Redundant? Für Johncom sicher nicht redundant. Der hält Putin doch für total in Ordnung und ’nen netten Typen. Raue Schale, weicher Kern.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 00:28 Merkt ihr eigentlich, dass ihr euch fast ausschließlich alleine unterhaltet mit diesem redundanten "Putin-ist-der-Teufel"- Mantra?
Herzlich Glückwunsch, ihr habt es fast geschafft, das Forum zu leeren.
Putin ist halt über all die Leichenberge seiner eigenen Landsleute gegangen,* um seinen Platz im Ruhmes-Pantheon der Menschheit einzunehmen. Erneuerer eines russischen Großreichs, das Russland zusteht. Aber am Ende bleibt nur die Infamie.
Sein Ansatz funktioniert nicht, denn er ist einfach zu nihilistisch-zynisch. Eine echte ideologische Basis, ein positives Angebot (so fragwürdig es auch sein mag) existiert nicht. Es gibt nicht mal einen Nachfolger, und es kann ihn auch nicht geben. In einem Regierungssystem, wo sich alle belauern, und das alleine auf Korruption und Angst basiert, ist kein Platz für einen "Kronprinzen". Es kann da nur einen an der Spitze geben.
Ob Putin eines Tages als russischer Präsident eines natürlichen Todes sterben wird oder sein Schicksal anders endet (er arbeitet eifrig daran ...), ist auch schon fast egal. In jedem Fall wird es dann noch einmal sehr unangenehm und gefährlich werden. Auch von daher ist die Vorstellung einer stabilen, friedlichen Koexistenz mit diesem Russland, sosehr ich es mir auch wünschen würde, völlig absurd.
* wenn du glaubst, dass Oppositionelle und andere für Putin unbequeme Personen wie Stanislav Markelov, Yuri Schtschekotschichin, Sergei Skripal, Larisa Yudina, Sergei Juschenkow, Sergei Magnitski, Anna Politkovskaya, Alexander Litwinenko, Igor Domnikow, Natalja Estemirowa, Paul Klebnikov, Anastasia Baburina, Dmitri Bykow, Boris Beresowski, Alexei Nawalny etc. alle "zufällig" erschossen, vergiftet, aus dem Fenster fielen, etc. dann entschuldige ich mich, und nehme das zurück.