind die Schwingungen nicht eins.
Weder ER noch ihr könnt etwas dafür,
sondern nur die Zeit.
Wahrnehmen ist Zeit;
Hören ist Zeit;
Sehen ist Zeit.
Wesentlich aber ist
der raumlose Raum, die zeitlose Zeit,
der Übergang, die Vereinigung,
das Wesen des Menschen, das ERKENNEN,
ERKENNEN IST IN WAHRHEIT LIEBE.
aus "Die Antwort der Engel", Gitta Mallasz

Liebe bewegt sich auch aus der Quantität, nur das wir wahnehmen ist der Quantität unterworfen.


Liebe hat kein Gegenteil, daher ist es auch außerhalb der Dualität, somit kann es nicht bei dem Sündenfall erschaffen worden sein.

Wenn es ein Gegenteil hat, dann ist es Angst. Aber Angst ist die Illusion der Trennung und wie alle Illusion nicht wirklich.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 20:30

Der Pfauenengel ist eine Erklärungsmöglichkeit für u.a. die Frage, die du auch gestellt hast. Warum hat Luzifer das getan? Es ist schön, dass es bei den Jesiden wieder einen Frieden zwischen Iblis und Gott gibt. Sie sind da wohl näher am Judentum, wo der Satan kein Gegner Gottes ist, als Christen und Muslime.
Es gibt Hinweise , das irgendwann alles errettet wird, allerdings sprechen wir über einen unfassbar langen Zeitraum.
Auch der „Licht-Träger“, der aus unsern Reihen stammt,
die Schlange, der Betrüger, der Rebelle, wird erlöst.
In der Hölle wohnt nun niemand mehr!
Aus "Die Antwort der Engel" , Gitta Malasz
Darum ist auch der Akt der Rückkehr zu Mir unterschiedlich, und von seiten Meines Gegners wird die Rückkehr erst erfolgen, wenn er, gänzlich seiner Kraft und Macht beraubt, hilflos und schwach am Boden liegen und er dann jeglichen Widerstand gegen Mich aufgeben wird im Verlangen nach Meiner Liebe, die er einst zurückwies, die ihm aber im gleichen Maß wieder zuströmen wird, so er sich Mir freiwillig ergibt.... Der Erlösungsakt des einst Gefallenen spielt sich in endlos langer Zeit ab nach dem Gesetz ewiger Ordnung, er wird mit Sicherheit einmal zu Ende geführt sein, denn die Vergöttlichung der erschaffenen Wesen ist und bleibt Mein Ziel, das Ich verfolge und auch sicher erreiche.... Doch Ewigkeiten werden noch vergehen, bis der verlorene Sohn heimkehrt in sein Vaterhaus, Ewigkeiten noch wird der Kampf zwischen Licht und Finsternis wüten, doch das Licht wird die Finsternis überwinden und einst erstrahlen in vollster Kraft....

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/6245
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:40
Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:15
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:40
Ich habe immer wieder gelesen, dass Liebe nicht stark oder schwach ist.
Sie isst oder sie isst nicht. Sie kann nur in der Dualität verschieden stark wahrgenommen werden.
Nein, Liebe ist etwas, das erst durch den Sündenfall entstanden ist. Kein Mensch hat unbegrenzte Liebe. Die sexsüchtigen haben nicht mal unbegrenzte Liebe zum Sex. Irgendwann ist es auch ihnen genug. Und die Liebe zu Gott ist im Allgemeinen noch schwach ausgebildet, da man vieles, was auf Erden ist, für wichtiger hält. Deshalb heißt es auch irgendwo in der Offb., dass wir zur 1. Liebe, als wir noch brennend waren, zurückkehren sollen.
Nein, die Liebe dich ich meine, ist nicht teilbar, existiert als einzige Emotion außerhalb von Zeit und Raum.
Wir haben nur eine begrenzte Liebe. Sie ist die einzige Liebe, die uns zur Verfügung steht, um uns mit der Wahrheit zu vereinen. Diese Liebe hat ihren Ursprung im Begehren. Das, was ich begehre, liebe ich. Das, was ich nicht begehre, ist mir gleichgültig.
Antworten