Weltkrieg V

Politik und Weltgeschehen
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Claymore »

Magdalena61 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 00:28 Merkt ihr eigentlich, dass ihr euch fast ausschließlich alleine unterhaltet mit diesem redundanten "Putin-ist-der-Teufel"- Mantra?
Herzlich Glückwunsch, ihr habt es fast geschafft, das Forum zu leeren.
Redundant? Für Johncom sicher nicht redundant. Der hält Putin doch für total in Ordnung und ’nen netten Typen. Raue Schale, weicher Kern.

Putin ist halt über all die Leichenberge seiner eigenen Landsleute gegangen,* um seinen Platz im Ruhmes-Pantheon der Menschheit einzunehmen. Erneuerer eines russischen Großreichs, das Russland zusteht. Aber am Ende bleibt nur die Infamie.

Sein Ansatz funktioniert nicht, denn er ist einfach zu nihilistisch-zynisch. Eine echte ideologische Basis, ein positives Angebot (so fragwürdig es auch sein mag) existiert nicht. Es gibt nicht mal einen Nachfolger, und es kann ihn auch nicht geben. In einem Regierungssystem, wo sich alle belauern, und das alleine auf Korruption und Angst basiert, ist kein Platz für einen "Kronprinzen". Es kann da nur einen an der Spitze geben.

Ob Putin eines Tages als russischer Präsident eines natürlichen Todes sterben wird oder sein Schicksal anders endet (er arbeitet eifrig daran ...), ist auch schon fast egal. In jedem Fall wird es dann noch einmal sehr unangenehm und gefährlich werden. Auch von daher ist die Vorstellung einer stabilen, friedlichen Koexistenz mit diesem Russland, sosehr ich es mir auch wünschen würde, völlig absurd.

* wenn du glaubst, dass Oppositionelle und andere für Putin unbequeme Personen wie Stanislav Markelov, Yuri Schtschekotschichin, Sergei Skripal, Larisa Yudina, Sergei Juschenkow, Sergei Magnitski, Anna Politkovskaya, Alexander Litwinenko, Igor Domnikow, Natalja Estemirowa, Paul Klebnikov, Anastasia Baburina, Dmitri Bykow, Boris Beresowski, Alexei Nawalny etc. alle "zufällig" erschossen, vergiftet, aus dem Fenster fielen, etc. dann entschuldige ich mich, und nehme das zurück. :lol:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5375
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 22:18 Ja klar, du hast auch den Ukrainern dié bedingungslose Kapitulation vorgeschlagen. :roll:
Persönlich kenne ich keinen Ukrainer, dem ich was vorschlagen könnte.
Und Hauptsache, Putin diktiert die Bedingungen. Dann hört er mit dem Schlachten auf.
Das Schlachten, der sogenannte Bürgerkrieg läuft seit 2014 und die meisten Opfer sind Zivilisten, auch viele Kinder in der russischen Bevölkerung der Ukraine. Putin hat lange versucht, mit Frankreich, Deutschland und der Ukraine eine Friedenslösung zu erreichen: Minsker Abkommen.
Inzwischen gaben Merkel, Hollande und Poroschenko zu: wir wollten Russland nur hinhalten bis die Ukraine aufgerüstet ist.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5375
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 00:28
Ich bewundere die Geduld von Johncom.
Und ich habe auch keine Lust mehr, auf Mantras einzugehen, diese Mühle, die letztlich die nicht mehr lebendige Demokratie unserer Länder zu Staub zermahlen will; zu nachhaltigem Staub mit CO2- Opfer, versteht sich... indem sie nur noch die offizielle Einheitsmeinung zulässt... ob es um die AfD geht, um Corona, um die Ukraine...
Gottes Wille ist eigentlich der Frieden innen und außen.
Auch Gott kann über Mantra erreicht werden: Dein Wille geschehe.

Mantra klingt jetzt blöd, so wie eine Selbst-Suggestion.
Es ändert sich, wenn es über das Herz geht. Also von Herzen Gottes Wille Raum geben und Zeit im eigenen Alltag. Gott schenkt Vertauen, Liebe, Verstehen, Vergeben .. sich selbst und anderen.
Geschichtsverfälschung? Bei Maischberger?
Kann mich auch noch erinnern an die 80er Jahre. Die Mudschahidin wurden in unserer Presse gelobt als tapfere Gotteskrieger und reichlich ausgestattet mit Geld und Waffen, weil sie ja gegen die bösen Russen kämpften. Sogar in Washington bekamen sich den Teppich ausgerollt, 1987 bei Ronald Reagan.

Aus diesen gingen die Taliban hervor. Und die lehnten einen amerikanischen Pipeline-Wunsch ab. Seitdem waren sie in unserer Presse die "Bösen". Al Kaida wiederum wurde im Auftrag der Amis gegründet, sogar im Jugoslawien-Krieg auf Seiten der NATO aktiv ... die setzt besonders gerne billige Kämpfer ein, ungebildete Islamisten oder auch Nazis wie in der Ukraine.

Schweiger: "Sich das Erdöl sichern und Waffen zu verbrauchen um neue zu bauen.." Ja, so geht Geopolitik, und das war mutig, auch diesen Aspekt mal ins Fernsehen zu bringen.

(Schweiger, Beruf Schauspieler ... kann auch sein, dass er eine Rolle spielt, um zu triggern? )

Jedes Mal, wenn die USA-NATO Kriege führt, wird ein Feindbild aufgezogen, ein Diktator (Despot, Tyrann), eine Art Hitler-Teufel.

Das gleiche Spiel seit Jahrzehnten, ob in Süd-Amerika oder im nahen Osten oder (bald) wieder im fernen Osten. So langsam hat die Welt das Spiel durchschaut. Auch in den USA wollen sie endlich ihr Schulsystem, die Gesundheit verbessern anstelle ständig Krieg in der Welt zu finanzieren.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 00:28
Spice hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 14:53 Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Johncom, du bist ein Geschichtsverfälscher und bist damit ein williger Helfer des Kriegstreibers Putin.
Merkt ihr eigentlich, dass ihr euch fast ausschließlich alleine unterhaltet mit diesem redundanten "Putin-ist-der-Teufel"- Mantra?
Herzlich Glückwunsch, ihr habt es fast geschafft, das Forum zu leeren.

Ich bewundere die Geduld von Johncom.
Wir würden hier zu vielen Themen überhaupt nichts sagen, wenn eben der Putin-Freund Johncom und seine Sympathisanten nicht so viel Unsinn verbreiten würden. Mir liegt es überhaupt nicht, über Politik zu reden. Ich denke Christen hätten etwas Besseres zu tun. Aber weltliche Dinge sind ihnen eben doch wichtiger.
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 02:40
oTp hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 22:18 Ja klar, du hast auch den Ukrainern dié bedingungslose Kapitulation vorgeschlagen. :roll:
Persönlich kenne ich keinen Ukrainer, dem ich was vorschlagen könnte.
Und Hauptsache, Putin diktiert die Bedingungen. Dann hört er mit dem Schlachten auf.
Das Schlachten, der sogenannte Bürgerkrieg läuft seit 2014 und die meisten Opfer sind Zivilisten, auch viele Kinder in der russischen Bevölkerung der Ukraine. Putin hat lange versucht, mit Frankreich, Deutschland und der Ukraine eine Friedenslösung zu erreichen: Minsker Abkommen.
Inzwischen gaben Merkel, Hollande und Poroschenko zu: wir wollten Russland nur hinhalten bis die Ukraine aufgerüstet ist.
Alle Gebiete der Ukraine haben sich 1991 für die Unabhängigkeit ausgesprochen. Und zwar mit sehr hohen Zustimmungswerten von 80 % - 90 %, mit einer Ausnahme: der Krim, wo nur 54 % dafür waren.

Die "Probleme" existierten ja vorher nicht. Erst nachdem Putin klar war, dass der Euromaidan erfolgreich werden würde, kam die russische Annexion der Krim und er begann mit der Destabilisierung der Ukraine im Osten.

Gleicher Modus operandi wie in Georgien mit Abchasien und Südossetien.

Wie sagst Du immer so schön: "So langsam hat die Welt das Spiel durchschaut." Genau.

Nach dem, was sich Russland über Jahre alles herausgenommen hat, inklusive der politischen Morde in Europa (auch auf deutschem Boden), dem Abfangen und Abschießen von internationalen Linienflügen (mit den nachgeschobenen dummen Lügen und Dementi), und der zynischen Geiseldiplomatie über das Verhängen langer Haftstrafen gegen westliche Staatsbürger mit erfundenen Verbrechen (worauf sich Deutschland auch noch tragischerweise einlässt), glaub’ ich irgendwelchen Versprechungen von russischer Seite kein Wort mehr.

Dazu müsste ich erst mal konkrete Taten sehen, vielleicht bin ich dann gewillt, das ernst zu nehmen.

Ja, ein Friede war nie realistisch, denn der einzige Akteur, der diese Probleme überhaupt erst erzeugt, zu denen er dann "Friedenslösungen" vorschlägt, sitzt im Kreml.

Viele Klauseln des Minsker Abkommens waren explizit auf die Destabilisierung der Ukraine ausgerichtet. Z. B. das Veto-Recht der beiden Donbas-Regionen bzgl. Entscheidungen der Regierung in Kiew. Und ihre Möglichkeit, besondere Beziehungen zu Russland zu pflegen.

