Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 12:38
Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 09:55
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 19:53
Spice hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Sie sind doch wie die ZJ
Die fallen ganz raus.
Wie bitte die ZJ fallen bei dir ganz raus,
Weil sie nur Nonsens nachplappern. Kindisches Geschwätz.
Muffi hat dir eine Bibelstelle angeführt: viewtopic.php?p=584799#p584799

Möchtest du nicht lieber sachlich DARAUF eingehn, statt wieder nur Richtung ZJ zu sticheln? ;)
Nein, grundsätzlich gehe ich nicht auf unbelehrbare Phantasten ein. Die ZJ führen ja immer nur Bibelstellen an - und zwar ohne jeden Verstand! Für sie ist mir meine Zeit zu schade.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:06 Geh ein paar Jahre zurück.
28 Und Mose sagte: Daran sollt ihr erkennen, dass der HERR mich gesandt hat, um alle diese Taten zu tun, dass ich ⟨also⟩ nicht aus meinem Herzen gehandelt habe: 

29 Wenn diese sterben, wie alle Menschen sterben, und mit der Heimsuchung aller Menschen heimgesucht werden, dann hat der HERR mich nicht gesandt; 
30 wenn aber der HERR ein Neues schafft und der Erdboden seinen Mund öffnet und sie verschlingt mit allem, was ihnen angehört, und sie lebendig in den Scheol hinabfahren, dann werdet ihr erkennen, dass diese Männer den HERRN verachtet haben. – 

31 Und es geschah, als er alle diese Worte ausgeredet hatte, da spaltete sich der Erdboden, der unter ihnen war, 32 und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang sie und ihre Familien und alle Menschen, die Korach angehörten, und ⟨ihren⟩ ganzen Besitz. 

33 Und sie fuhren, sie und alles, was ihnen gehörte, lebendig in den Scheol hinab; und die Erde bedeckte sie, und sie wurden mitten aus der Versammlung weggerafft. 

34 Und ganz Israel, das um sie herum war, floh bei ihrem Geschrei; denn sie sagten: Dass uns die Erde nicht verschlingt! 

35 Und Feuer ging aus von dem HERRN und fraß die 250 Männer, die das Räucherwerk dargebracht hatten. 
https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose16%2C32
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5346
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:35
Ziska hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35 Der Tod ist ja nichts buchstäblich Greifbares.
Der Tod ist ein Zustand ohne irgendwelches Leben.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C24
Wo steht, dass der Sohn wirklich tot war?
Er lebte doch die ganze Zeit in einer anderen Gegend und arbeitete als Schweinehirte.
Der Vater vermutetet, dass der Sohn tot war.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5346
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:11
Ziska hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:06 Geh ein paar Jahre zurück.
28 Und Mose sagte: Daran sollt ihr erkennen, dass der HERR mich gesandt hat, um alle diese Taten zu tun, dass ich ⟨also⟩ nicht aus meinem Herzen gehandelt habe: 

29 Wenn diese sterben, wie alle Menschen sterben, und mit der Heimsuchung aller Menschen heimgesucht werden, dann hat der HERR mich nicht gesandt; 
30 wenn aber der HERR ein Neues schafft und der Erdboden seinen Mund öffnet und sie verschlingt mit allem, was ihnen angehört, und sie lebendig in den Scheol hinabfahren, dann werdet ihr erkennen, dass diese Männer den HERRN verachtet haben. – 

31 Und es geschah, als er alle diese Worte ausgeredet hatte, da spaltete sich der Erdboden, der unter ihnen war, 32 und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang sie und ihre Familien und alle Menschen, die Korach angehörten, und ⟨ihren⟩ ganzen Besitz. 

33 Und sie fuhren, sie und alles, was ihnen gehörte, lebendig in den Scheol hinab; und die Erde bedeckte sie, und sie wurden mitten aus der Versammlung weggerafft. 

34 Und ganz Israel, das um sie herum war, floh bei ihrem Geschrei; denn sie sagten: Dass uns die Erde nicht verschlingt! 

35 Und Feuer ging aus von dem HERRN und fraß die 250 Männer, die das Räucherwerk dargebracht hatten. 
https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose16%2C32
Und dann waren sie alle mausetot.
Die einen, nachdem sie in den Felsspalt gefallen waren.
Die anderen, nachdem das Feuer sie vernichtet hat.

Scheol/Hades bedeutet das allgemeine Grab in dem die Verstorbenen ohne Bewußtsein auf ihre Auferstehung warten.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15652
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:24 Scheol/Hades bedeutet das allgemeine Grab in dem die Verstorbenen ohne Bewußtsein auf ihre Auferstehung warten.
Das ist nur eine Bedeutung. Das Wort Sheol umfasst weit mehr, was dann auch Feuer beinhaltet. Was im Grab liegt ist keine Seele, sondern nur ein verwesender Körper. Im Grunde nur Materie, der zu Staub zerfällt, was wir als Verwesung bezeichnen.

Also am Ende bleibt nur eine Ansammlung von C-, H- und O-Atomen. H und O entweichen, also mehr oder weniger nur C, was Staub (oder Asche) ausmacht. Deieser Vorgang wird lediglich verkürzt bei Verbrennung und Urnenbestattung. Diese Elemente warten auf keine Auferstehung.

Unser Geist hingegen ist bei Gott evident, und dieser wird neu überkleidet, was aber eine Neuschöpfung bedeutet. Woher und welche Elemente Gott dazu benützt überlassen wir ihn. Er kann das schon.

Eine Seele existiert bis zu dem Zeitpunkt nicht, das ist der simple Schluss, der auch mit 1 Mose 2:7 korreliert. Was wir im Zuge der Auferstehung sein werden, wissen wir noch gar nicht. Vielleicht ist es dann etwas anderes. Es steht nur geschrieben, dass wir auferstehen, aber in einer neuen Lebensform.

Die derzeitige Seele hat Fleisch und Blut und atmet, was unserer Seele auf Erden ausmacht. Wie die neue Lebensform konkret aussehen wird, wissen wir noch gar nicht, oder gibt es dazu ein Wort?

Noch eine Frage: Sind Engel Seelen? Jesus sagt, dass die Söhne Gottes ihnen gleichen werden als Söhne der Auferstehung. Demnach gibt es Parallelen. Das bedeutet nicht, wir sind dann Engel, aber wir haben ähnliche Eigenschaften. Wo werden Engel als „Seelen“ bezeichnet? Sie sind doch m.E. wieder eine andere Schöpfung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:02 Nein, grundsätzlich gehe ich nicht auf unbelehrbare Phantasten ein.
Das ist laut Bibel eine "Lehre" Paulus... :)

Meinst du, es wäre reine Fantasie des Paulus?
Oder wie würdest du seine Aussagen verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:00
Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:57
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:49 Und nach dem fröhlichen schmausen haben dann die Toten gem. Metth. 8:22 zur Schaufel gegriffen-woll Oleander? :)
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!
Lass hören, wie du selber diese Aussage verstehst. :)
Nicht bevor du uns offenbarst wie du sie verstehst? ;)
Du warst es doch, der diese Bibelstelle zur Diskussion einbrachte...
Also dann... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:55 Das ist nun aber nicht das Thema.
Wenn ich Dinge anspreche, sollen sie Pro oder Kontra zur Themenstellung sein.
Verstehe!
Wenn du -dann...-sollen andere gefälligst handeln wie du... :shock:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:38 Diese Elemente warten auf keine Auferstehung...
1 Des HERRN Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HERRN und stellte mich mitten auf ein weites Feld; das lag voller Totengebeine. 

2 Und er führte mich überall hindurch.
Und siehe, es lagen sehr viele Gebeine über das Feld hin, und siehe, sie waren ganz verdorrt. 

3 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du wohl, dass diese Gebeine wieder lebendig werden?

Und ich sprach: HERR, mein Gott, du weißt es. 

4 Und er sprach zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, höret des HERRN Wort! 

5 So spricht Gott der HERR zu diesen Gebeinen: Siehe, ich will Odem in euch bringen, dass ihr wieder lebendig werdet. 
6 Ich will euch Sehnen geben und lasse Fleisch über euch wachsen und überziehe euch mit Haut und will euch Odem geben, dass ihr wieder lebendig werdet
; und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel37%2C1-10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15652
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Und was ist dazu die Aussage zum Thema?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten