Kampf gegen Desinformation

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26489
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Magdalena61 »

Offb. 13 live. Irgendwann muss sie ja einmal kommen, die Drangsal. Den Leib können sie bedrängen und vernichten, aber wesentlich schlimmer ist es, wenn Seelen verkrüppelt werden, weil die Seele- die Persönlichkeit- bei der Auferstehung mit einem ewigen Leib bekleidet werden wird. Und eine gesunde Seele (Psyche) hat nun einmal ganz viel damit zu tun, dass der Mensch sich Meinungen erarbeiten und Überzeugungen haben darf, mit denen er sich identifizieren kann. Wenn er sich über ein gewisses Maß hinaus verbiegen und prostituieren muss, um zu überleben, nimmt seine Seele Schaden.

Wie lange soll das dauern mit der großen Trübsal? Sieben Jahre? Ich hab's gerade nicht im Kopf.

Alles kann ich nicht zitieren, das ist zu viel. Der im Zitat verlinkten Artikel lässt uns wissen, wer die sogenannten Faktenchecker finanziert. Und die Regierungen sind auch mit im Boot.
Fazit

Der Vertrauensverlust der Regierenden aufrund ihrer freiheitsfeindlichen Exzesse in Sachen Corona, Migration, Klima- und Hitzepropaganda, Genderpolitik, „Kampf gegen Rechts“ und Kriegstreiberei ist dramatisch. Um so wichtiger ist es für sie, dafür zu sorgen, dass die Regierungskritik in den sozialen Medien durch Zensur in Grenzen gehalten wird.

Den Faktencheckern, die die zugehörige Propaganda mit einem Schutzwall umgeben haben, traut kaum noch jemand. Aber die Plattformen exekutieren deren Zensuraufträge und Journalisten der Nachrichtenagenturen und Rundfunkanstalten müssen sich nach den Urteilen der regierungshörigen Faktenchecker von DPA, ARD und Co richten, ob sie wollen oder nicht. Mit der öffentlichen Meinung ändert sich aber nach und nach die Rechtsprechung der Gerichte.

Weder von den Gerichten noch von einer neuen Regierung im Faktenchecker-Mutterland USA sollte man sich allerdings ein Ende des Faktenchecker-Unwesens als Ganzes versprechen. Die zentrale Faktenchecker-Funktion, Kritik an der Politik der Nato und für diese unbequeme Informationen zu unterdrücken, wird weder von einer Trump-Regierung noch von Gerichten eingeschränkt werden.
Faktenchecker unter Druck
Das hier ist auch lesenswert: Cancel-Culture-Tagebuch
Wie war das noch einmal mit der Meinungsfreiheit im Westen und im Osten, speziell in Putinland?

Ein Insider beschreibt, wie sich Organisationen der „Zivilgesellschaft“ für Militär und Geheimdienste als Zensoren betätigen: Es geht nicht mehr um Wahrheit oder Unwahrheit, es geht nur noch um die narrative Kontrolle.


Eigentlich will ich es lieber gar nicht so genau wissen.

Pflichtlektüre für alle, die noch nicht gemerkt haben oder nicht wahrhaben wollen, dass sich mit der Zeitenwende auch die Integrität so mancher Obrigkeiten im Wandel befindet. Die Großkirchen machen den Streber...

Ein Regenbogen hat übrigens sieben Farben: Rot, orange, gelb, grün, blau, indigo und violett.
Die Regenbogenflagge hat nur sechs Farben: Rot, orange, gelb, grün, blau, violett.
Wofür steht Blau heute? Die Farbe der Unendlichkeit

Im Farbspektrum liegt Indigo an der Grenze zwischen Blau und Violett – häufig wird er als der letzte dunkle Blauton beschrieben, bevor die violette Farbskala beginnt. Indigo strahlt Ruhe und Besonnenheit aus. Als die Farbe des Mitternachtshimmels verkörpert sie die Tiefe der Nacht, Mystik und Unendlichkeit.
Die typische Wirkung von Blau – sich nach innen wenden, sich zurückziehen – wird in dunklen Farbnuancen noch gesteigert. Satte Blautöne wie Indigo strahlen nicht nach außen, wie beispielsweise ein leuchtend blauer Himmel. Sie wirken nach innen und laden ein, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
alpina- farben
Ich nehme indigo. Das ist eine schöne Farbe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5375
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 00:53 Alles kann ich nicht zitieren, das ist zu viel. Der im Zitat verlinkten Artikel lässt uns wissen, wer die sogenannten Faktenchecker finanziert. Und die Regierungen sind auch mit im Boot.
Das war Ende 2019, damals hörte ich noch Deutschlandfunk, aber nur im Autoradio. Es wurde ziemlich ausführlich berichtet, Google, You Tube, Meta habe beschlossen, bestimmte Medien zu behindern, zu unterdrücken (shadow banning), die Suche zu erschweren ... WENN sie bestimmte historische Ereignisse anders darstellen als in der offiziellen Wissenschaft.

