Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 17:54 Die Verharmlosung Satans ist eigentlich schon der Beginn der Verführung.
An sich ja, aber auch seine falsche Vorstellung ist ein Werk der Verführung und das ist zumeist Menschenwerk, wie er vermittelt wird. Ihn z.B. alles auf den Kopf werfen, was in deinem Leben falsch läuft, ist weder durch den HG gewirkt noch von ihm gelehrt. Er darf nicht unterschätzt werden, und ebenso sind übertriebene Vorsichtsmaßnahmen ineffektiv.

Das kann zur leidvollen Erfahrung werden, die uns Gott und nicht der Teufel schenkt. Daher sollen wir in allen Dingen das beachten, was und Gott lehrt und gibt. Auf die Aussagen von Menschenlehren achte ich heute nicht mehr, darum ist mir das Wort Gottes so ans Herz gewachsen. Es zu kennen ist eine der wichtigsten Grundlagen.

Die biblische Grundlage ist in der Sache das Um und Auf. Die wichtigste ist sicher das Brechen mit jeder Sünde. In unseren Gemeinden wird oft sehr intensiv gegen den Teufel gebetet, dass seine Macht gebrochen ist und er uns nichts anhaben kann, was auch richtig ist, nur setzt auch Gott Bedingungen, die dafür eingehalten werden müssen.

Ansonsten sind alle Gebete und Maßnahmen wirkungslos und lediglich ein Fausikampf gegen die reine Luft. Ja, selbst die unmittelbar Jesu nachfolgenden Apostel blieben nicht verschont:
quote=Lk 22,31 hat geschrieben: Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sichten wie den Weizen.
Ich denke, Petrus und die anderen Apstel waren sich dessen gar nicht bewusst, weil es nur Jesus so deutlich erkennen konnte, da er allein sündlos war. Doch Jesus hat dazu auch immer eine Lösung, die er Petrus in seinem Fall mitgeteilt hatte:
Lk 22,32 hat geschrieben: Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder.
Jesu Gebet allein wäre wirkungslos, wenn Petrus nicht auch dem Folge leistet, was er dazu sagt: "und du, bist du einst umgekehrt ...". Die Umkehr ist das Um und Auf.

So schützt selbst das beste Wissen allein nicht, sondern eine ständige Umkehr zu Herrn und Gott unseres Himmels und Erde. Was das für jeden einzelnen bedeutet erfährt er nur, wenn sich dazu auch immer wieder demütigt. Anders erfährt man nicht die Gnade Gottes. David hatte das immer wieder getan. Daher meine ich konnte er so beten:
Ps 19,13 hat geschrieben: Verirrungen, wer sieht sie ein? Von verborgenen reinige mich!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 16:06
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:08 Denn Anfangs spricht er ganz richtig von der raffiniert versteckten Art, wie Satan an Menschen herangeht, aber dann fällt er eben auf die gleiche Schliche Satans herein und erklärt Satan zu einer entwaffneten und besiegten Macht, die nur noch ein wenig lügen kann.
Erstmal vorab: Ich habe das Video nicht angesehn, möchte dich aber fragen, wie du diese Bibelstelle verstehst:
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser2%2C13-15
13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden. 
14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet. 

15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus. 
Ich hatte ja dazu etwas gesagt:
Wenn gesagt wird, daß der Herr Jesus die Mächte und Gewalten entwaffnet hat Kol 2,15, dann ist damit doch nichts anderes gemeint, als daß der Herr Jesus durch seinen Tod, dem Tode die Macht genommen hat Hebr 2,14, und damit dem Satan die Gewalt darüber. Weil er die Strafe Adams, die den Tod für die Menschheit brachte, gesühnt hat. Rö 5,14.... Damit hat er Satan das Recht genommen, die Nachfahren Adams vor Gott zu verklagen, und auch andere Forderungen, die der Verkläger Satan gegen uns hatte, werden ans Kreuz geheftet, wenn wir es schaffen , dem Herrn Jesus so nachzufolgen, daß der Heilige Geist in dieser Nachfolge sein Gefallen an uns findet. Kol 2,14

Aber Satan als Person mit seinen Fähigkeiten ist nicht entwaffnet und verführt weiterhin die Welt, schafft Gegeneinander, wo er kann, er verdirbt die Menschheit, er schafft Verführung und Vernebelung, und insbesondere verfolgt er diejenigen, die den Namen Jesu anrufen und seine Gebote halten. Off 12,17
Satan hat mittels der Schlange die ersten Menschen im Paradies verführt und ihnen damit den Tod eingebracht. 1 Mo 2,17. Seither hat Satan die Macht des Todes, heißt es in Hebr 2,14 ElbÜ Das heißt , daß Satan als Verkläger der Menschheit seither an Gottes Gerechtigkeitssinn appellierend, sagen kann, daß Adam und seine Nachkommen sterben müßen, bzw. nach dem Tode nicht weiterleben dürfen.

Jetzt hat der Herr Jesus durch den Tod, den er erlitten hat, die Strafe Adams übernommen Rö 5,15-19 Damit hat er dem Satan die Macht über den Tod genommen Hebr 2,14 Wenn Satan kommt, um einen Menschen in Tod und Verderben zu stürzen, kann er sagen: "Mein Herr Jesus Christus hat die Strafe getragen, die Adam über seine Nachkommen gebracht hat." Er wird zwar sterben, aber er wird nach dem Tode in einer neuen Schöpfung weiterleben. Mt 11,25

Warum in Kol 2,15 von Fürstentümern bzw. Mächten und Gewalten im Plural geschrieben steht, mag daran liegen, daß Satan noch viele Mitstreiter hat, auch auf Erden . Eph 6,12. Irdische Gerichte vergeben sogar die Todesstrafe, wie z. Bsp. dem Schächer am Kreuz, aber sie dürfen nach dem Tode trotzdem weiterleben. Lk 23,40-43, 1 Petr 4,6

Damit triumphiert das Evangelium doch über alle Arten von Macht und Gewalt, die dem Menschen den Tod wünschen und bringen. Denn die Auferstehung ist der Sieg über den Tod, auch über den zweiten Tod, der nach einer göttlichen Strafe geschehen soll. Off 2,11, 20,6

Die Gott nicht gefallen haben, die haben leider keinen Anteil an dem Sieg Jesu Off 20,14-15

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:59
oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:50 Ja und:
An Dämonen glaubte man in den frühen Bewusstseinsstufen. Da konnte man nicht anders. Jetzt weiß man, dass es nur innermenschliche Tatsachen sind.
Es ist mir unbegreiflich, wie man das so unerschütterlich behaupten kann wie du.
Selbst Sundar Singh, hinter die Dinge schauend, als Beobachter und Teilnehmer an Geschehnissen auch im "unteren Himmel" macht genügend Hinweise, dass sich Geister Zugang verschaffen können zur Welt der Materie und zu den Gehirnen von lebenden Menschen.

Wer weiss es anders ?
Die Psychologen ? Lachhaft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Jetzt hat der Herr Jesus durch den Tod, den er erlitten hat, die Strafe Adams übernommen
Verstehe!
Also die "wahren" Christen müßen nicht mehr sterben, die werden einfach nur "entrückt"...

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Satan hat mittels der Schlange die ersten Menschen im Paradies verführt...
Warum steht dann in der Edenerzählung nix von einem Satan? ;)

Und selbst in diesem Vers sprach Gott laut Bibel ein Urteil über eine Schlange *...
*1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach
...aus und wieder wird nicht erwähnt, dass es sich dabei um einen Satan handeln würde ...sondern:
1.Mose 3,14
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde.
Hätte es sich um einen "Satan" gehandelt, würde da wohl stehn:
"Da sprach Gott der Herr zum Satan..."
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 15:02
Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Jetzt hat der Herr Jesus durch den Tod, den er erlitten hat, die Strafe Adams übernommen
Verstehe!
Also die "wahren" Christen müßen nicht mehr sterben, die werden einfach nur "entrückt"...

:denken2:
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht. Theologisch ist das doch eine saubere Sache. Theoretisch habe ich kein Problem damit, was Gott sich gedacht hat, nur in der Praxis habe ich bedenken, ob das alles vernünftig ist, was da passiert.

Adam sollte den Tod erleiden, weil er ungehorsam war und durch den Gehorsam Jesu wird diese Strafe abgegolten. Rö5,19 Die Strafe wird umgeleitet, insofern ist Adam und seine Nachkommenschaft schuldfrei, wenn sie dem Leibe Jesu zugerechnet werden. Rö 6,8; 2 Kor 5,17
Das aber geschieht durch Erwählung, die Gott vornimmt, um diejenigen zu retten, die ihm gefallen. Apg 10,35, Rö 9,15-16

Von Anbeginn der Schöpfung hat Gott sich der Seele derjenigen Menschen bemächtigt und sie im Totenreich besonders aufbewahrt. Lk 16,20...
Wenn jetzt die letzten noch lebenden Christen in den Himmel geholt werden, werden die Seelen der Gläubigen in den Himmel entrückt. Mt 24,30-31, 2 Kor 5,1-4, 1
Die Entrückten werden aus dem irdischen Körper entfernt und mit einem geistigen Leib überkleidet. 1 Kor 15,21...
Zuvor geschieht im Himmel die Auferstehung derjenigen, die bereits dorthin gekommen sind und von dem Herrn Jesus aus dem Totenreich befreit wurden. 1 Thess 4,14-16

Zwei Fragen dazu entstehen automatisch, wenn man diese Zusammenhänge liest:

1. Warum macht Gott so etwas ? Es ist ja nicht unbedingt vernünftig und vielleicht erzieherisch falsch, wenn Gott sich für seine Geschöpfe abstrafen läßt.
Aber Gott sieht eben auch die starke Verführungsmacht, die an den Menschen von Anbeginn der Schöpfung arbeitet.

