Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6627
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Im Gegeteil zu anderen glaube ich nicht an etwas wie die "Seele"...muß ich auch nicht
Also im Sinne von, dass wenn ein Mensch stirbt, stirbt der Körper und die Seele entweicht (wohin auch immer....)oder schläft irgenwo bis zu einer Auferstehung.
Oder spukt irgendwo rum... Oder muß nochmals ins Hamsterrad( Reinkarnation)...Für mich ist der einfach tot.
Punkt... Und bei seiner Auferstehung wird dann bei Gericht womöglich sein Charakter(seine Wesesensart) und seine Taten nochmals unter Augenschein genommen.
Und wann genau werden die Taten der Toten nochmals von Gott unter Augenschein genommen Madame? Sofort nach dem Tod oder erst später? :roll:
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Hiob »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:00 Und wann genau werden die Taten der Toten nochmals von Gott unter Augenschein genommen Madame? Sofort nach dem Tod oder erst später?
Wenn man von Gott aus denken möchte, muss man Zeitliches vergessen. Gott ist über der Zeit. So gesehen hat Gott schon alles unter Augenschein genommen, was Du und ich in Zukunft anstellen werden.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6627
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hiob hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:16
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:00 Und wann genau werden die Taten der Toten nochmals von Gott unter Augenschein genommen Madame? Sofort nach dem Tod oder erst später?
Wenn man von Gott aus denken möchte, muss man Zeitliches vergessen. Gott ist über der Zeit. So gesehen hat Gott schon alles unter Augenschein genommen, was Du und ich in Zukunft anstellen werden.
Hallöle Hiob-schön, dass du wieder an Board bist. :wave: Habe mir nämlich schon Sorgen gemacht. ;)
Aber dann zu deiner o. Aussage, dass Gott genau weiß was du u. ich alles anstellen werden.

Mit Verlaub-aber warum sagte Gott dann nachdem er gesehen hatte, dass Abraham bereit war seinen Sohn Isaak zu opfern gem. 1.Mose 22;12 unmissverständlich folgendes? :roll:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
12 Er sprach: Schicke nimmer deine Hand nach dem Knaben aus, tu ihm nimmer irgendwas! Denn jetzt habe ich erkannt, daß du Gottes fürchtig bist,
Demnach wusste Gott offensichtlich vorher überhaupt gar nicht, dass Abraham Gottesfürchtig ist und bereit war seinen Sohn zu opfern. Oder siehst du das anders Hiob? :roll:
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:32 Mit Verlaub-aber warum sagte Gott dann nachdem er gesehen hatte
Das sagte nicht Gott, sondern der Engel des HERRn
11 Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. 12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:16 Wenn man von Gott aus denken möchte, muss man Zeitliches vergessen. Gott ist über der Zeit.
Servus Hiob, schôn wieder von dir zu lesen.

Ich denke nicht, dass man Zeitliches vergessen muss, hat er die Zeiten doch selbst festgelegt. Es ist nur so, dass Gott, jetzt mal salopp formuliert, um das 10 hoch x-fache denken und agieren kann, das weit über unserem Vorstellungshorizont liegt. Trotzdem muss er in der Zeit bleiben und mit uns gehen, denn er ist ja auch permanent mit uns und reagiert auf jede Regung aller Menschen. Es übersteigt seine Macht nur unsere Dimensionen.