Es dauerte noch ein wenig, dann wurde es sichtbar:

Google ist tatsächlich zensiert!

Nicht in den unzähligen harmlosen Themen, nur in politisch, geschichtlich, wissenschaftlich und militärisch "sensiblen" Bereichen. Die Regulierung, was soll man finden können und was nicht, war beschlossen.

Es war eine politische Forderung, und besonders die deutsche Kanzlerin war bemüht, die unbequeme Meinung zu kontrollieren:
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zugesagt, sich um Maßnahmen gegen Hassparolen in dem Online-Netzwerk zu kümmern. "Ich denke, wir müssen daran arbeiten", sagte Zuckerberg zu Merkel bei einer Uno-Veranstaltung. Als Merkel nachfragte, ob er die Situation verbessern wolle, antwortete er mit "Ja".
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 54930.html
Toll wie der Spiegel framte: gegen Hassparolen vorgehen. Regime auf wackeligen Füssen wünschen sich eine freundliche Presse. Wenn sich Opposition bildet, dann kann es helfen, diese als Hass-Parolen-Schleudern zu framen. .. aber wie kann es überhaupt dazu kommen, dass "Hass" .. vielleicht auch nur Kritik aufkommt.

Aber nicht mal "Hass" könnte verboten werden. Man kann auch Freude nicht verbieten. Man kann gar nichts verbieten, man kann vielleicht versuchen einzuschüchtern: Sage dieses nicht und das auch nicht, sonst wirst du verfolgt.

Hassparolen gegen "Putin", gegen Länder, die sich dem westliche Gleichschritt entziehen, kein Problem. Der Mainstream versprüht ständig Angst (Hass) gegenüber Feinden.
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von oTp »

Hassparolen gegen "Putin", gegen Länder, die sich dem Gleichschitt entziehen, kein Problem. Der Mainstream versprüht ständig Angst (Hass) gegenüber Feinden.
War ja klar, johncom. Putin hat keine Makel. Er ist der Beste.

Du willst nicht wahr haben wie negativ er in Wirklichkeit ist.

Statt dessen drehst du den Spieß rum und machst die westliche Welt und ihre Medien schlecht.

Verkehrte Welt.
Du sähst Misstrauen gegenüber westlichen Demokratien und ihren Medien. Ist das nicht eine Form von Hass ( blinder Hass, meine Meinung) Du stellst die westliche Welt als Feinde dar. Das ist Angstmacherei und hasserzeugend.

Für dich ist also die deutsche Demokratie bedrohlich ? Was siehst du da, was die meisten anders sehen ? Bei Putin ist es bei dir umgekehrt. Man sieht, was er für ein Mensch ist deutlich. Du hälst ihn für besser als westliche Politiker.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3493
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von jsc »

Der Kampf gegen Faktenchecker ist vermutlich wohl pathologisch und soll der Verschleierung dienen.
Und auch Ablenkung, denn niemand braucht die hier.
Weit mehr als 90% aller Takes hier müssten schon allein deshalb verworfen werden wenn man die primäre Quelle liest. Ganz ohne Faktenchecker.
Alleine die Frage: "Sagt die Quelle das wirklich aus?" entlarvt die Lüge zu häufig vollumfänglich.
Warum schießt man also gegen Faktenchecker anstatt wahrhaftig zu sein?
klick
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26489
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Magdalena61 »

Oftmals ist es hilfreich, die Links erst einmal zu studieren (den Inhalt der verlinkten Seiten zu lesen).
"Faktenchecker" formen das Denken; die Meinung... und damit das Wahlverhalten der Masse.

Früher, also, bevor das Internet seinen Siegeszug in die Wohnstuben antrat, gab es keine "Faktenchecker", und die Welt steht immer noch. Früher gab es auch keine Smartphones als allzeit verfügbare und aktive Lebenspartner der Smartphonebesitzer, und die Leute haben es überlebt.

Im Eingangspost sind mehrere Seiten aufgeführt, welche dokumentieren, dass und wie die öffentliche Meinung gelenkt wird und von wem.