Er weint mit, wenn Menschen sterben müßen, ohne Hoffnung zu haben Joh 11,...35. Der Tod war immer schon eine traurige Sache und eine unüberwindbare Barriere für die Menschheit. Und eigentlich ist Satan ganz ordentlich mitschuldig, an dem Tod der Menschheit. 1 Mo 3
Da entsteht doch Raum für Gnade, denn Menschen kommen ja schon mit der Strafe Adams auf die Welt und müßen eigentlich ungerechter Weise alle sterben.
Ihr Gewissen lässt sie weiter straucheln, denn Satan läßt keine Ruhe und verführt jeden Menschen, damit er ihn anschließend verklagen kann Joh 3,8, Off 12
Niemand ist ja so perfekt, daß er überhaupt nicht sündigt. Pred 7,20
Satan als große Verführungsmacht bleibt auch nach der Auferstehung Jesu in der Welt und tut ganze Arbeit. Und Gott hat Erbarmen und gibt dem Umkehrwilligen eine Chance.

2. Wer wird denn schließlich bei der Entrückung dabei sein ? Da wird doch sicher das Leben des Menschen genauso wichtig sein, wie sein Glaube. Jak 2,18 Sind es nur Menschen, die den rechten Glauben haben, die der Macht und Gewalt Satans entfliehen können Hebr 2,14 oder sind da auch Menschen dabei, zu denen das Evangelium zu Lebzeiten nicht hingedrungen ist ?
Wenn es zu Zeiten des AT möglich war, gottgefällige Menschen besonders zu stellen, um sie anschließend aus dem Totenreich zu befreien muß das doch eigentlich auch in der Zeit nach der Auferstehung Jesu möglich sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
renato23
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 15:02
Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Jetzt hat der Herr Jesus durch den Tod, den er erlitten hat, die Strafe Adams übernommen
Verstehe!
Also die "wahren" Christen müßen nicht mehr sterben, die werden einfach nur "entrückt"...

:denken2:
Jesus hat nie erwähnt, die Kreuzigung geschähe, um die Strafe Adams zu übernehmen.

Dass man Adams Genuss von der Frucht der Erkenntnis von gut und böse dermassen negativ behaftet ist mir seit eh und je ein Rätsel.

Die irdische Lebenszeit ist seit eh und je begrenzt.Die einen sterben durch Unfall, unheilbare Krankheit, Altersschwäche etc.aber mit Adam und Eva hat es gewiss nichts zu tun.

Entrückung scheint m.E von Vielen missverstanden zu werden. Sie ist ein zu Lebzeiten wahrnehmbarer Zustand, wenn man nurmehr geistlich gesinnt ist.

Nicht zu verwechseln mit geistig abgehobenen exaltierten Menschen. ;)
renato23
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 15:15
Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Satan hat mittels der Schlange die ersten Menschen im Paradies verführt...
Warum steht dann in der Edenerzählung nix von einem Satan? ;)

Und selbst in diesem Vers sprach Gott laut Bibel ein Urteil über eine Schlange *...
*1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach
...aus und wieder wird nicht erwähnt, dass es sich dabei um einen Satan handeln würde ...sondern:
1.Mose 3,14
Ich frage mich schon längst weshalb man die Schlange in Eden als mit dem Teufel/Satan identisch bezeichnet.

Sie hat keinen Menschen ermordet und gelogen hat sie auch nicht. Nach dem Genuss der Frucht, erkannten Adam und Eva den Unterschied zw gut und Böse und starben dann nicht gleichentags wie die Elohim behaupteten.

Jesus sagte zudem Mal, seid KLUG wie die Schlangen...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 14:41 Ich frage mich schon längst weshalb man die Schlange in Eden als mit dem Teufel/Satan identisch bezeichnet.
Weil mancher dann Bibelstelle xxx aus der Offenbarung und Bibelstellen xxx von irgendwo anders hinzu zieht und schwupps= Die Schlange kann nur der "Satan" sein...
Oder: Die Schlange war lediglich Werkzeug, durch die der "Satan" sprach..
Ähnlich wie bei Judas Iskariot ;)
Joh 13,27 Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn.
Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19776
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 12:08
Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 15:02
Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Jetzt hat der Herr Jesus durch den Tod, den er erlitten hat, die Strafe Adams übernommen
Verstehe!
Also die "wahren" Christen müßen nicht mehr sterben, die werden einfach nur "entrückt"...

:denken2:
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Lies mal deine eigene Aussage nochmals und denk nach:
Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Jetzt hat der Herr Jesus durch den Tod, den er erlitten hat, die Strafe Adams übernommen
Welche Strafe soll denn das gewesen sein, die da Jesus für Adam übernommen/getragen hat?


Adam mußte genaus so iwann sterben, wie alle anderen Menschen (der Sünde Sold ist der Tod) und auch Folgendes mußte er am eigene Leib erfahren und selber tragen
17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen!

Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose3%2C14

Diese Mühsal hat Jesus nicht für IHN übernommen und getragen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten