Nur kommt dann die ganz schlaue Frage: "Ja, woher weißt du denn, dass das Fakten sind? Wie identifizierst Du wahre und unwahre Aussagen?"jsc hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 17:43Nachdem ich seit Jahren immer wieder davon spreche, dass es nicht um gültige Narrative geht sondern um den Unterschied zwischen wahren und unwahren Aussagen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 16:56 Offiziell gültige/ erwünschte Narrative werden uns den ganzen Tag um die Ohren geschlagen, nein, Tag und Nacht, größtenteils zwangsfinanziert. Im Forum will man dann nicht auch noch ständig diese verlogene, omnipräsente Bevormundung lesen. Ihr erstickt damit so gut wie jede Diskussion.
Ist das Absicht? Wollt ihr das Forum so lange dominieren, bis kein anderer- kein "Querdenker" mehr schreibt? Dann können wir es auch gleich sein lassen damit.
Das Problem ist letztlich, dass man irgendwie zwischen Skylla (Radikalrelativismus) und Charybdis (Radikalskeptizismus) geschickt hindurch manövrieren muss.
- Wenn die Welt unproblematisch für die menschlichen Sinne und Vernunft zugänglich ist, ist dann die Wahrheit nicht etwas sehr Menschliches? Das, was beim Aufeinandertreffen Welt + Mensch entsteht? Ist die "Wahrheit" damit nicht etwas sehr Relatives? Etwas, das nur unser Erleben beschreibt? Wir "vermischen" uns mit der Welt, aber tut das nicht jeder auf seine Art? À la "Wahr ist, was du für wahr hältst" (Scientology-Mantra).
- Steht die Welt aber umgekehrt da als das unverrückbare Sein - als das Absolute, das All-Eine - wie können wir Menschen uns anmaßen, es je zu erfassen? Es existiert in seiner Erhabenheit aus eigenem Recht, und ist in sich geschlossen. Buchstäblich unantastbar kümmert es sich nicht darum, was wir armen Würstchen über die Realität denken und meinen. Müssen wir damit nicht skeptisch bzgl. allen Wahrheitsansprüchen werden?
Also bzgl. den "wahren und unwahren Aussagen" meine ich: Was wir für wahr halten, muss prinzipiell revidierbar, reformierbar bleiben. Das Problem ist halt, dass Querdenker und Erwachte dafür starke Belege liefern müssten. Das tun sie nicht. Geht man ihren Belegen nach, stellt sich schnell heraus, dass das alles nur potemkinsche Dörfer sind, eine systematische Verwirrungsaktion, getarnt durch massive Emotionalisierung.
---
Zu der Compact-Sache muss man aber noch hinzufügen, dass es hier einfach um Werte geht. Lügen (Compact ist voll davon) hätten höchstens einzelne strafrechtliche Verfahren zur Folge.
Das Problem ist, dass Compact verfassungsfeindlich sein soll.
Wer kann sich anmaßen, Meinungen zu verbieten? Die Obrigkeit sollte neue Verbotsnormen sicher zuallerletzt setzen, denn Macht korrumpiert. Selbst der Konsens einer ganzen Generation kann leicht daneben liegen. Das Mindeste wäre eine feste, andauernde Überzeugung von mehreren menschlichen Generationen, dass eine bestimmte Meinung so schädlich, aber auch so verführerisch ist, dass sie gewaltsam unterdrückt werden muss.
Das Konstrukt der "Menschenwürde" war nichts traditionell Gewachsenes, sondern einfach so da, nach den Nachkriegswirren. Ursprünglich erdacht von Pico della Mirandola (dessen Werk sich eher wie ein LSD-Trip anhört) über den verbiesterten Kant, ist das doch eher ein philosophisches Kuriosum, von dem sich einige wenige einbilden, es zu verstehen, und das vor allem extrem schwammig ist.
Da kann man allerlei hineininterpretieren, wenn man nur will. Life, Liberty and the pursuit of Happiness ist wesentlich konkreter.
Reporter ohne Grenzen hält den Compact-Fall für "rechtsstaatlich bedenklich". Ich bin da nicht genug drin, aber das Problem ist, dass "Menschenwürde" generell enorm viel Raum für "Kreativität" lässt. Und diese Kreativen werden sich immer im Recht fühlen, denn:
Friedrich Nietzsche hat geschrieben:Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
Was für Prüfsteine meinst Du?jsc hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 17:43 Ich habe im Forum zuletzt mindestens zwei klare Prüfsteine hinterlassen. Jeder, der das prüft hätte die Möglichkeit sich dazu zu äußern aber es haben wieder wie seit Jahren alle geschwiegen. Durch meine Prüfsteine rufe ich zur Diskussion auf anstatt sie zu ersticken!