Und er hàlt auch jede bereits verstorbene Seele evident. Er kann das schlicht als El Shaday. Du denkst in dem Sinn nur in deiner Dimension. Ich gehe daher immer von Gottes Wort aus. Damit bin ich auch in seiner Sicht. So sagt er zur Seele diese Worte:
Hes 18,4 hat geschrieben: Siehe, alle Seelen sind mein; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes: Sie sind mein; die Seele, die sündigt, die soll sterben.
Damit ist an sich die Themenfrage beantwortet, dass die Prämisse einer Unsterblichkeit falsch ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Hiob »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:32 Demnach wusste Gott offensichtlich vorher überhaupt gar nicht, dass Abraham Gottesfürchtig ist und bereit war seinen Sohn zu opfern. Oder siehst du das anders Hiob?
Natürlich sehe ich es anders. Dort steht der Wortstamm "jada", der auch benutzt wird bei "Und Adam erkannte Eva". Damit ist nicht gemeint, dass Adam da erst Eva kennengelernt hat, sondern dass er sich mit ihr sozusagen verschmolzen hat. Auf Abraham bezogen wäre also der Wortsinn "Jetzt, da Du dieses Opfer bringen wolltest, hast Du Dich auf einen Level gehievt, auf dem ich mich mit Dir verbinden kann - sozusagen "Und Gott erkannte Abraham".

Ein Gott, der genauso der Zeit unterworfen wäre wie ein Mensch, wäre ein Nichts.
Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:05 Ich denke nicht, dass man Zeitliches vergessen muss, hat er die Zeiten doch selbst festgelegt.
Das Zeitlich hat natürlich seinen Sinn - für den Menschen. Die Zeit ist die Linie, auf der die Heilsgeschichte des Menschen stattfindet. Gott hat das nicht nötig.
Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:05 Es ist nur so, dass Gott, jetzt mal salopp formuliert, um das 10 hoch x-fache denken und agieren kann, das weit über unserem Vorstellungshorizont liegt.
Das wäre griechisch-mythologisch gedacht. Dort sind die Götter sozusagen "die Stärkeren" gegenüber den Menschen, also quantitativ weit voraus. Abrahamitisch ist dies anders. Da ist Gott etwas/jemand, das/den man mit menschlichen Mitteln in den Vergleich ziehen kann.
Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:05 Trotzdem muss er in der Zeit bleiben und mit uns gehen, denn er ist ja auch permanent mit uns und reagiert auf jede Regung aller Menschen.
Das ist etwas anderes und richtig. Natürlich taucht Gott in unsere (beschränkten) Möglichkeiten ein und zeigt sich als Offenbarung in den Zeiten. Offenbarungen sind Herunterbrechungen in den Wahrnehmungshorizont des Menschen. Aber dies ist vom Wesen her nicht der Horizont Gottes.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26541
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Magdalena61 »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 18:41
Magdalena61 hat geschrieben:Aber... ich fürchte, es gibt doch zwei Abteilungen in der himmlischen Welt nach dem Gericht. So wie in Lk. 16, im Hades. Eine Abteilung für die Erlösten und eine für die, die keinen Einlass finden in die Stadt des Friedens.
Na dann werfen wir einmal gemeinsam gem. Luk. 16;22 einen scheuen Blick in das Abteil der offensichtlich Erlösten hinein liebe Magdalena61:
22 Der Arme starb und wurde von den Engeln zu Abraham gebracht. Dort erhielt er den Ehrenplatz direkt neben ihm.
Magst du uns bittschön bitt bitte offenbaren an welchem Ort sich die obigen Erlösten-sprich Abraham und der Arme damals aufgehalten haben? :roll:
Im Totenreich. Abraham und Lazarus in der Abteilung "Paradies".

Unerlöste müssen die Zeit bis zum Gericht auch heute noch im Totenreich verbringen. Es sei denn, es sind "schuldlos" Unerlöste, also nicht verantwortlich zu machen dafür, dass sie das Evangelium entweder nicht gehört haben oder es durch Umstände, für die sie ebenfalls nicht verantwortlich sind, nicht verstanden haben.

Wenn jeder Mensch die gleiche Chance bekommt, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, Jesus Christus als seinen Herrn mit uneingeschränkter Autorität über sein Leben anzuerkennen, sehe ich, wie ich bereits schrieb, hier eine Möglichkeit, dass sie dann eben im Totenreich diese Chance erhalten. Wann sonst.

