Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 09:24 I wo, nur du. Wer eben Wissen hat, legt die Wahrheit unzweifelhaft dar. Ist also ganz einfach. Wer kein Wissen hat, eiert herum.
Ein Schuh, der total nicht passt, den muss ich mir gar nicht erst anziehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 09:27
Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 09:24 I wo, nur du. Wer eben Wissen hat, legt die Wahrheit unzweifelhaft dar. Ist also ganz einfach. Wer kein Wissen hat, eiert herum.
Tja, dann kannst du auch zum Thema nicht mitreden.
Überleg doch mal: Wenn du in der Schule hättest eine Physikarbeit machen müssen und du hättest einfach nur geschrieben: Das kann man alles auch ganz anders sehen... - Was hättest du da für eine Note bekommen?
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 09:54
oTp hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 09:27
Tja, dann kannst du auch zum Thema nicht mitreden.
Überleg doch mal: Wenn du in der Schule hättest eine Physikarbeit machen müssen und du hättest einfach nur geschrieben: Das kann man alles auch ganz anders sehen... - Was hättest du da für eine Note bekommen?
Du ignorierst doch völlig, was ich seit langere Zeit alles dazu gesagt habe. Bilde dir ruhig weiter ein, ich habe dir keine Aspekte und Zusammenhänge erklärt.
oTp

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 07:53 Du täuscht dich, sogar sehr viel. Denn das Wissen um geistige Vorgänge in Zusammenhang mit Gedanken ist das Gegenteil von Gefühl. Hat eben nicht viel Sinn, dir alle Aspekte darzulegen.
Wenn man durch Wissen darüber Aspekte und Zusammenhänge erkennt, ist das also quasi irrationales Urteilen für dich ?

Warum wohl muss man im gesamten Spektrum von Spiritismus bis Besessenheit forschen ? Aber das leugnet du ja völlig. Das Wissen kann auch auf diese Weise gewonnen werden:
Psychometrie, der paranormale Wissenserwerb eines Sensitiven anhand eines Gegenstandes.
Wissen um vergangene Vorgänge in Spukhäusern z.B. auch. Alles muss man mit einbeziehen.

An Erinnerungen von Verstorbenen kommt man schon grundsätzlich dran, dafür müssen es keineswegs unbedingt die eigenen Gedanken sein, als muss nicht zwangsläufig "karmische" Erinnerung sein.

Die Frage muss natürlich auch sein:
Werden ein paar Ereignisse aus einem anderen Leben gedacht, wird es ja bei angeblichen Rückerinnerungen als "ICH" Erlebnis wahrgenommen.
Das hast du ja auch schon wieder komplett ignoriert.
Du hast noch nie vernünftig argumentiert, wenn es um das Thema "Gedankenübertragung" geht: Von Hypnose bis Spiritismus.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 10:15 Das hast du ja auch schon wieder komplett ignoriert.
Du hast noch nie vernünftig argumentiert, wenn es um das Thema "Gedankenübertragung" geht: Von Hypnose bis Spiritismus.
Das sind andere Themen, die nichts mit Reinkarnation zu tun haben, bzw. die Ergebnisse dazu in frage stellen könnten.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:29
oTp hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 10:15 Das hast du ja auch schon wieder komplett ignoriert.
Das sind andere Themen, die nichts mit Reinkarnation zu tun haben, bzw. die Ergebnisse dazu in frage stellen könnten.
Da kann man nichts machen. Was alles als Zusammenschau beachtet werden muss, sind alle Vorgänge, die Gedanken und Vorstellungen verursachen.

Zu behaupten, all das wäre irrelevant, ist dein rein pesönliches Urteilen.

Wenn Jemand von Erlebnissen in einer angeblichen früheren Inkarnation redet, sind nun mal verschiedene Möglichkeiten denkbar, wie das in sein Bewusstsein gelangt. Da muss man zwingend alle Möglichkeiten berücksichtigen.

Ich hoffe, dass dich in dieser Sache mal eine Muse küsst. Steht ja auch für Eingaben in den Geist. ;)
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:46
Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:29
Wenn Jemand von Erlebnissen in einer angeblichen früheren Inkarnation redet, sind nun mal verschiedene Möglichkeiten denkbar, wie das in sein Bewusstsein gelangt. Da muss man zwingend alle Möglichkeiten berücksichtigen.
Zum tausendsten Male: Das haben die Erforscher der Reinkarnationsphänomene gemacht. Es gibt also nichts mehr zu entdecken, dass die Reinkarnation in frage stellen könnte. Finde dich damit ab!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:07 Zum tausendsten Male: Das haben die Erforscher der Reinkarnationsphänomene gemacht. Es gibt also nichts mehr zu entdecken, dass die Reinkarnation in frage stellen könnte. Finde dich damit ab!
Ich weiss ja, es ist zwecklos.
Aber dennoch, die "Erforscher" sind zweifellos sowieso pro Reinkarnation. Ihre Schlussfogerungen sind deshalb einseitig und sie beanspruchen dennoch Deutungshoheit. Das hat übrigens absolut nichts mit Wissenschaft zu tun. Das werde ich immer wieder klarstellen.
Es gibt also nichts mehr zu entdecken, dass die Reinkarnation in frage stellen könnte. Finde dich damit ab!
Das ist und bleibt deshalb eine unwahre Behauptung. Den Leuten, die der einseitigen Interpretation deiner Erforscher glauben, fehlt der nötige Überblick, das Wissen um alle Aspekte, die der Wahrheitsfindung nötig sind.
oTp

Beitrag von oTp »

Was sagt übrigens Wikipedia dazu ?
Forschungen. Für die parapsychologische Hypothese, dass die Reinkarnation ein reales Naturphänomen sei, stellen Stevensons Untersuchungsergebnisse die derzeit besten Argumente dar (Stand: 2007). Er selbst sprach jedoch nie von Beweisen in diesem Zusammenhang, sondern nur von Fällen, die Reinkarnation nahelegen.
Sehr vernünftig. Deshalb kann ich diese Aussage auch akzeptieren.

( Ausgenommen, das nichts sagende, schwammige Naturphänomen als Erklärung.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:21 Was sagt übrigens Wikipedia dazu ?
Forschungen. Für die parapsychologische Hypothese, dass die Reinkarnation ein reales Naturphänomen sei, stellen Stevensons Untersuchungsergebnisse die derzeit besten Argumente dar (Stand: 2007). Er selbst sprach jedoch nie von Beweisen in diesem Zusammenhang, sondern nur von Fällen, die Reinkarnation nahelegen.
Sehr vernünftig. Deshalb kann ich diese Aussage auch akzeptieren.

( Ausgenommen, das nichts sagende, schwammige Naturphänomen als Erklärung.
Wiki sagt es nicht richtig. Er sprach sehr wohl von Beweisen. Und es ist ja nicht nur durch seine Forschungen bewiesen, sondern auch durch die Gen- und Krimininalitätsforschung usw.
Antworten