Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 08:33 Eine kindliche und falsche Vorstellung wäre es, wenn man meint, Gott nahm einen Klumpen Erde, wie wir einen Klumpen Erde in die Hand nehmen und formen können.
Du drückst das nicht kindlich, sondern für meine Begriffe bloß zu primitiv und in dem Sinn falsch aus. Das Wort Gottes wie ein Kind zu glauben ist aber durch Jesus bestätigt göttlicher Art. Es lautet dazu:[
1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und Elohim JHWH bildete Adam, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Lebensodem; und Adam wurde zu einer lebendigen Seele.
Da steht nichts von einer Klumpenbildung, aus der Gott quasi ein Erdmännchen machte. Das wäre eine eher primitive Leseart. Ich darf neben dem kindlichen Glauben aber durchaus meine naturwissenschaftliche Ausbildung heranziehen, dann heißt es, dass der Mensch aus den Elementen dieser Welt gebildet wurde, also aus C-, H- und O-Atomen und noch anderen, die zuvor schlicht leblos waren.

Entscheidend ist, dass unsere lebendige Seele darum auch nur in Verbinung mit einem derart gebildeten irdischen Körper lebt. Ohne den gibt es keinen Odem und dann auch keine Seele. Dann wären es nur C- H und O-Atome, d.h. dann wäre das Gebilde tatsächlich nur ein Klumpen aus Erde. ;)

Und man muss das gar nicht ironisch nehmen, denn wenn es zu einem Abort, einer Tot- oder Fehlgeburt kommt, dann passiert genau das, dass dieser Atmen entweder gar nicht eingehaucht wurde bzw. schon vor der Geburt wieder aufgehört hat. Es kam zu keiner lebendigen Seelenbildung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9042
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Als ich Kind war, erlebte und dachte ich wie ein Kind, als Erwachsener...ihr wisst schon.

Man kann die Aussage: "Glauben wie ein Kind" auch missbrauchen für das Festhalten an kindlichen Vorstellungen.
Wie ein Kind glauben hat Berechtigung, was die Liebe zu unserem himmlischen Vater betrifft. Ihn lieben und völlig vertrauen, und dabei so geborgen sein, wie Kinder bei ihren Eltern.

So denke ich jedenfalls darüber.
Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 09:32 Entscheidend ist, dass unsere lebendige Seele darum auch nur in Verbinung mit einem derart gebildeten irdischen Körper lebt. Ohne den gibt es keinen Odem und dann auch keine Seele. Dann wären es nur C- H und O-Atome, d.h. dann wäre das Gebilde tatsächlich nur ein Klumpen aus Erde. ;)
Da kann ich gar nicht zustimmen, bei solchen "Beweisen" und Beweisführung. Da haben die Katholiken und Orthodoxen für mich mehr verstanden vom Wesen des Menschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 09:43 Man kann die Aussage: "Glauben wie ein Kind" auch missbrauchen für das Festhalten an kindlichen Vorstellungen.
Das passiert auch, wenn Kinder nicht christlich erzogen werden, oder wie ich sage pseudochristlich. Also die Eltern missbrauchen derart ihre Kinder. Das hat damit auch keine göttliche Grundlage. So redet man ihnen früh den Schmafu vom Christkind ein, dass die Oma jetzt im Himmel auf uns heruntersieht und dass du mit ihrer Seele am Grab reden kannst. Denn sie hört alles und sieht dich auch. Das versteht sich dann als "christliches" Weltbild.

All das habe ich in der eigenen Familie erlebt. So glaubte ich auch diese DInge, weil man es mir so eingeredet hat. Es war eben nur Schmafu. Dieser Glaube ist zwar immer noch kindlich, aber so entwickelt er sich zum klassischen Aberglauben wie unsere "getauften Heiden" Kinder erziehen. Die Eigenschaft vorbehaltlos zu glauben bleibt weiter göttlich.

Doch es kommt dann auch anders. Wenn du den Schamfu der Eltern mit ca. 8-12 begreifst, dann wenden sich viele von Kirche und Gott ab, weil keiner den Schas wirklich braucht. Aberwitzig ist, hat man später eigene Kinder, machst du genau den Schas weiter, weil es ja so die "christliche" Tradition verlangt. Du lässt sie taufen und firmen, und die Seele der Oma sieht immer vom Himmel auf uns zu. Irgendwann kommen auch wir alle in den Himmel zu ihr. Ein Irrsinn, das ganze.

