Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 16:36
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:00
Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:57
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:49 Und nach dem fröhlichen schmausen haben dann die Toten gem. Metth. 8:22 zur Schaufel gegriffen-woll Oleander? :)
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!
Lass hören, wie du selber diese Aussage verstehst. :)
Nicht bevor du uns offenbarst wie du sie verstehst? ;)
Du warst es doch, der diese Bibelstelle zur Diskussion einbrachte...
Also dann... ;)
Mit Verlaub, aber erst nachdem du "VORHER" wie folgt uns einen buchstäblich lebendigen Toten unterjubeln wolltest. ;)
Beitrag von Oleander » Di 27. Aug 2024, 14:35
Ziska hat geschrieben:Der Tod ist ja nichts buchstäblich Greifbares.
Der Tod ist ein Zustand ohne irgendwelches Leben.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Also dann lassens (endlich) lesen wie du Jesu Aussage in Matth. 8;22 verstehst? Zur gepflegten Erinnerung:
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben! 
Ich bitt dich auch bittschön bitt.
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Di 27. Aug 2024, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 16:29
Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:02 Nein, grundsätzlich gehe ich nicht auf unbelehrbare Phantasten ein.
Das ist laut Bibel eine "Lehre" Paulus... :)

Meinst du, es wäre reine Fantasie des Paulus?
Oder wie würdest du seine Aussagen verstehn?
Reinhold hat diese Bibelstelle angeführt. Wenn jemand anderes etwas wissen will, gehe ich darauf ein. Durch ZJ wird alles verfälscht.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 16:29
Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:02 Nein, grundsätzlich gehe ich nicht auf unbelehrbare Phantasten ein.
Das ist laut Bibel eine "Lehre" Paulus... :)

Meinst du, es wäre reine Fantasie des Paulus?
Oder wie würdest du seine Aussagen verstehn?
Juhüchen Mister Spice.
:wave:
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:07 Reinhold hat diese Bibelstelle angeführt.
Und danach ich (und ich bin kein ZJ)

Wie verstehst du die biblische Aussage, die Paulus zugeordnet wird?
1.Kor. 15;12-23

12 Wenn nun aber gepredigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt wurde, wie können da einige von euch sagen: "Es gibt keine Auferstehung der Toten"? 

13 Wenn es nämlich keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 
14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist auch unsere Predigt sinnlos und euer Glaube ohne Inhalt. 

15 Wir würden dann auch als falsche Zeugen für Gott dastehen, denn wir hätten etwas über Gott ausgesagt, das nicht stimmt.

Wir haben ja versichert, dass er Christus auferweckt hat, den er aber nicht auferweckt haben kann, wenn Tote überhaupt nicht auferweckt werden. 16 Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, ist auch Christus nicht auferweckt worden. 

17 Wenn aber Christus nicht auferweckt wurde, ist euer Glaube sinnlos und ihr steckt immer noch in euren Sünden. 

18 Und die, die im Vertrauen auf Christus gestorben sind, wären alle verloren. 

19 Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen. 


20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Allererste der Entschlafenen.

21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 

22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 

23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, dann, bei seiner Wiederkunft, die, die zu ihm gehören.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:06 Ich bitt dich auch bittschön bitt.
viewtopic.php?p=584900#p584900

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:26
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:06 Ich bitt dich auch bittschön bitt.
viewtopic.php?p=584900#p584900
;)
Mit Verlaub-kann es sein, dass Oli hier den Adressat verwechselt hat? ;) Der Spice schwingt hier ganz bestimmt das Tanzbein-woll Mister Spice? :lol:
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:31 Mit Verlaub-kann es sein, dass Oli hier den Adressat verwechselt hat?
Nein.

Hör dir den song" genau" an und versuche , zu verstehn... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:20 Der Vater vermutetet, dass der Sohn tot war.
Dieses Gleichnis stammt laut Bibel von Jesus...

Und ich meine, hätte dieser "Vater" nur vermutet, hätte Jesus das auch so gesagt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5346
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:46
Ziska hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:20 Der Vater vermutetet, dass der Sohn tot war.
Dieses Gleichnis stammt laut Bibel von Jesus...

Und ich meine, hätte dieser "Vater" nur vermutet, hätte Jesus das auch so gesagt.
Und wenn der Sohn wirklich tot gewesen wäre, hätte Jesus das gewiß auch gesagt!
Und nicht gesagt, dass er als Schweinehirte lebte…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:35
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:31 Mit Verlaub-kann es sein, dass Oli hier den Adressat verwechselt hat?
Nein.
Hör dir den song" genau" an und versuche , zu verstehn... :)
Verstehe leider nur Bahnhof. :cry: Erkläre du es uns bitte-ja? :)
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Antworten