Weil man den absoluten Unwillen zum Frieden von Putin erkannte, weil von Anfang an klar war, dass das ein eingefrorener Konflikt ist, hat sich die Ukraine auf weitere russische militärische Aggression vorbereitet. Wobei selbst da niemand mit der Großinvasion gerechnet hat.

Du stellst die Sache auf den Kopf, indem du die Minsker Abkommen hier irgendwie als einen "ehrlichen Versuch" für Frieden hinstellst, der vom Westen hintergangen wurde.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 11:51
Johncom hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 02:40
oTp hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 22:18 Ja klar, du hast auch den Ukrainern dié bedingungslose Kapitulation vorgeschlagen. :roll:
Persönlich kenne ich keinen Ukrainer, dem ich was vorschlagen könnte.
Und Hauptsache, Putin diktiert die Bedingungen. Dann hört er mit dem Schlachten auf.
Das Schlachten, der sogenannte Bürgerkrieg läuft seit 2014 und die meisten Opfer sind Zivilisten, auch viele Kinder in der russischen Bevölkerung der Ukraine. Putin hat lange versucht, mit Frankreich, Deutschland und der Ukraine eine Friedenslösung zu erreichen: Minsker Abkommen.
Inzwischen gaben Merkel, Hollande und Poroschenko zu: wir wollten Russland nur hinhalten bis die Ukraine aufgerüstet ist.
Alle Gebiete der Ukraine haben sich 1991 für die Unabhängigkeit ausgesprochen. Und zwar mit sehr hohen Zustimmungswerten von 80 % - 90 %, mit einer Ausnahme: der Krim, wo nur 54 % dafür waren.

Die "Probleme" existierten ja vorher nicht. Erst nachdem Putin klar war, dass der Euromaidan erfolgreich werden würde, kam die russische Annexion der Krim und er begann mit der Destabilisierung der Ukraine im Osten.

Gleicher Modus operandi wie in Georgien mit Abchasien und Südossetien.

Wie sagst Du immer so schön: "So langsam hat die Welt das Spiel durchschaut." Genau.

Nach dem, was sich Russland über Jahre alles herausgenommen hat, inklusive der politischen Morde in Europa (auch auf deutschem Boden), dem Abfangen und Abschießen von internationalen Linienflügen (mit den nachgeschobenen dummen Lügen und Dementi), und der zynischen Geiseldiplomatie über das Verhängen langer Haftstrafen gegen westliche Staatsbürger mit erfundenen Verbrechen (worauf sich Deutschland auch noch tragischerweise einlässt), glaub’ ich irgendwelchen Versprechungen von russischer Seite kein Wort mehr.

Dazu müsste ich erst mal konkrete Taten sehen, vielleicht bin ich dann gewillt, das ernst zu nehmen.

Ja, ein Friede war nie realistisch, denn der einzige Akteur, der diese Probleme überhaupt erst erzeugt, zu denen er dann "Friedenslösungen" vorschlägt, sitzt im Kreml.

Viele Klauseln des Minsker Abkommens waren explizit auf die Destabilisierung der Ukraine ausgerichtet. Z. B. das Veto-Recht der beiden Donbas-Regionen bzgl. Entscheidungen der Regierung in Kiew. Und ihre Möglichkeit, besondere Beziehungen zu Russland zu pflegen.

Weil man den absoluten Unwillen zum Frieden von Putin erkannte, weil von Anfang an klar war, dass das ein eingefrorener Konflikt ist, hat sich die Ukraine auf weitere russische militärische Aggression vorbereitet. Wobei selbst da niemand mit der Großinvasion gerechnet hat.

Du stellst die Sache auf den Kopf, indem du die Minsker Abkommen hier irgendwie als einen "ehrlichen Versuch" für Frieden hinstellst, der vom Westen hintergangen wurde.
Danke claymore, für deine Klarstellungen. Es ist immer wieder eine Freude, dass es noch Menschen gibt, die der bewussten Lüge entgegenwirken. Großes Lob! :clap: :Herz2:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5375
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 11:51 Du stellst die Sache auf den Kopf, indem du die Minsker Abkommen hier irgendwie als einen "ehrlichen Versuch" für Frieden hinstellst, der vom Westen hintergangen wurde.
Aber sagte es Merkel ja selbst, Russland sollte hingehalten werden bis die Ukraine "stärker" geworden ist.
Merkel: „Das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.“
Ja, ein Friede war nie realistisch, denn der einzige Akteur, der diese Probleme überhaupt erst erzeugt, zu denen er dann "Friedenslösungen" vorschlägt, sitzt im Kreml.
Das typische Gebahren des Westens, von seinen geopolitischen Absichten abzulenken. Oder steckt er Hunderte Milliarden in den Frieden eines Landes? Wobei die Hälfte ja nur in die eigene Rüstungswirtschaft fließt. Was sie USA an Waffen in die Ukraine schickt, soll Europa für die Ukraine bezahlen.

