Predigten Jakob Tscharntke

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Spice

Re: Predigten Jakob Tscharntke

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 14:22
Spice hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 07:51Wenn man also in die Empörung nicht einstimmt, ist man weder Fisch noch Fleisch. Dann waren das auch Jesus und die Apostel nicht. Die ersten Christen auch nicht. Da hat niemand gegen die Besatzer gewettert. Und wir haben Demokratie, also bvielfach bessere Verhältnisse! Nicht mal in der Verfolgung haben Christen gegen die Obrigkeit gewütet.
Mann muss sich nicht in Empörung einstimmen, man kann aber Klartext reden. So wie Jesus und die Apostel.
Jesus und die Apostel haben Klartext geredet. Sie sagten, das Reich Gottes ist nicht von der Welt, und implizit: die römischen Besatzer interessieren uns nicht. Wenden wir uns also dem einzig Sinnvollen zu, unserer Heiligung! Basta!
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 14:22 Also ich habe den Frieden schon. In der Außenwelt wird Aktivismus erlebbar.
Nein, hast du garantiert nicht! Denn dann würdest du keinen Aktivismus in der Außenwelt entfalten. Kennst du einen Heiligen der sich in weltl. Angelegenheiten einmischt? - Ich nicht.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Warum mischt du dich denn dann so vehement ein?
Bist du etwa kein Heiliger?

Noch einmal: Du solltest akzeptieren, dass Jünger Jesu, mit denen du inhaltlich nicht übereinstimmst, eventuell eine andere Führung erfahren als du. Es geht nicht um Namen, sondern um Wahrheit und Gerechtigkeit. Wer einen Herrn hat, der von sich sagt, Er sei die Wahrheit, der kann gar nicht anders, als die Lüge und deren Kumpan: Krumme Machenschaften; Betrug, Unterdrückung der Schwachen... Verführung... zu hassen.

Letztlich negierst du auch die Haltung des Pastors Tscharntke. Ziemlich gewagt...
Du kennst deine (eigenen) Grenzen nicht. Ich halte Pastor Tscharntke für einen authentischen Jünger Jesu.

Jesus wurde von den Schein- Heiligen seiner Zeit auch in Frage gestellt, nicht ernst genommen, diffamiert und letztlich verfolgt. Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.

Und ich denke, seine Verfolger waren aufrichtig davon überzeugt, für den wahren Glauben zu kämpfen und Gott zu dienen. Denn vorsätzliche, egoistische Bosheit würde ich ihnen niemals unterstellen.

Wir wissen, wer Jesus ist, weil Er sich denen, die Ihn annehmen, offenbart. Die Pharisäer und Schriftgelehrten seiner Zeit wussten es nicht, bis auf einige Ausnahmen. Sie hatten eine falsche Vorstellung davon, wie ein Messias aufzutreten habe und wie, also, auf welche Weise; mit welchen Methoden Gott Rettung gestalten würde.

Sich für die Wahrheit einzusetzen kann nie falsch sein. Über Details muss man sich austauschen, um nüchtern zu bleiben und Denkfehler zu korrigieren. Es sind viele, weltweit, die die Machenschaften des Tieres aus Offb. 13 erkennen und ihre Mitmenschen warnen.

Wo Gott Gericht hält sollten wir nicht verbinden- wenn's auch manchmal schwer fällt.

Wenn du das für dich anders erkennst, dann kannst und musst du deiner Erkenntnis folgen. Es ist jedoch unzulässig, dein Stückwerk an Erkenntnis zu verallgemeinern und als verpflichtend für alle zu deklarieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:52 Warum mischt du dich denn dann so vehement ein?
Bist du etwa kein Heiliger?
Nein, ich bin kein Heiliger, wie das hier auch niemand ist.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:52
Letztlich negierst du auch die Haltung des Pastors Tscharntke. Ziemlich gewagt...
Du kennst deine (eigenen) Grenzen nicht. Ich halte Pastor Tscharntke für einen authentischen Jünger Jesu.

Jesus wurde von den Schein- Heiligen seiner Zeit auch in Frage gestellt, nicht ernst genommen, diffamiert und letztlich verfolgt. Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.

Und ich denke, seine Verfolger waren aufrichtig davon überzeugt, für den wahren Glauben zu kämpfen und Gott zu dienen. Denn vorsätzliche, egoistische Bosheit würde ich ihnen niemals unterstellen.

Wir wissen, wer Jesus ist, weil Er sich denen, die Ihn annehmen, offenbart. Die Pharisäer und Schriftgelehrten seiner Zeit wussten es nicht, bis auf einige Ausnahmen. Sie hatten eine falsche Vorstellung davon, wie ein Messias aufzutreten habe und wie, also, auf welche Weise; mit welchen Methoden Gott Rettung gestalten würde.

Sich für die Wahrheit einzusetzen kann nie falsch sein.
Sich für weltliche Mächte einsetzen ist billig. Schnell mal Geld kassieren, ein bisschen Beförderung-Lob, das war es auch schon.

Jesus wurde vom Staat hingerichtet. Kein Staat kann einen Wahrheits-Verkünder dulden, dessen Lehre alle "frei macht". Jesus war kein Systemling, ganz das Gegenteil.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 04:07 Jesus wurde vom Staat hingerichtet. Kein Staat kann einen Wahrheits-Verkünder dulden, dessen Lehre alle "frei macht". Jesus war kein Systemling, ganz das Gegenteil.
Richtig. Aber auch kein Bekämpfer des Systems, wie du es bist. Du wirst nur richtig liegen, wenn du damit aufhörst.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 08:04 Richtig. Aber auch kein Bekämpfer des Systems, wie du es bist. Du wirst nur richtig liegen, wenn du damit aufhörst.
Auch hier muß ich wieder sagen: inhaltlich korrekt, aber Du meinst das anders, bezogen auf Deinen Kontext.

Jesus Christsus bekämpft übrigens das System, alles zu Seiner Zeit. Und wenn die gekommen ist (ist jetzt schon angebrochen), dann zieht der Allmächtige seinen Plan bis zu Ende durch, für mich das Beste was es gibt, für viele andere das Schlimmste, aber unausweichlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:08
Spice hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 08:04 Richtig. Aber auch kein Bekämpfer des Systems, wie du es bist. Du wirst nur richtig liegen, wenn du damit aufhörst.
Auch hier muß ich wieder sagen: inhaltlich korrekt, aber Du meinst das anders, bezogen auf Deinen Kontext.
So? Welchen Kontext denn?
Jesus Christsus bekämpft übrigens das System, alles zu Seiner Zeit. Und wenn die gekommen ist (ist jetzt schon angebrochen), dann zieht der Allmächtige seinen Plan bis zu Ende durch, für mich das Beste was es gibt, für viele andere das Schlimmste, aber unausweichlich.
Das ist mir aber neu? Da haben wohlk alle Jünger Jesu geschlafen. Also zeige es mir an Hand des N.T.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:11 Das ist mir aber neu? Da haben wohlk alle Jünger Jesu geschlafen. Also zeige es mir an Hand des N.T.
Das ist recht einfach. Es geht um die "Offenbarung", dort steht, daß Jesus Christus (dort als "das Lamm" bezeichnet) Krieg führt gegen dieses System, gegen die "Welt", gegen die gesamte Macht der satanischen Finsternis.
Das ist "NT", wie es gemeinhin verstanden wird, genau genommen die Schriften des Neuen Bundes ("NT").
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 17:51
Spice hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:11 Das ist mir aber neu? Da haben wohlk alle Jünger Jesu geschlafen. Also zeige es mir an Hand des N.T.
Das ist recht einfach. Es geht um die "Offenbarung", dort steht, daß Jesus Christus (dort als "das Lamm" bezeichnet) Krieg führt gegen dieses System, gegen die "Welt", gegen die gesamte Macht der satanischen Finsternis.
Das ist "NT", wie es gemeinhin verstanden wird, genau genommen die Schriften des Neuen Bundes ("NT").
Es ist aber kein Krieg, wie es sich der unwissende Christ möglicherweise vorstellt. Er wird nicht mit irdischen Waffen ausgefochten und auch nicht durch das Gejammer der in dieser Welt zu kurz gekommenen.
Antworten