Es wird Menschen geben, die den Gehorsam hartnäckig verweigern werden. Unter den Engeln, die Ihn kennen und sehen können, gibt es ja auch etliche Rebellen. Ein Drittel der gesamten Engelschar?


Abraham und Lazarus sind aber nicht mehr im Totenreich, sondern bei Christus. Eph. 4,8: Hier hat Christus die Gläubigen des AT mit in die Höhe genommen.

2. Kor. 5,8, Phil. 1,23.

Wenn ein Erlöster heute stirbt, ist er gleich beim Herrn. Noch nicht auferstanden; nicht "vollendet", aber laut 2. Kor. 5 und Phil. 1,23 "beim Herrn", wie auch immer. Im Geist, denke ich. Inklusive Psyche/ Seele. Sonst wüsste er ja nicht, wer er ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26541
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Magdalena61 »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 19:14 Ansonsten gilt für gestorbene unvollkommene Menschen die nicht vorsätzlich gegen den heiligen Geist gesündigt haben, gem. Pauli Aussage in Röm. 6;7 nämlich folgendes:
Luther
Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Nein!
Das wäre ja eine 98%ige Allversöhnung. Weil dieses Wort ja auch für Ungläubige gelten würde.
An Jesus führt kein Weg vorbei. Weder hier noch im Jenseits.

Man kann nicht ausschließlich den Vers 7 aus Röm. 6 herausziehen und darauf eine Lehre aufbauen. Man muss mindestens ab Vers 4 lesen.
https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/R%C3%B6mer6%2C4-7

Hier geht es u.a. um die Symbolik der Ganzkörpertaufe und deren Bedeutung im geistlichen Bereich.

Aber Vers 7 bleibt trotzdem ein schwieriger Hammer: "Wer gestorben ist (mit Christus zusammen begraben wurde), ist frei geworden von der Sünde".

Vielleicht kann uns die Sünde nicht mehr so viel anhaben? Denn: Frei... sind wir nicht, wir sündigen immer noch- 1. Joh. 1,8 und bedürfen der Vergebung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 00:14 Aber Vers 7 bleibt trotzdem ein schwieriger Hammer: "Wer gestorben ist (mit Christus zusammen begraben wurde), ist frei geworden von der Sünde".
Vielleicht ist ja damit gemeint, dass man als jemand, der in die geistige Welt übergegangen ist, nicht mehr sündigen kann, weil es dort keine Sünde gibt.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6627
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:59
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 18:41
Magdalena61 hat geschrieben:Aber... ich fürchte, es gibt doch zwei Abteilungen in der himmlischen Welt nach dem Gericht. So wie in Lk. 16, im Hades. Eine Abteilung für die Erlösten und eine für die, die keinen Einlass finden in die Stadt des Friedens.
Na dann werfen wir einmal gemeinsam gem. Luk. 16;22 einen scheuen Blick in das Abteil der offensichtlich Erlösten hinein liebe Magdalena61:
22 Der Arme starb und wurde von den Engeln zu Abraham gebracht. Dort erhielt er den Ehrenplatz direkt neben ihm.
Magst du uns bittschön bitt bitte offenbaren an welchem Ort sich die obigen Erlösten-sprich Abraham und der Arme damals aufgehalten haben? :roll:
Im Totenreich. Abraham und Lazarus in der Abteilung "Paradies".
Wie bitte? :shock: Das Paradies* gab es doch nach der Sintflut überhaupt gar nicht mehr edle Dame:
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden
*
Garten Eden
Dieser Artikel behandelt den biblischen Garten. Zu weiteren Bedeutungen siehe Der Garten Eden.
Der Garten Eden (hebräisch גַּן־עֵדֶן gan-ʿĒḏen) ist eine biblische Bezeichnung für das zunächst irdische Paradies, das Gott nach dem biblischen Schöpfungsbericht in Gen 2–3 EU für den Menschen erschuf, den er dann daraus vertrieb.
Wat nu holde Maid? :roll:
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Antworten