BlackRock gehört schon jetzt das halbe Land. Das westliche Kapital braucht das Lithium im Osten des Landes und Russland soll durch diesen Krieg und weitere geplante Unruhen in geschwächt werden.

Von alle dem soll die Presse in hohem Bogen ablenken. Ein böser Mann muss her, ein isolierter Diktator. Das ist die Geschichte, die kleine Leute glauben, das reicht. Die anderen lesen Wirtschaftspresse und sehen natürlich auf einen Blick, wo die Motive sind.

Der böse Onkel im Kreml genießt das Vertrauen von 80% seiner Bürger. Scholz etwa 20%, auch das gibt zu denken.
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Der böse Onkel im Kreml genießt das Vertrauen von 80% seiner Bürger. Scholz etwa 20%, auch das gibt zu denken.
Und das glaubst du wirklich, johncom ?
Putin hat 80% der Bevölkerung hinter sich ?

Ja die sind sicher gerne hinter ihm. Vorne müssen sie zustimmen.
Hinter seinem Rücken, wenn sie im Privaten sicher sind, können sie auch mal Putin kritisieren.

Denn freie Meinungsäußerung gibt es in Russland nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26489
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 06:58 Ich denke Christen hätten etwas Besseres zu tun. Aber weltliche Dinge sind ihnen eben doch wichtiger.
Das sieht man ja an dir. Ständig präsent... und laut.


Und lieblos. Zum Beispiel gegenüber Johncom. Du sollst deine Feinde lieben. Jemanden im Sinne der Bibel zu lieben, setzt Fairness voraus.

Nur mal so: Wenn's mit der Reinkarnation nicht klappt, hast du nicht die besten Karten. Und es klappt nicht. Das sage ich. Entweder Jesus. Oder Buddha, Brahma, Vishnu, Shiva und wie sie alle heißen.

Du kannst nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5375
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 22:05
Der böse Onkel im Kreml genießt das Vertrauen von 80% seiner Bürger. Scholz etwa 20%, auch das gibt zu denken.
Und das glaubst du wirklich, johncom ?
Putin hat 80% der Bevölkerung hinter sich ?

Ja die sind sicher gerne hinter ihm. Vorne müssen sie zustimmen.
Hinter seinem Rücken, wenn sie im Privaten sicher sind, können sie auch mal Putin kritisieren.
Im Juli 2024 sprechen sich rund 87 Prozent der russischen Befragten für das Handeln des russischen Präsidenten Wladimir Putin aus. Diese starke Zustimmung ist auch im Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Russland im März 2024 deutlich geworden, welche Wladimir Putin mit rund 88,5 Prozent gewonnen hat.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -russland/
Die Russen, die ich kennen lernte sind weniger obrigkeitshörig als die Deutschen. Seit der 1. Wahl Putins damals erleben sie konstante Verbesserung. Zum einen ein wieder hergestelltes Sozial-System, eine inzwischen hervorragende medizinische Versorgung ... und was nicht klappt, zB wo Korruption wahrgenommen wird, haben sie das Gefühl, der Staat greift ein.
Gerade wurde sogar ein Armeegeneral wegen Korruptionsverdachts in Untersuchungshaft genommen.

Unter Vorgänger Jelzin hat das Land Armut erlebt, und eine kleine wirtschaftlich schlaue Oberschicht zog riesige Vermögen an sich. Eine Stabilität wie jetzt hatte Russland noch nie.

Was diesen Krieg angeht, war die Stimmung im Volk wesentlich entschlossener. Seit 2014 bombardiert die Ukraine geführt von NATO-Beratern den Donbass. Und besonders zivile Ziele wie Haltestellen, wo Kinder auf den Schulbus warten. Die Russen im Osten der Ukraine leben seit ihrere Autonomie-Erklärung unter Beschuss und in Russland selbst stieg der Druck auf den Kreml, endlich durch zu greifen gegen die Machthaber in Kiew. Die Leute sind nicht dumm, sie wissen, seit dem Putsch wird das Land von Briten, USA, NATO kontrolliert.

.. und benutzt, verkauft. Die Heldenfriedhöfe sind riesig. Wehrpflichtige bezahlen Summen, die dort mehreren Jahres-Gehältern gleich kommen um sich ins Ausland schmuggeln zu lassen.
Antworten