Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 9042
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 09:53
oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 09:48 Koch ist auch esoterisch beeinflusst ? OK, du kannst nicht differenzieren und alles ist gefährlich und esoterisch, wenn man nach Wahrheit sucht.
Zum Glück ist der Mensch heute nicht mehr auf irgendwelche Bibelinterpreten abgewiesen, sondern Gott hat sich in unserer Zeit so deutlich offenbart, dass man gute auf diese Leute verzichten kann.
Wer eng im Denken ist, kann natürlich nichts verstehen. Da ist jede Abweichung vom eigenen Standpunkt gefährlich.
Jojo. Geht auch nicht über ein sehr überzeugtes bloßes Behaupten hinaus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 09:53 Zum Glück ist der Mensch heute nicht mehr auf irgendwelche Bibelinterpreten abgewiesen, sondern Gott hat sich in unserer Zeit so deutlich offenbart, dass man gute auf diese Leute verzichten kann.
Klar, geht es nach dir verzichten wir also auch auf Mose und Samuel und David und Jesaja bis hin zu Jesus, seine Apostel und alle halt, die etwas zum Thema relevant beitragen. :mrgreen:

Du bist ja noch weit mehr esoterisch beeinflusst. Was du hier zum Thema beiträgst gehört klarerweise nicht zu Bibel. oTp reagiert nur angepisst, der Zustand ändert sich auch wieder, du aber glaubst deine Seelenwanderungen tatsächlich. Du bist hier immer wieder nur im falschen Film. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9042
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 10:00
Spice hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 09:53 Zum Glück ist der Mensch heute nicht mehr auf irgendwelche Bibelinterpreten abgewiesen, sondern Gott hat sich in unserer Zeit so deutlich offenbart, dass man gute auf diese Leute verzichten kann.
Klar, geht es nach dir verzichten wir also auch auf Mose und Samuel und David und Jesaja bis hin zu Jesus, seine Apostel und alle halt, die etwas zum Thema relevant beitragen. :mrgreen:

Du bist ja noch weit mehr esoterisch beeinflusst. Was du hier zum Thema beiträgst gehört klarerweise nicht zu Bibel. oTp reagiert nur angepisst, der Zustand ändert sich auch wieder, du aber glaubst deine Seelenwanderungen tatsächlich. Du bist hier immer wieder nur im falschen Film. 8-)
Bleib du bei deinem sauberen Spiegel, in dem du dich widerspiegelst. Anstatt nachzudenken, polierst du immer gleich Unstimmigkeiten weg, damit du dich in deinem Spiegel immer ungestört sauber betrachten kannst.
Sintflut ? Artenvielfalt und Erdentwicklung ? Weg damit, stört nur den Spiegel.

Übrigens:
Du darfst mich eigentlich nur als Katholik bezeichnen. Nicht aber als Esoteriker. Damit würdest du einen großen Teil der Freievangelischen auch aus deiner christlichen Welt ausschließen. Und wie du siehst, kannt du mich auch als Freievangelisch einordnen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 09:56
Spice hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 09:53
oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 09:48 Koch ist auch esoterisch beeinflusst ? OK, du kannst nicht differenzieren und alles ist gefährlich und esoterisch, wenn man nach Wahrheit sucht.
Zum Glück ist der Mensch heute nicht mehr auf irgendwelche Bibelinterpreten abgewiesen, sondern Gott hat sich in unserer Zeit so deutlich offenbart, dass man gute auf diese Leute verzichten kann.
Wer eng im Denken ist, kann natürlich nichts verstehen. Da ist jede Abweichung vom eigenen Standpunkt gefährlich.
Jojo. Geht auch nicht über ein sehr überzeugtes bloßes Behaupten hinaus.
Leben, Er-leben, das ist die Wirklichkeit. Heute erleben Menschen zum Glück wieder, dass es mehr gibt als nur die Materie. Und so ist man nicht länger auf hohle Phrasen engewiesen.
Die Bibel berichtet ja auch nur von Erlebnissen, die die Menschen hatten. Nur verstehen wir diese heute nicht mehr, da wir materialistisch geworden sind. Der Geist ist aber nicht Materie, also auch nicht materialistisch.
Materialistisches Gequassel über das, was angeblich in der Bibel steht, nützt nichts. Es ergreift nicht den Menschen.
oTp
Beiträge: 9042
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 10:46 Leben, Er-leben, das ist die Wirklichkeit. Heute erleben Menschen zum Glück wieder, dass es mehr gibt als nur die Materie. Und so ist man nicht länger auf hohle Phrasen engewiesen.
Aber vergiss nicht, die Katholiken haben Erlebnisse, Erfahrungen mit der jenseitigen Welt schon mit eingebunden.
Wie wäre es z.B möglich, dass sie von Armen Seelen reden ? Damit bekunden sie auch, dass was an erdgebundenen Verstorbenen dran ist, die schlecht dran sind.
Die Katholiken haben Privatoffenbarungen, Exorzisten, Heilige und Pater Pio und so weiter.

OK, es gibt auch dabei Dinge die sie glauben und tun, die ich schon mindestens in eine Grauzone der Esoterik und rituelle Esoterik/Magie einordne.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Dem schwadronieren (endlich) ein Ende -zur gepflegten Erinnerung:
Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:14 Wie verstehst du die biblische Aussage, die Paulus zugeordnet wird?
1.Kor. 15;20-23

 20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Allererste der Entschlafenen.

21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 

22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 

23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, dann, bei seiner Wiederkunft, die, die zu ihm gehören.
Wie ich obige Aussagen Pauli verstehe? :roll: Einmal, dass Jesus nicht nur der "Allererste" gewesen sein muss,
der von Gott aus dem buchstäblichen Todesschlaf auferweckt wurde-es kann gem. o. Vers 23 bei Pauli Niederschrift im Jahre 55 n.Chr. sich aber offensichtlich auch noch kein Verstorbener bei ihm o. im Himmel befunden haben.

Bevor ich es vergesse. Gem. Jesu folgender ebenfalls unmissverständlicher Aussage in Joh. 3;13 war aber auch vorher-sprich z.Z. als er noch lebte-ebenfalls noch kein Verstorbener in den Himmel gekommen:
 13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn.
Wer von den Seelen Experten mag uns offenbaren wo sich die angeblich unsterblichen Seelen befanden? :roll:
Im Himmel jedenfalls befand sich nachweislich gem. o. Bibelpassagen bis zum Jahre 55 n.Chr. offensichtlich keine einzige Seele. Wer traut sich? :wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mi 28. Aug 2024, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Sara Funkelstein
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 14:36 Wer von den Seelen Experten mag uns offenbaren wo sich die angeblich unsterblichen Seelen befanden? :roll:
:Herz2: :clap:
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 14:36 Im Himmel jedenfalls befand sich nachweislich gem. o. Bibelpassagen bis zum Jahre 55 n.Chr. offensichtlich keine einzige Seele.
Henoch und Elia. Beides AT.
1. Mose 5,23–26:
Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach.
Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
daß sein ganzes Alter ward 365 Jahre.
Und weil er mit Gott wandelte, nahm ihn Gott hinweg, und er ward nicht mehr gesehen.
Und während sie noch miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel. (1. Mose 5.24)
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 10:55 Wie wäre es z.B möglich, dass sie von Armen Seelen reden ? Damit bekunden sie auch, dass was an erdgebundenen Verstorbenen dran ist, die schlecht dran sind.
Reden kann man viel. Tue ich auch, aber ich lege Grundlagen für meine Gedanken, das ist das Wort Gottes. Die anderen haben oft nur Einbildungen oder eventuell sogar dämonische Erlebnisse, wie ich z.B. Mareinerscheinungen oder Stigmata einstufe. Bist du Katholik, oder stehst du ihnen zumindest nahe?

Es würde mich nicht stören, ich habe auch gute katholische Freunde. Ist jedenfalls besser als ZJ zu sein, welche dich meiden wie die Pest. Aber dann bedenke auch, dass ich nicht dich, sondern immer nur die RKK und ihre Lehren angreife, aber die Person versuche außen vor zu lassen.,

Die RKK macht ihr Volk auch gefügig oder nennen wir es beim Namen, sie macht sie dumm, eine Folge von Indoktrination, und das seit schon seit gut 1700 Jahren. Das tun auch die ZJ oder Mormonen Doch kaum ein Lehre kriegen die so hin, dass sie biblisch standhält. Eine Lehre muss schlüssig sein und im Kontext der gesamte Bibel bleiben.


Zurück zum Thema

Denkst du wirklch, dass z.B. die Seele der Maria lebt und auf diese Art Katholiken erscheint? Denk an das, was Saul erlebt hatte. Er meinte auch, dass Samuel ihm erschienen sei. Also das meinte er, aber war es Fakt?

Aber wie soll das funktionieren? Erkläre mir das mal. Diese Seele Samuels oder Marias schwirrt irgendwo im Äther herum, ist also nicht tot, sonden lebt im einem, was du das sog. "Jenseits" nennst, und alle warten auf ihre Auferstehung und das Abschlussgericht? In etwa so?

Gott wäre in meinen Augen fies, lässt er sie schon 2.000 oder 3.000 Jahre warten und körperlos herumgeistern. Darum sind solche Erscheinungen keine Menschen, sondern Dämonen, die sich dafür ausgeben und verwirren damit Menschen nur. Wesen und Fähigkeiten der Dämonen haben wir in einem anderen Thread diskutiert, leider auch da ohne Ergebnis.

So ist halt das Forum, ein meist nutzloses Geplapper von Besserwissern. Keiner nimmt mal eine Sache eines anderen an, oder überdenkt seine Position. Ich lese durchaus was du sagt, aber ich suche danach eine Grundlage, die ich nicht finde. Nur die Lukas-Stelle, aber die ist nicht stichhaltig genug.

Dir fehlen insgesamt schlicht Argumente, was eine Diskussion ausmacht. Dass du dich immer auf ein "Wissen" berufst, anderen aber absprichst, ist auch fruchtleer und in dem Sinn nur deine Form der Besserwisserei.

Es hat auch die RKK keine Argumente, gemeint auf biblischer Grundlage, da sie den Katechismus höher stellt als die Schrift. Die ZJ hat eine falsche ÜS und die Mormoen haben ihr Dämonenbuch. Das alles verlässt die göttliche Grundlage. Es zählen aber nur biblische Argumente, denn andere sind uns keine geoffenbart. Ich kann dir noch diese legen, wie der Autor des Hebräerbriefes schreibt:
Heb 11,39-40 hat geschrieben: Und diese alle, die durch den Glauben Zeugnis erlangten, haben die Verheißung nicht empfangen, da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.
Der Autor sagt, sie (die verstorbenen Heiligen) müssen warten bis alle eingegangen sind. Alos ohne uns rührt Gott keinen Finger. Das sagt er und ich lege das so aus: Erst dann erfolgt die Auferstehung und die Erlangung aller versprochenen Verheißungen.

Daher wäre es ein unhaltbarer Zustand sie einfach nur warten zu lassen. Ergo befinden sich alle Toten in der "Totenruhe", was auch eine Redewendung ist, denn der Zustand selbst ist biblisch "tot", also das Gegenteil von lebendig. Oder exisitert fürr dich kein Tod? Das wäre völlig antibiblisch.

Da du deine Gedanken aber so gut wie nicht auf Basis biblischer Aussagen aufbaust, sondern man immer nur deine gefühlte Meinung liest, so erwarte ich keine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit der Bibel. In der Hinischt hat Ziska mehr zu bieten. Man muss nicht alls teilen, aber man hat damit eine Gesprächsgrundlage, die unter uns fehlt.

Du lieferst rein gar nichts außer eben deine gefühlte Meinung. so steigst du halt aus. Na gut. damit hast du halt Nüsse von anderen profitiert. Daher antworte mir zumindest, ob du tatsächlich (also gefühlt) glaubst, dass Marin irgendwo im Äther herumgeistert und dann und wann einem Katholiken erscheint, und dieser auf diese Art ein sog. Gotteserlebnis hat. Er meint das halt, aber ist es Fakt?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 28. Aug 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26544
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Magdalena61 »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 22:33 Wo in der Schrift sagt Jesus, dass eine Seele unsterblich ist Mister Philippus? :)
Joh. 11, 25-26 (ELB): Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?
Joh. 11, 25-26 (SLT): Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?
Du kannst in diese Worte natürlich auch noch die Auferstehung mit einbauen. Nur: Davon steht da nichts.
Joh. 5,24 (SLT): Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.
Wenn jemand ewiges Leben hat... warum sollte er dann irgendwo tot- ohne Bewußtsein- herumliegen?

Ich ziehe es vor, Jesus Christus zu glauben.

Wenn es wirklich so ist, dann ist das doch wunderbar. Heute im Paradies... auf der Seite Abrahams sozusagen-- das passt zu den Nahtoderlebnissen, die von einer schönen Welt berichten, von Frieden und so weiter-- aber keiner von denen, die glaubwürdig wirken, hat Gott gesehen... das wäre dann eine andere Abteilung, intern, und aus dieser kommt keiner mehr zurück.

Selbstmörder, die man retten konnte, bestätigen übrigens auch die Wahrheit von Lk. 16. Sie erlebten Grauen ohne Ende. Horror. Und sie sagten ausnahmslos, wie würden nie wieder Suizid begehen. (Was ist dann mit denen, die nicht wiederbelebt werden konnten? Da sie offenbar Wahrnehmungen haben, also leben, halte ich es nicht für verkehrt, für solche um Gnade zu bitten.)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 9042
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Du lieferst rein gar nichts außer eben deine gefühlte Meinung.
Gefühltes Zeig liefert du gerade hier wieder.
Weil du absolut nicht willig bist danach zu suchen, was man in Erfahrung bringen kann, um das Leben nach dem Tod eben nicht wie du als bloße Meinung zu behaupten oder zu widerlegen.

Wie kann man so hohl argumentieren " deine gefühlte Meinung".
Das ist nicht nur von oben herab, sondern auch mit dem Kopf im Nebel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten