Oleander hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 18:02
Um Werkgs
gerichtigkeit geht es oft gar nicht...im Sinne von: Sich den Himmel zu erkaufen /erarbeiten...
Warum kommen manche immer wieder mit einer "Werks
gerechtigkeit" daher?
Hallo Oleander
Aus vielen Erfahrungen weiss ich das eben selbst Christen immer wieder dazu neigen in diese Werksgerechtigkeit zurück zu fallen. Schon Paulus musste damals die Galater eindringlich ermahnen in diesem Punkt. Wir werden täglich indoktriniert von den Heidnischen Geschichten und den Heidnischen Religionen und eben auch von dieser Welt die sich selbst eretten will mit Werken, das der Teufel immer wieder eben mit diesem du kannst ja selber erkennen, du kannst ja selber handeln usw. kommt. Den Korinthern hat Paulus geschrieben:
1Kor 3:11 Denn einen andern Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
Auch Jesus hat es mehrmals auf andere Art zu erklären versucht und andere Apostel auch. Wenn es nicht wichtig wäre, käme es eben nicht immer wieder.
In der Bibel wird immer wieder dazu ermahnt, den Willen Gottes zu folgen= zu
TUN, um...
=
Werke aus Glauben /Einsicht oder Frucht des heilgen Geistes
Das hat doch nichts mit Werks
GERECHTIGKEIT zu tun....
Hat es nicht. Kann oft eben wieder dort enden, darum ist und bleibt es ein Dauerthema.
Daher versteh ich nicht wirklich, warum du jetzt und immer wieder das Thema anschneidest ...
Immer Oleander? Ich habe es hier angesprochen, aufgrund der Aussage welche du als Fazit gepostet hast. Ja mir ist der Bezug schon klar aber vielleicht eben nicht allen. Darum ist es wichtig das man es immer wieder erwähnt.
Zu Kain und Abel Zeit war der Sündenfall noch nicht so lange da, das heisst dort war noch gewisse Erkenntnis da zumindest beim Totschlag.
Heute wo die Sünde so gross ist in der Welt, dass der Mensch ohne auseinander Setzung mit dem Gesetz Gottes und dem Erlösungswerk Christi und ohne Erlösung, das eigne handeln nicht weiterhilft und die eigene Erkenntnis null ist, das selbst eben der welcher voll gegen Gottes Ordnung handelt noch meint, er sei doch ein guter Mensch im eigenen handeln, ist eine andere Zeit.
Klar bei Totschlag ist es wohl den meisten noch klar. Bei Ehebruch, Götzendienst, falscher Sexueller Orientierung, Tötung von Menschen im Mutterleib usw. ist es wohl den wenigsten klar. Wenn solche eben lesen: Eigenes handeln eigene Erkenntnis werden die auf Ihrem Weg nur bestätigt.
Bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, sie sind so "dogmatisiert" und plappern immer das Selbe, weil sie gar nicht mehr anders können.
Nicht mehr über den eigenen Tellerrand blicken können odererst gar nicht erst wollen...
Ja dein Eindruck täuscht Dich.
Fazit: Es liegt am eigenen Handeln...und am Sinneswandel.
Schau wenn man ein solches Fazit liest, fehlt einfach das wichtigste.
Hättest Du geschrieben das von Gott (Jesus) und mit ihm geprägte handeln und der von Gott (Jesus) geprägte Sinneswandel, kein Einwand.
Zu deinem Fazit, wird jeder Atheist, jeder Buddist, Muslim ja und AMEN sagen können aber eben nicht jemand der eben weiss, das in diesem Fazit das wichtigste fehlt.
Auch wenn Du es nicht so meintest und den Bezug machst zu Kain, sollte man da reagieren, zumindest wenn man eben die Erkenntis hat von Gott das dies nicht reicht.
Weil wir eben A nicht mehr in der Zeit leben von Kain sondern in einer Zeit wo eben jede Religion sagt das eigene handeln und der Sinneswandel.
Wenn dir jeder Religöse Christ, jeder Religiöse Mensch, jeder einigermassen aufrichtige Atheist, ein ja und AMEN geben kann, dann muss/sollte man das Fazit eben nochmal überdenken.
Wenn nicht kann ich es nicht unkommentiert stehen lassen, und dies eben nicht weil ich dogmatisch etwas nach plappere sondern weil ich weiss da geht es um Leben oder Tod und das wichtigste fehlt. Dies mache ich nicht aus böser Absicht oder aus Streitsucht, nein weil ich die Erkenntnis eben habe, das da noch was fehlt, was das wichtigste ist von allem.
Lg Kingdom