Meine Erziehung war nicht anders, katholisch durch Religionsunterricht, aber dem Wesen nach atheistisch. Anders konnte ich es erst bei meinen Kindern angehen, nachdem ich mich bekehrt hatte. Das hat auch seine Früchte getrage. So beten meine Kinder nicht zu den Toten und haben keinen sonstigen Aberglauben was die "Oma im Himmel" anbelangt. Das Wort Gottes hat das letzte Wort.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9042
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Im Moment beobachte ich ja, was unsere Tochter in ihre zwei kleinen Kinder einpflanzt. :)
Das reflektiere ich ja.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 09:32
Spice hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 08:33 Eine kindliche und falsche Vorstellung wäre es, wenn man meint, Gott nahm einen Klumpen Erde, wie wir einen Klumpen Erde in die Hand nehmen und formen können.
Du drückst das nicht kindlich, sondern für meine Begriffe bloß zu primitiv und in dem Sinn falsch aus. Das Wort Gottes wie ein Kind zu glauben ist aber durch Jesus bestätigt göttlicher Art. Es lautet dazu:[
1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und Elohim JHWH bildete Adam, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Lebensodem; und Adam wurde zu einer lebendigen Seele.
Da steht nichts von einer Klumpenbildung, aus der Gott quasi ein Erdmännchen machte. Das wäre eine eher primitive Leseart. Ich darf neben dem kindlichen Glauben aber durchaus meine naturwissenschaftliche Ausbildung heranziehen, dann heißt es, dass der Mensch aus den Elementen dieser Welt gebildet wurde, also aus C-, H- und O-Atomen und noch anderen, die zuvor schlicht leblos waren.
Ich selbst denke nicht so, wie ich das ausgedrückt habe.
Und schon wirst du widersprüchlich: Wenn die genannten Atome zuvor leblos waren, dann ist das Leben offenbar doch etwas anderes als nur Staub. Damit haben wir nämlich die lebendige und unsterbliche Seele. Die kommt zur vergänglichen Materie hinzu.
Entscheidend ist, dass unsere lebendige Seele darum auch nur in Verbinung mit einem derart gebildeten irdischen Körper lebt. Ohne den gibt es keinen Odem und dann auch keine Seele. Dann wären es nur C- H und O-Atome, d.h. dann wäre das Gebilde tatsächlich nur ein Klumpen aus Erde. ;)
Und das ist eben eine falsche Schlussfolgerung. Die Seele entsteht weder mit der Materie, noch vergeht sie mit ihr. Sie lebt also griundsätzlich und mnicht nur in Verbindung mit dem physischen Körper.

Und man muss das gar nicht ironisch nehmen, denn wenn es zu einem Abort, einer Tot- oder Fehlgeburt kommt, dann passiert genau das, dass dieser Atmen entweder gar nicht eingehaucht wurde bzw. schon vor der Geburt wieder aufgehört hat. Es kam zu keiner lebendigen Seelenbildung.
Nein, das Physische konnte nicht von der Seele richtig ergriffen werden. Du siehst, wenn man logisch denkt, kommt man unweigerlich zur Unsterblichkeit der Seele.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 10:51 Die Seele entsteht weder mit der Materie, noch vergeht sie mit ihr. Sie lebt also griundsätzlich und mnicht nur in Verbindung mit dem physischen Körper.
Dann liest du aber nicht was geschrieben steht. Nach dir bläst Gott keinen Odem. sondern die Seele ein. Wo aber steht, dass deine Seele zuvor schon existent war? Genesis 2:7 beschreibt gerade deren Entstehungsprozess. Du setzt schlicht esoterische Prämissen, die keine biblische Grundlage haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 11:13
Spice hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 10:51 Die Seele entsteht weder mit der Materie, noch vergeht sie mit ihr. Sie lebt also griundsätzlich und mnicht nur in Verbindung mit dem physischen Körper.
Dann liest du aber nicht was geschrieben steht. Nach dir bläst Gott keinen Odem. sondern die Seele ein. Wo aber steht, dass deine Seele zuvor schon existent war? Genesis 2:7 beschreibt gerade deren Entstehungsprozess. Du setzt schlicht esoterische Prämissen, die keine biblische Grundlage haben.
Siehst du, jetzt wirst du wieder kindisch. Natürlich hat Gott keinem Menschen etwas in die Nase geblasen.
Gott ist lebendig und damit auch seine gesamte Schöpfung. Die Materie ist das, was selbst kein Leben in sich hat, sondern nur vom Leben "getragen" wird. Sie ist also bloßer Stoff. Man kann auch das Schöpfungsgeschehen anders ausdrücken: Gott umkleidete den Menschen mit einem physischen Leib.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Wie immer du alles besser wissen willst, es existierte Adam zuvor nicht. Und wer anders denkt, der redet m.E. nicht mehr über die Erschaffung unserer Erde und unseres Himmels und aller Lebewesen unseres Planeten.

Mehr kann ich mit dir auch nicht besprechen, da unsere Prämissen anders sind. So kann nicht einmal ein Konsens erzielt werden sich die andere Seite anzusehen, weil du keine biblische Grundlage dazu legst. Es wir so schlicht nur alles aus der Schrift jeweils anders gelesen.

Ich bleibe beim kindlichen Glauben, dass Gott die Dinge aus dem Nichts ins Dasein gebracht hat und sie auch wieder vernichten kann. Alles durch sein Wort. Dazu kann ich mehrere Worte aus Gottes Mund zitieren. Die muss man alle quasi kindlich glauben. Eine Verkomplizierung durch Menschen macht es aber oft erst unlogisch. Derart operiert auch Indoktrination, sie ersetzt Glaube durch Kirchen-Theologie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 11:47 Wie immer du alles besser wissen willst, es existierte Adam zuvor nicht. Und wer anders denkt, der redet m.E. nicht mehr über die Erschaffung unserer Erde und unseres Himmels.
Vielleicht hast du festgestellt, dass es zwei Schöpfungsberichte gibt?
Der Mensch ist die Zusammenfassung der gesamten Schöpfung. Das ist sein allgemeiner Seelenleib, der auch für die materielle Erscheinungsform verantwortlich ist.
Erst im zweiten Bericht wird der Mensch mit Materie umkleidet.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Ende des Dialogs mit dir. Ich brauche zumindest Gleichgesinnte. War darum auch mit Ziska nicht möglich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten