Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:33 Wovor gerettet?
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis:
Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune.
Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 
3 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit. 
54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: »Der Tod ist verschlungen in den Sieg. 

55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?« 

56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. 

57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! 

58 Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn. 
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C55

Ein Gedanke: Ist nun der "Satan" oder der "Tod " wahrer "Feind"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 16:05
oTp hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 15:55 Mit dem Thema Vollmacht bist du immer noch nicht durch, Oleander.
17 Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas10%2C17

Nur bei der "Gottliebin" und der "Michel" wirds wohl a bisserl länger dauern mit dem "Exorzismus"...das sind die "Dämonchen" sehr hartnäckig...(Ironie aus)
Du klingst so, als würdest du die volle Autorität von Jesus voraussetzen bei von Austreibern, die ein Zertifikat von Jesus haben. Das bezeugt Vollmacht. Und nur, wenn der oder die Dämonen sofort verschwinden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 15:55 Ich denke das ist nicht nur eine Frage der Vollmacht, sondern vermute, es hat viel mit der Persönlichkeit und Verstricktheit des Besessenen zu tun.
Laut Bibel war da einer, der von einer Legion "besessen" war..
Jesus sprach und es geschah.Punkt.

Blumhardt und div. andere Exorzisten kommen mir vor wie der Pfarrer in dem Fim "Der Exorzist" oder wie jener:
Apg 19,13 Es versuchten aber einige von den Juden, die als Beschwörer umherzogen, den Namen des Herrn Jesus zu nennen über denen, die böse Geister hatten, und sprachen: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostel ... hte19%2C13
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 16:02 oTp will nicht begreifen, dass man...
OTp hat sich wie Spice und viele andere (wie auch ich früher) diverse Inhalte von Büchern, Lehren etc. reingezogen und meinen nun, sie wüßten bestens Bescheid über...und hätten nun "Wissen" darüber, wie der Hase läuft...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 15:42
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 15:34
oTp hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 15:28 Leider habe ich keine Aufzeichnungen gemacht,...
War A. Michel nun "besessen" oder nicht?
Hast du daran Zweifel ?
Ich stell die Frage anders:
Warum mußte diese Person (also die Michel) diese Leiden und Prozeduren , die man ihr antat, durchmachen?
Mir geht es um die Person an sich und nicht darum, wer nun Recht hatte im Bezug auf "ist besessen oder nicht"...

Stell dir nur mal vor, du wärst in ihrer Situation gewesen.

Eines weiß man jedenfalls: Sie wurde nicht durch Gott befreit(im Sinne, dass sie wieder gesund wurde) sondern verstarb...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 16:52 Eines weiß man jedenfalls: Sie wurde nicht durch Gott befreit(im Sinne, dass sie wieder gesund wurde) sondern verstarb...
Moment, wenn wir von Gottliebin Ditus reden: Die wurde befreit und lebte danach zufrieden,

Wenn du von A, Michels redest, die starb ja tatsächlich.
Das haben die katholischen Exorzisten verschuldet. Die hatten nicht wirklich Ahnung von ihrer Gesamtverfassung. Und hätten dringend medizinischen Beistand gebraucht.

Entschuldige, habe ich am Handy nicht aufgepasst, dass du A. Michels meintest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 16:08 Wer es untersucht, findet natürlich auch Gesetzmäßigkeiten. Wer gründlich nachschauen, was Exorzisten, Spiritisten und Spuk-Geplagte erlebt haben, findet Gesetzmäßigkeiten, von denen die Bibel nichts schreibt. Weil die Bibel das Problem Besessenheit nur anreißt. Nur kurz anspricht.
Wo genau reißt sie es an? Genau darum geht es mir, also lege diese Basis einmal vor, dann hätten wir endlich auch eine Gesprächsgrundlage, die auch Niveau hätte.

Eine weitere Frage an dich: Meinst du, ein Geschöpf Gottes, egal ob Mensch oder Engel, kann sich Gottes Schöpfungsgrundlage entziehen, um mir Höreindrücke zu verschaffen? Wäre es dann nicht fähiger als Gott selbst?

Aber eine Antwort zu den physischen Fähigkeiten der Dämonen habe ich bekommen, und zwar indirekt, weil Oleander eine Stelle aus dem Mk-Ev zitiert hatte:
Mk 1,26 hat geschrieben: Und der unreine Geist zerrte ihn hin und her und rief mit lauter Stimme und fuhr von ihm aus.
Damit liegt ein biblischer Befund vor, dass solche Geister physisch auf Menschen einwirken können. Wenn einer das kann, dann liegt der Schluss nahe, dass es andere auch können. Ob alle, wissen wir nicht, aber bestimmte haben dazu die Macht.

Nun darf man nicht den Fehler machen, der sich falscher Umkehrschluss nennt. Die Tatsache der Fähigkeit bestimmter unreiner Geister Menschen hin und her zu zerren bedeutet nicht, jedes derart beobachtbare Phänomen werde durch Dämonen veranlasst, nur weil man einen derartigen Fall kennt.

Und daran scheitern jene, die nicht ausreichend biblisch unterwiesen sind und sich ihre eigenen Erklärungen geben. Ihnen fehlt die biblische Grundlage.

Man kann untersuchungstechnisch somit von zwei Seiten vom Pferd fallen. Eine ist, jedes unbekannte Phänomen Dämonen zuzuordnen, nennen wir es typisch „evangelikal“, die sich bloß Null damit auskennen, also auch es keinem zuzuordnen, nennen wir es „weltlich“, weil man nur rationale Grunde zulässt, wie z.B. Menschen ohne fundierten Glauben denken
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 17:54 ...wenn wir von Gottliebin Ditus reden: Die wurde befreit..
Bad Liebenzell (epd).
Das ist der Stoff, aus dem Horrorfilme gemacht werden: Die junge Gottliebin Dittus spürt Dämonen in sich, spricht mit fremden Stimmen und erlebt, wie ihr Nägel, Scherben und Drahtstücke aus der Haut treten.
https://www.kirchenbezirk-calw-nagold.d ... chwarzwald

Würde Helmuth oder andere in der Bibel nachlesen, würden sie wohl keine Beispiele darin finden, dass aus einem bes. Menschen Nägel, Scherben oder Drahtstücke aus der Haut austreten...

Du jedoch würdest es als "real" erachten und sagen: "Warum nicht, kann ja sein..."
Und dann gibt es auch jene, die sind nicht davon abzubringen, dass es Ufos und ETs gibt, denn sie haben ja mit eigenen Augen gesehn oder gelesen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 18:16 Man kann untersuchungstechnisch somit von zwei Seiten vom Pferd fallen. Eine ist, jedes unbekannte Phänomen Dämonen zuzuordnen, nennen wir es typisch „evangelikal“, die sich bloß Null damit auskennen, also auch es keinem zuzuordnen, nennen wir es „weltlich“, weil man nur rationale Grunde zulässt, wie z.B. Menschen ohne fundierten Glauben denken
Genau, und darum sollte man sich ziemlich gut auskennen. Aber nur mit ein paar Bibelstellen bist du noch lange kein Experte. Da würde schon helfen, die beiden dicken Bücher von Koch zu lesen:
Seelsorge und Okultismus.
Das okkulte ABC.

Dann hast du umfassende Informationen plus Bezug zur Bibel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 18:20
oTp hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 17:54 ...wenn wir von Gottliebin Ditus reden: Die wurde befreit..
Bad Liebenzell (epd).
Das ist der Stoff, aus dem Horrorfilme gemacht werden: Die junge Gottliebin Dittus spürt Dämonen in sich, spricht mit fremden Stimmen und erlebt, wie ihr Nägel, Scherben und Drahtstücke aus der Haut treten.
https://www.kirchenbezirk-calw-nagold.d ... chwarzwald

Würde Helmuth oder andere in der Bibel nachlesen, würden sie wohl keine Beispiele darin finden, dass aus einem bes. Menschen Nägel, Scherben oder Drahtstücke aus der Haut austreten...

Du jedoch würdest es als "real" erachten und sagen: "Warum nicht, kann ja sein..."
Und dann gibt es auch jene, die sind nicht davon abzubringen, dass es Ufos und ETs gibt, denn sie haben ja mit eigenen Augen gesehn oder gelesen...
Ich sagte ja, man muss ermessen können, was möglich ist. Aber du kennst wohl keine Informationsquellen. Und Beispiele, die ich seit Jahren nenne, helfen dir auch nicht herauszufinden, was möglich ist.

Ufos kannst du mal draussen lassen, damit beschäftigen bringt nicht weiter.

Übrigens würde ich nicht mit Win Worley anfangen, das kann ich nicht alles nachprüfen.
Ebenso wirkt James Stanton auf mich übertrieben.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 9. Aug 2024, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten