Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:46 und den Katholiken die Moneten aus der Tasche-woll?
Es gab in meinem Leben mal eine Person (eigentlich mehrere) aber diese eine Person machte mir das Leben oft zur Hölle...

Ich bin heute dankbar dafür, dass ich die "Gabe" bekam, sogar schlimmste Dinge vergeben zu können und auch dadurch inneren Frieden zu erlangen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:04
Helmuth hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:01 ...so wird ein falscher Schluss gezogen, dass es überhaupt keine Qual in einer Hölle gäbe oder anderen lehnen die Hölle überhaupt kategorisch ab.
So mancher wünschte sich schon bei Lebzeiten für andere (zum Beispiel Adolf H.): Der soll für das, was er anderen angetan hatte, ewig in der Hölle schmoren. (Leiden)
Wenn schon auf Erden keine Gerechtigkeit herrscht, dann wenigstens nach dem "jüngsten Gericht" und diese Übeltäter sollen gerechte Strafe bekommen...und sollen büßen für ihre Taten.
Der Mensch denkt aber Gott lenkt. ;)
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35 Der Tod ist ja nichts buchstäblich Greifbares.
Der Tod ist ein Zustand ohne irgendwelches Leben.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C24
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Matth. 12;31,32, u. Röm. 6;7
 31 Deshalb sage ich: Alle Sünden können den Menschen vergeben werden, selbst die Gotteslästerungen, die sie aussprechen. Wer aber den Heiligen Geist lästert, wird keine Vergebung finden. 32 Wer etwas gegen den Menschensohn sagt, dem kann vergeben werden. Wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Welt noch in der kommenden.
und
Luther
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Demnach dürfte es in der Hölle aber kein Gedränge geben-woll Oleander? ;)
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15652
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:04 Wenn schon auf Erden keine Gerechtigkeit herrscht, dann wenigstens nach dem "jüngsten Gericht" und diese Übeltäter sollen gerechte Strafe bekommen...und sollen büßen für ihre Taten.
So lehrt es auch die Schrift, dass Gerechtigkeit allen widerfahren wird, den Heiligen wie den Verdammten und alles ohne Ansehen der Person. Das lasst keinen Raum für stupide Gedanken einer herumwandernden Seele im Totenreich. Diesen Blödsinn lehrt nur ein Dummkopf.

Falls es tatsächlich eine unsterbliche Seele gäbe, dann wäre die ewige Höllenqual in der Tat eine nicht mehr endende Qual. So wird eben die Schrift immer wieder fehlinterpretiert und man merkt die eigenen Denkfehler gar nicht.

Weiters muss man fragen, was für Gerechtigkeit es wäre 70 Jahre zu sündigen, dafür aber aufgrund der unsterblichen Selle ohne Ende bestraft zu werden. Was wäre daran gerecht? Die Seele, die sündigt soll sterben, das ist nun mal Wort Gottes und kein Mensch wird daran etwas ändern.

Gott erlaubt auch das Nachsinnen. Dass der reine Begriff Seele auch zwei Bedeutungen hat, gehört auch dazu und wurde von mir schon mehrfach dargelegt. Ich steuere aber kein Hamsterrad. Wer nichts von anderen annehmen kann, der soll mal seinen Glauben hinterfragen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 27. Aug 2024, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:35
Ziska hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35 Der Tod ist ja nichts buchstäblich Greifbares.
Der Tod ist ein Zustand ohne irgendwelches Leben.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C24
Und nach dem fröhlichen schmausen haben dann die Toten gem. Metth. 8:22 zur Schaufel gegriffen-woll Oleander? :)
 22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!
:wave:
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:48 ....dann wäre die ewige Höllenqual in der Tat eine nicht mehr endende Qual.
Vielleicht hast du es selber schon erlebt oder kennst jemanden, der mal gewaltige Sch....baute.
Irgendwann wird er sich klar darüber, welchen Mist er da gebaut hat, bereut zwar aufrichtig, aber die "Tat" selber verfolgt ihm gedanklich immer wieder (holt ein) und er leidet darunter...
Auch ne Art von "Qual"... :|
:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15652
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Das ist nun aber nicht das Thema. Wenn ich Dinge anspreche, sollen sie Pro oder Kontra zur Themenstellung sein. Wer nur herumredet, der lernt ohnehin nichts.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 27. Aug 2024, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:49 Und nach dem fröhlichen schmausen haben dann die Toten gem. Metth. 8:22 zur Schaufel gegriffen-woll Oleander? :)
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!
Lass hören, wie du selber diese Aussage verstehst. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:57
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:49 Und nach dem fröhlichen schmausen haben dann die Toten gem. Metth. 8:22 zur Schaufel gegriffen-woll Oleander? :)
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!
Lass hören, wie du selber diese Aussage verstehst. :)
Nicht bevor du uns offenbarst wie du sie verstehst? ;)
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Antworten