Das GG ist immer noch in Kraft...
Elon Musk wird für seine Onlineplattform X persönlich ein Interview mit Donald Trump führen. Jetzt warnt EU-Kommissar Thierry Breton vor der ungehinderten Verbreitung von Falschaussagen.
...
in einem Brief an X-Chef Musk warnte Breton am Montag, seine Behörde werde eine mögliche "Verbreitung von Inhalten, die zu Gewalt, Hass und Rassismus aufstacheln können", während des Interviews genau überwachen. Musk müsse sich an EU-Gesetze halten.
...
Das Gespräch mit dem Ex-Präsidenten werde "auch für Nutzerinnen und Nutzer in der EU zugänglich sein", betonte Breton in seinem Schreiben. "Meine Behörde und ich werden äußerst wachsam sein", erklärte der EU-Digitalkommissar weiter.
...
Bei Hinweisen auf Verstöße behalte sich Brüssel vor, "vorläufige Maßnahmen" wie kurzfristige Strafzahlungen zu verhängen. Das Interview könne zudem eine Rolle für bereits laufende Ermittlungen gegen den Onlinedienst X spielen.

Der Brief stieß auf scharfe Kritik der von Musk eingesetzten X-Chefin Linda Yaccarino. Sie sprach auf der Plattform von einem «beispiellosen» Versuch, ein für Europa gedachtes Gesetz auf politische Aktivitäten in den USA auszuweiten. Außerdem sei es eine "Bevormundung" europäischer Bürger, die eigene Schlüsse aus einer Unterhaltung ziehen könnten.
web.de
Wie Recht sie hat... Linda Yaccarino.
Es ist schon schier unglaublich, was man sich alles bieten lassen muss.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3493
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 14:46 Früher, also, bevor das Internet seinen Siegeszug in die Wohnstuben antrat, gab es keine "Faktenchecker", und die Welt steht immer noch. Früher gab es auch keine Smartphones als allzeit verfügbare und aktive Lebenspartner der Smartphonebesitzer, und die Leute haben es überlebt.
Gab es früher vernetzte Desinformationen in dem Maße wie es das heute gibt?
Neue Zeiten erfordern manchmal andere Vorgehen.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7659
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 15:21 Gab es früher vernetzte Desinformationen in dem Maße wie es das heute gibt?
Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du Pressesprecher der Dinge und Vereine bist, die Du hier so vehement vertrittst. Und wenn ich mich manchmal zurücklehne und mir denke: na vielleicht hat er ja hier und da recht, dann ist mir das aber viel zu fremd und einseitig. Ich respektiere schweren Herzens Deine Einstellung dazu, aber ich verstehe sie kein bisschen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3493
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 15:35
jsc hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 15:21 Gab es früher vernetzte Desinformationen in dem Maße wie es das heute gibt?
Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du Pressesprecher der Dinge und Vereine bist, die Du hier so vehement vertrittst. Und wenn ich mich manchmal zurücklehne und mir denke: na vielleicht hat er ja hier und da recht, dann ist mir das aber viel zu fremd und einseitig. Ich respektiere schweren Herzens Deine Einstellung dazu, aber ich verstehe sie kein bisschen.
Fremd und extrem einseitig ist viel mehr das ständige Wiederholen von Dingen durch User, die schon durch die eigene Quelle komplett widerlegt werden.
Aber solange solche totalen Ausfälle hier eher die Regel als die Ausnahme sind, wirken meine Aufrufe zu wenigstens ETWAS kritischem selbst denken wirklich fremd und einseitig.
Wenn man das berücksichtigt ist es sehr einfach zu verstehen.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7659
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 16:02 meine Aufrufe zu wenigstens ETWAS kritischem selbst denken
Solches ist mir willkommen, und sollte es auch generell sein.

Leider muß man, um überhaupt Gehör zu finden, ein extremes Gegengewicht aufbieten, was für sich genommen genau so unsachlich und einseitig ist, wie das, was man zu "gegengewichten" gedenkt. Ist es das?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5375
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 07:17 Du sähst Misstrauen gegenüber westlichen Demokratien und ihren Medien. Ist das nicht eine Form von Hass ( blinder Hass, meine Meinung) Du stellst die westliche Welt als Feinde dar. Das ist Angstmacherei und hasserzeugend.
Bei mir nicht. Es sind überall die gleichen Menschen in Ost und West, überall die gleichen Interessen. Wir sollten uns NIEMALS aufhetzen lassen, das ist finde ich das Wichtigste.

Diese "westliche Welt" wird den Leuten über kontrollierte Medien andauernd vorgebetet, das ist ein Finanzbündnis, an das weit im Osten auch Japan und Australien angebunden sind. Medien, die pro-Regierung werten, lassen Zweifel an "Demokratie" aufkommen.
Es braucht Bürgermedien, die ja schon boomen.
Für dich ist also die deutsche Demokratie bedrohlich ?
Nein, die Demokratie ist bedroht. Unser Job ist, unsere Demokratie zu verteidigen. Nicht die russische oder amerikanische.
Antworten