Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6624
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 18:35
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 18:26 Ich mag z.B. User nicht die ständig die ZJ ohne Grund gehässig anpinkeln.
Lukas 6
27 Aber euch, die ihr hört, sage ich:

Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 
28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen! 

29 Dem, der dich auf die Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Untergewand nicht!
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas6%2C28
Jetzt bitte ich dich aber in aller Demut Oli? :shock: Mit Verlaub-ich hasse doch deinen Wiener Nachbarn ned. ;)
Nicht nur einmal habe ich dem Meisterkoch Helmuth für seine offensichtlich hervorragende Kochkunst gelobt,
obwohl er ständig über die ZJ Jauche auskübelt. Stimmts oder habe ich wenigstens hier einmal recht lieber Helmuth?
:wave:
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Ziska
Beiträge: 5346
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 16:35
Helmuth hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 16:01 Tot ist tot und nichts anderes
:denken2:
Mk 5,39 Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was lärmt und weint ihr?
Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus5%2C39
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C24
Warum sagte Jesus, dass das Kind schläft? Weil es von ihm auferweckt wurde…

Die andere Begebenheit ist ein Gleichnis, ein Beispiel, eine Veranschaulichung!
Da ist niemand gestorben… :lol:
Oder wurde in diesem Gleichnis, diesem Beispiel, dieser Veranschaulichung mit einer Silbe vom Tod des Sohnes erwähnt? Er lebte als Schweinehirt!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3615
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 03:10 Mit Verlaub Herr Professor, es hängt hier nicht davon ab was Paulus bezgl. des Paradieses sagte, sondern einzig u. allein was Jesus damit meinte, und was der bereuende Verbrecher unter dem verheißenen Paradies verstand. ;)
Was Jesus meinte, was der Schächer am Kreuz darunter verstand und das was Paulus meinte, wird schon einen gemeinsamen Konsens zugrunde haben. Welcher das ist, ist aber für uns kaum bis gar nicht mehr erschließbar. Dein "was soll Jesus denn sonst damit gemeint haben..." ist bestenfalls ein Anhaltspunkt.
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 03:10 Der am Stamm neben Jesus hängende reuige Verbrecher war genau wie Jesus Jude. Er muss also ganz genau gewusst haben was Jesus mit dem verheißenen Paradies nur gemeint haben konnte-nämlich folgendes:
https://www.religionen-entdecken.de/lex ... m-judentum
Paradies im Judentum
- der Garten der Fülle
übbige grüne, tropische PflanzenCody West/Unsplash Im Judentum gilt das Paradies als Garten der Fülle.
Das Paradies heißt auch Garten Eden, auf Hebräisch "gan Eden". Das bedeutet Garten der Fülle.
Für Jüdinnen und Juden ist das Paradies ein Ort der Harmonie, an dem Mann und Frau mit der gesamten Schöpfung in Frieden und Einklang leben. Dort gibt es keinen Krieg und keine Krankheit. Wolf und Schaf leben zusammen, ein Baby kann mit einer Schlange spielen und Raubtiere jagen nicht, sondern fressen Stroh.
Jüdinnen und Juden glauben, dass eines Tages der Messias kommt und sie ins Paradies zurückkehren werden.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-woll Herr Professor.
:wave:
Der Begriff Paradies kommt im griechischen AT nun mal auch in "harmloseren" Kontexten vor, die rein gar nichts mit einer Jenseitsvorstellung oder einem idealen Urzustand zu tun haben.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6624
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:18
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 03:10 Mit Verlaub Herr Professor, es hängt hier nicht davon ab was Paulus bezgl. des Paradieses sagte, sondern einzig u. allein was Jesus damit meinte, und was der bereuende Verbrecher unter dem verheißenen Paradies verstand. ;)
Was Jesus meinte, was der Schächer am Kreuz darunter verstand und das was Paulus meinte, wird schon einen gemeinsamen Konsens zugrunde haben.
Magst du uns auch offenbaren welcher Konsens das denn sein sollte Herr Professor? Aber bittschön bitt-bitte hier (endlich) Butter bei die Fische-und nicht weiterhin um den heißen Brei herum schreiben(eiern) -Danke!
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 18:44 Mit Verlaub-ich hasse doch deinen Wiener Nachbarn ned.
Lies dir bitte nochmals in Ruhe die Bibelstelle durch... ;)
Da gehts ned darum, ob und wen DU hasst odeer nicht, sondern...
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 7. Sep 2024, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6624
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:41
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 18:44 Mit Verlaub-ich hasse doch deinen Wiener Nachbarn ned.
Lies dir bitte nochmals in Ruhe die Bibelstelle durch... ;)
Eiere nicht weiterhin herum, sondern offenbare mir endlich was dich offensichtlich quält? :roll:
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:43 Eiere nicht weiterhin herum, sondern offenbare mir
Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 
28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen! 
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5346
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:47
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:43 Eiere nicht weiterhin herum, sondern offenbare mir
Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 
28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen! 
Ich bete jeden Tag für die, die mich beleidigen… 8-)
Wer das jetzt im einzelnen ist, werde ich natürlich nicht sagen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6624
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:47
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:43 Eiere nicht weiterhin herum, sondern offenbare mir
Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 
28 segnet, die euch fluchen
Glaubst du wirklich der Helmuth möchte von mir gesegnet werden liebe Oli? ;)
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:56
Oleander hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:47
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:43 Eiere nicht weiterhin herum, sondern offenbare mir
Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 
28 segnet, die euch fluchen
Glaubst du wirklich der Helmuth möchte von mir gesegnet werden liebe Oli? ;)
Als Jesus "laut Bibel" am Kreuz sagte:
Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Dass es jene, um die er um Vergebung bat,seine Worte juckten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten